Ausbau StadtRAD Hamburg

  • Auf der Seite kann man bis zum 28.01.2018 Vorschläge zu neuen Standorten von StadtRAD-Stationen machen, sowie Vorschläge anderer Personen bewerten.

    Und es gibt eine Umfrage zum StadtRAD allgemein.

    Hintergrund:

    Das StadtRAD-System wird im Auftrag der Freien und Hansestadt Hamburg (FHH) von der Deutsche Bahn Connect GmbH betrieben. Da der aktuelle Betreibervertrag am 31.12.2018 endet, werden zurzeit der Betrieb und die Weiterentwicklung des Systems neu ausgeschrieben.

    Ziel ist es, die Erfolgsgeschichte mit einer hohen Qualität fortzusetzen, gleichzeitig das System auszubauen und um neue Funktionen zu ergänzen. Insbesondere sollen das Bedienungsgebiet von über 200 auf bis zu 350 Stationen ausgedehnt, die Flotte vollständig erneuert sowie von 2.450 auf ca. 4.500 Räder vergrößert und elektrounterstützte Leih-Lastenräder eingeführt werden.

  • Hintergrund:

    Hat eigentlich jemand verlässliche Informationen zur Hand, über welchen Zeitrahmen wir hier so ungefähr sprechen? Richtung Nordwesten ist bei Hagenbecks Tierpark Schluss mit den Stationen und ich habe noch nicht so richtig das Gefühl, dass sich das vor 2020 wieder ändern wird. Der neue Betreiber muss ja mit seinem Kram erst einmal in Gang kommen und so weiter und so fort.

  • Info: Aktuell kann man sich nicht an den Terminals als neuer Kunde registrieren. Man bekommt eine Fehlermeldung mit dem Hinweis auf die Systemerweiterung. Es ist zwingend ein Smartphone mit installierter StadtRad-App nötig.

  • Hallo,

    naja Du kannst dich unter https://stadtrad.hamburg.de/de anmelden und für 9€ einen Schlüsselanhänger bestellen (ging vor kurzem nur per E-Mail). Dann benötigt man auch kein Smartphone (geht keine "normale" Entleihe am Terminal mehr?). Bei mir klappt die Entleihe mit dem Schlüsselanhänger bisher problemlos.

    ich weiß nicht ob es schon einmal gepostet wurde. Hier der LINK zur schriftlichen kleinen Anfrage der Grünen und die Antworten dazu.

    Sehr schön die Übersicht der kommenden Stationen und die Priorisierung.

  • Bei mir klappt die Entleihe mit dem Schlüsselanhänger bisher problemlos.

    Dank Empfänger am Rad jetzt in der Tat problemlos.

    Ich hatte das vor der Umstellung mal, dass ich auf St.Pauli ein StadtRad entleihen wollte, weil ich einen Plattfuß hatte.

    Display am Terminal war vollständig mit Aufklebern zugepappt. Keine Chance, da irgendwas zu drücken X/

    Musste dann weiter schieben zur nächsten Station...