Die Degradierung ins Abseits ist Dir also von Kindesbeinen an in Fleisch und Blut übergegangen.
Ich empfand es damals als angenehm, auf dem Hochbord neben meinem Kumpel zu radeln, solange kein Fußgänger da war (klar, nicht regelkonform). Auf der Fahrbahn ging das nicht.
Daß Du das als "schief" empfindest, wenn Fußverkehr auch mit Kinderwagen nebeneinander laufen kann, läßt tief blicken. Das wird noch einiges an (Kopf-) Arbeit für Dich. Und schlimmer geht immer und ist daher kein Maßstab.
Keine Sorge, mit der Kopfarbeit komm ich mit, wenn mans mir erklärt (oder zeigt wo was steht) und nicht den Fragenden für doof hält. Ich nehme nur den Status Quo war - dass das kein Maßstab ist ist schon klar, dieser Weg in Straubing war im Verhältnis aber das kleinere Problem. Mir fällt in der Gegend spontan kein Gehweg entlang einer Straße ein, der breiter ist (bzw. wenn doch, dann ist das Fußgängerzone ). Ich kann der SVB nicht immer einen Vorwurf machen: wenn zwischen Gebäuden 10 Meter lichte Weite besteht, der Bus in beide Richtungen durchfahren und halten muss und dort noch ein Bauer wohnt, der mit seinen Geräten da durch muss - welche Lösung ist da nicht Mist?
Woanders muss sich die SVB den Vorwurf gefallen lassen: man hat vor Jahrzehnten ins Ortszentrum einen 38 Meter-Kreisel gebaut, der in seiner Außenlinie noch den ohnehin schmalen Gehweg beschneidet. So bleiben dann für die Fußgänger noch 1 Meter, am Rest ragen je nach Jahreszeit noch Hecken und Blumenwiesen rein. Aufrecht gehen kann man dann nicht mal alleine.
Beruflich bedingt kenn ich auch einige europäische Städte aus nicht repräsentativer Kfz-/Radler-/Fußgängerperspektive. Vieles was ich mir abschauen würde, sowohl in der Verkehrsgestaltung als auch im Verhalten der Verkehrsteilnehmer (Schweden). Es geht m.M.n. auch noch eklatant viel schlechter als bei uns (Fußverkehr in Frankreich, Autofahrer in Dänemark).
Frage: findest Du RVA wie in Utrecht schlecht?
Wenn es nur um Schilder für nicht benutzungspflichtige Radwege geht, kann man sie bei unseren Nachbarländern Frankreich und zukünftig auch Belgien abschauen. Gleiche Symbole, aber rechteckig statt rund. Dass passt logisch dann auch zur Beschilderung von Autobahnen und KFZ-Straßen.
Zum Beispiel sowas, genau! Oder irgendeine Kennzeichnung, nach der der Angebotsradweg einfach erkennbar ist, ohne dass man vorher bei Sonnenschein unter die Lupe nimmt, ob auch alle Merkmale da sind.