Dashboard

Ungelesene Themen

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Neues aus Stade 848

      • Yeti
    2. Antworten
      848
      Zugriffe
      106k
      848
    3. Peter Viehrig

    1. YouTube-Highlights 882

      • Malte
    2. Antworten
      882
      Zugriffe
      174k
      882
    3. hugo790

    1. CNL nach Kopenhagen soll eingestellt werden 55

      • Michael
    2. Antworten
      55
      Zugriffe
      16k
      55
    3. Fahrbahnradler

    1. Hamburg, Parteiprogramme zur Bürgerschaftswahl am 23. Februar 2020 9

      • Gerhart
    2. Antworten
      9
      Zugriffe
      989
      9
    3. Ullie

    1. Social-Media-Perlen 1

      • Chrik
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      161
      1
    3. Christian F

Letzte Aktivitäten

  • Peter Viehrig

    Hat eine Antwort im Thema Neues aus Stade verfasst.
    Beitrag
    Wenn es in der Gegenrichtung ein benutzungspflichtiger gemeinsamer Rad- und Gehweg (VZ240 [Zeichen 240]) ist, ja. Denn eine Freigabe macht nunmal keinen Radweg. Andernfalls kann es sich ja ohnehin nur um einen reinen Gehweg handeln.

    Erst bei einem getrennten Rad- und…
  • hugo790

    Hat eine Antwort im Thema YouTube-Highlights verfasst.
    Beitrag
    Das weiss ich nicht. Ich kenne den Ort nicht und weiss nicht, ob z.B. der Weg am Bach im Normalfall eine Abkürzung für Fußgänger darstellt oder "nur" ein längerer schönerer Weg. Deswegen das "solange". Eine gewisse Portion Ironie steckte auch in…
  • Yeti

    Hat eine Antwort im Thema Neues aus Stade verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von mgka)

    Wird in Hamburg so gemacht und ich habe das auch in Braunschweig schon auf der rechten Seite gesehen.

    Warum sollte es auch möglich sein, diesen Weg in Gegenrichtung mit [Zusatzzeichen 1022-10] freizugeben, während Radfahren in Fahrtrichtung rechts auf dem…
  • Fahrbahnradler

    Hat eine Antwort im Thema YouTube-Highlights verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von hugo790)

    Wo ist die Fahrbahn beim Weg zwischen den Grundstücken? Wo am Bach?
    Und wer sorgt dafür, dass die Autofahrer auf der Fahrbahn mit Fußgängern rechnen und nur so schnell fahren wie Radfahrer fahren dürfen, die sich die Piste mit…
  • Yeti

    Hat eine Antwort im Thema Neues aus Stade verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von Peter Viehrig)

    Das gibt es grundsätzlich schon. Man muss nur klarstellen, dass es sich (auch) um eine dem Radverkehr gewidmete Verkehrsfläche handelt. In der VwV-StVO sind als Radwege ohne Benutzungspflicht Wege ohne VZ 240 explizit genannt,…
  • mgka

    Hat eine Antwort im Thema Neues aus Stade verfasst.
    Beitrag
    Was ist denn mit dem alleinigen Verkehrszeichen "Radfahrer frei", was streng genommen natürlich nur für linksseitige Wege verwendet werden darf? Muss man dort auch Schrittgeschwindigkeit fahren?
    Wird halt Zeit, dass § 2 Absatz 4 StVO endlich restlos…
  • hugo790

    Hat eine Antwort im Thema YouTube-Highlights verfasst.
    Beitrag
    Solange man keine Fußgänger verbietet, sondern nur dafür sorgt, dass sie auf der Fahrbahn laufen, was solls ;)
  • Peter Viehrig

    Hat eine Antwort im Thema Neues aus Stade verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von mgka)

    Einen gemeinsamen Rad- und Gehweg ohne Benutzungspflicht gibt es in Deutschland nicht, weil ein solcher nicht ausgeschildert werden kann. Allenfalls ein Gehweg mit Radverkehrsfreigabe ist möglich, womit es aber ein Gehweg mit absolutem…
  • Yeti

    Hat eine Antwort im Thema Neues aus Stade verfasst.
    Beitrag
    Ich muss mal Freunde fragen, die in dieser Straße wohnen. Ich glaube, dass die Stadt dort trotzdem Winterdienst auf dem "Radweg" durchführt, auch ohne [Zeichen 241-30]


    [Zeichen 239][Zusatzzeichen 1022-10] ist in der Satzung eindeutig geregelt, denn es bleibt auch bei einer Freigabe für Torkelradler ein…
  • mgka

    Hat eine Antwort im Thema Neues aus Stade verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von Yeti)

    Das ist aber dann ein Problem in der Satzung. Vor meiner Haustür gibt es seit vielen Jahren einen Rad-/Fußweg ohne Benutzungspflicht (nachdem ich mit einer Anfechtungsklage gedroht hatte, wurden die VZ240 schnell abgeschraubt und durch…