Es gibt offenbar in den Niederlanden sehr vielfältige Gestaltungen der Schnittstellen von Radtrassen und Fahrbahnen. Das, was der Darmstädter und andere als "holländisches Design" präsentieren, ist nur eine der vielen Varianten. Und zwar wird das für große Kreuzungen vorgestellt, daher ist diese Stelle im Wohngebiet mit dem Concordialaan schon mal raus. Und Bruistensingel hat einen derart großzügigen Abbiegeradius, dass es auch nicht mit dem "Dutch Design" identisch ist. Dort soll ja zwecks Geschwindigkeitsverringerung der Lkw gezwungen werden, an einer engen Ausrundung abzubiegen. Der muss also weit ausholen (etwas, was der ADFC explizit leugnet), damit er mit den Reifen des Auflegers oder Hängers nicht über den Kantstein schubbert.
Ich habe übrigens, da ich seit einigen Monaten einen Teil meiner Arbeitszeit in Billbrook verbringe, Gelegenheit, Lkws beim Abbiegen zu beobachten. Dutzendfach und fast in Kolonne. Lkw mit Hänger, die typische Konstellation von Wechselbrücke auf dem Motorwagen und Wechselbrücke hinten. Teilweise klassischer Hänger mit Drehschemel vorne, teilweise mit Langdeichsel und Tandemachse.
Die Schleppkurven von den Dingern sind beeindruckend. Ich bin froh, dass die nach 3 km Industriestraßen auf der BAB sind und nicht im Konvoi in der Innenstadt oder im Wohngebiet um die Ecke müssen.