Radfahren am Kleinen Kiel-Kanal

  • Beitrag von krapotke (11. Oktober 2022 um 22:56)

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht (5. Januar 2023 um 09:56).
  • ...Für unglücklich gelöst halte ich die Verkehrsführung hier trotzdem.

    Kann ich nicht nachvollziehen.

    Straßenverkehr ist eben nicht zum Kuscheln da. Es ist auch kein Wellnessurlaub.

    Dort ist es so, wie überall: Wenn man sich nicht an die Regeln hält, dann kann etwas passieren. Lösen kann man das nicht.

  • Beitrag von krapotke (12. Oktober 2022 um 14:34)

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht (5. Januar 2023 um 09:56).
  • Bei welchem Verkehrsteilnehmer siehst Du hier welchen Regelverstoß?

    Aus Deiner Schilderung heraus: bei keinem! Das sollte eine allgemeine Feststellung sein.

    Bisher sehe ich lediglich einen Verkehrsteilnehmer mit schlechten Gefühlen. Das ist bei mir im Straßenverkehr aber der Regelfall, egal ob mit Auto oder mit Fahrrad.

  • Beitrag von krapotke (12. Oktober 2022 um 14:57)

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht (5. Januar 2023 um 09:56).
  • Beitrag von krapotke (12. Oktober 2022 um 22:10)

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht (5. Januar 2023 um 09:56).
  • Soweit ich mich erinnere, hat Fahrbahn-Geradeaus auch mit dem Rechtsabbieger zusammen grün, sodass Busse nach meiner Erfahrung oft schon über die Kreuzung hinweg sind, wenn die RLSA auf grün schaltet.

    Da man mit dem Rad dort von einem Sonderweg in die Fahrbahn einfährt, gilt § 10 StVO. Im Zweifel muss man den Bus also vorfahren lassen.

    Du kannst natürlich bei tiefbauamt@kiel.de nachfragen, ob man was an der Schaltung machen kann. Ich rechne aber mit "Protest" seitens der KVG :P

  • Beitrag von krapotke (26. Oktober 2022 um 19:29)

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht (5. Januar 2023 um 09:54).
  • Beitrag von krapotke (28. Oktober 2022 um 22:45)

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht (5. Januar 2023 um 09:54).