Alexa, Frage Luft.Jetzt wie die Luft in Hinterposemuckel ist.

  • So oder so ähnlich könnte es frühmorgentlich lauten, wenn meine Programmierkenntnisse nicht auf dem Stand der Berufsschulstand verblieben wären.

    Ich habe mich gestern mal durch das Repository gehangelt und nicht einmal verstanden wann du wo die Daten abgreifst. Auf der Seite des Umweltbundesamtes habe ich auch keine API gefunden. Ich muss es einsehen, ich bin zu doof dafür. :S

    Falls du (oder jemand anderes) langeweile hast (höhö), ich würde mich sehr über eine solchen Skill freuen!

  • Ich hatte schonmal überlegt, Alexa-Skills zu programmieren. Vermutlich würde ich das hinkriegen. Aber aus Zeitmangel ist das Thema noch nichtmal auf meiner TODO-Liste.

    Solange Dummheit als plausible Erklärung ausreicht, sollte man keinen Vorsatz annehmen.

  • Ich habe mich gestern mal durch das Repository gehangelt und nicht einmal verstanden wann du wo die Daten abgreifst. Auf der Seite des Umweltbundesamtes habe ich auch keine API gefunden. Ich muss es einsehen, ich bin zu doof dafür. :S

    Falls du (oder jemand anderes) langeweile hast (höhö), ich würde mich sehr über eine solchen Skill freuen!

    Man findet die Stelle, wo die Daten abgegriffen werden, wenn man im Repository nach umweltbundesamt sucht, denn das ist Teil der URL von der die Daten kommen. Ich glaube auch nicht, dass das Umweltbundesamt das als (von extern zu benutzende) API verkauft, aber auf der Seite des Umweltbundesamtes kann man sehen, woher die Webseite selbst die Daten bekommt und ich nehme an, dass die URLs einfach von dort übernommen wurden.

    Ich glaube, ich würde einen solchen Alexa-Skill nicht benutzen, weil ich auch einfach auf mein Handy gucken kann (und deswegen habe ich keine eigene Motivation einen Skill zu schreiben/entwickeln/foo?!).

  • Ha!

    So wie ich es sehe, liefert das Bundesamt eine CSV. Ein Parser liegt auch direkt daneben um das in ein vernünftiges Datenformat zu bekommen.

    Mal schauen ob ich mich motivieren kann, mich da einzuarbeiten. Danke!