• Hallo zusammen, ich wollte mal fragen, ob jemand von euch schon mal eine Felgenbremse (Hydraulikbremse von Magura) auf Nässe hin optimiert hat.

    Ich habe damals aus Kostengründen nur vorne eine Scheibenbremse gekauft und hinten eine Felgenbremse montieren lassen. Bei trocknem Wetter ist auch alles gut. Bei Nässe allerdings, bremst die Felgenbremse so gar nicht mehr. Auch nach längerem Fest halten, kann ich mit vollem Griff in den Bremshebel immer noch problemlos über 20km/h beschleunigen. Habe schon versucht alles mit Wasser und einem Lappen zu putzen. Dann mit einem Lappen und Bremsenreiniger. Die Bremsklötze sehen noch nicht verschlissen aus, ist noch gut Material drauf.

    Auffällig ist aber, dass sich bei Regen sofort bei Bremsversuchen eine Art schwarzer Schmierfilm bildet. Ich kann mir nur nicht erklären, wo dieser so schnell nach dem Putzen her kommt.

    Kennt von euch jemand dieses Problem?

    Doomsday: It's nature's revenge for what we've done (Chris Pohl)

  • Okay, danke für den Tip. Dann werde ich die Bremsbeläge mal gegen Neue aus tauschen. Mal gucken ob es hilft.

    Da das Rad im Sommer fast jeden Tag vor meinem Büro gestanden hat, wo es ungeschützt der Sonne aus gesetzt war, haben die definitiv viel pralle Sonne ab bekommen. Das dies den Belägen schadet wusste ich noch nicht.

    Doomsday: It's nature's revenge for what we've done (Chris Pohl)

  • Bei normalen Regen gehen meine Magura noch recht gut. Nur wenn's wirklich gießt, klappt's mit dem Bremsen nicht mehr so gut. Aber dann kann man ja mal etwas langsamer fahren.
    Disclaimer: Ich bin mir nicht sicher, in wieweit sich das Alter der Bremsbelege bei verschiedenen Regenmengen auswirkt.

    Solange Dummheit als plausible Erklärung ausreicht, sollte man keinen Vorsatz annehmen.

  • ich wollte mal fragen, ob jemand von euch schon mal eine Felgenbremse (Hydraulikbremse von Magura) auf Nässe hin optimiert hat.

    Ich habe zumindest mit meinen Maguras kein nennenswertes Problem im Regen, würde mich aber auch nicht als besonders feinfühlig bezeichnen.
    Zwischendurch habe ich mal die "Regenbeläge" ausprobiert, ohne im Regen einen Unterschied zu den Trockenbelägen festzustellen.

  • Ich fahre seit 15 Jahren mit magura-Felgenbremsen.
    Echte Probleme hatte ich nur, als ich mal die Kool-Stop-Beläge ausprobiert habe. Da war schon bei ganz leichter Feuchtigkeit fast gar keine Bremsleistung mehr abrufbar.
    Mit den roten Originalen von magura einwandfreies Bremsverhalten unabhängig vom Wetter, auch bei strömendem Regen.

    Twitter: @Nbg_steigt_ab