Letzten Montag habe ich ja mit meiner Tochter mal in der neuen Kleiderkammer unserer Stadt geholfen, die wesentlich von Ukrainerinnen getragen wird. Dort gilt offiziell Maskenpflicht für alle, aber man erkennt die Deutschen sofort an der Maske im Gesicht. Konflikte gibt es aber keine deswegen.
Beiträge von CKO
-
-
Kurz: Zur Abrüstung gehört neben dem irren Putin auch die irre NATO. Und die hat evtl. eher ausgelotet, wie weit sie in Sachen Expansion gehen kann, anstatt auszuloten, wie man mit Russland einen stabilen Frieden, oder gar ein gemeinsames System, findet?
Habe gestern diesen Beitrag dazu angehört. Im Ggs. zum Reporter wirkt der Bonner Professor sehr kompetent:
"Wir haben Putin mitproduziert": Konfliktforscher über Versäumnisse des Westens | MDR.DEEs sei es unklug gewesen, Bundespräsident Steinmeier in Kiew auszuladen. Doch die Reaktion der Ukraine, sagt Konfliktforscher Andreas Heinemann-Grüder, würde…www.mdr.deEr meint u.a., dass der Westen in den 90ern die Schwäche Russlands zu schamlos ausgenutzt und Russland seitdem nicht wirklich ernst genommen hat, und u.a. dadurch eine Mitverantwortung trägt. Doch zur Rechtfertigung des Krieges reicht diese Mitverantwortung (bei weitem) nicht aus.
-
Als Ortskundiger würde ich diesen Weg ganz sicher nicht benutzen, sondern auf der Fahrbahn fahren.
Meintest Du als Ortsunkundiger? Also mit dem erworbenen Grundmisstrauen ggü. allen .
Als Ortskundiger bin ich dort 30 Jahre lang auf der Fahrbahn gefahren, ohne das als belastend empfunden zu haben. Doch weil hier der Radweg kürzer ist, weniger Höhenmeter und dazu den glatteren Asphalt hat, verkürzt er die Fahrzeit von Sondershausen nach Bad Frankenhausen (knapp 20 km) um 5 - 10 min. Und das hat Einfluss auf meine Streckenwahl nach Jena.
Was mir zudem auffällt, sind die "Understatements" in der Beschilderung. Immer wieder bin ich überrascht, dass sich die Fußgänger dort verhalten als sei es eine . Bei der psychischen Bewältigung des an jeder (verkehrsschwachen) Fahrbahnquerung hilft mir wahrscheinlich, dass ich als Kind in den 80ern etwas anarchisches Verhalten in einem autoritären Staat gelernt habe (grob gesagt: "Alles, was nicht geahndet wird, ist quasi legal").
Die Poller müssen sein, sehe es genauso wie mkossmann. Es gibt dort genug Kleingärtner und Landwirte, für die das Befahren evtl. vorteilhaft wäre.
-
Um auch mal was Positives aus Thüringen zu berichten: Beim 2013-2016 erbauten Kyffhäuserbahnradweg hat man komplett auf Umlaufsperren verzichtet.
Stattdessen Poller mit Markierungen, die auch im Dunklen hervorragend zu sehen sind:
Über die Stoppschilder könnte man streiten, zumal an vielen Fahrbahnquerungen sehr gute Sichtverhältnisse vorliegen. Wahrscheinlich wollte man hier zur Unfallvermeidung ein bisschen dicker auftragen.
In der Praxis bin ich auf diesem Weg (fahre dort ca. 2-4 mal im Jahr lang) immer wieder überrascht, wie zuvorkommend ich behandelt werde, wenn ich dort mit dem Rennrad fahre. Bei meiner ersten Fahrt auf dieser Trasse hat (an einer ähnlichen Stelle wie im Foto) ein Autofahrer angehalten um mich durchzulassen. Ich hatte leichten Rückenwind, leichtes Gefälle und kam mit 35-40 km/h, habe zeitig aufgehört zu treten, Körperschwerpunkt nach hinten verlagert, geguckt, gebremst, geguckt, .. das übliche halt. Bei vll. 20 km/h Restgeschwindigkeit habe ich sein freundliches Zunicken erkannt und konnte mich bedanken und wieder Fahrt aufnehmen. Auch so etwas kommt vor.
-
Ohne große Erwartungen habe ich folgende Anregung für das in Arbeit befindliche neue Radverkehrskonzept unserer Stadt gegeben.
Sehr geehrter Herr ...,
aufgrund der zahlreichen kritischen Kommentare auf https://www.radforum-jena.de/?a=reports für den sanierten Abschnitt der Naumburger Str. möchte ich auf ein wesentliches Detail aufmerksam machen, auf das Sie bei der Befahrung der Strecken bitte unbedingt achten sollen: Die Ausrichtung der Rillen in den Blindensperrflächen an Radverkehrsfurten
Erfurter Str. / Mühltal (zweckmäßige Gestaltung):
in Laufrichtung der Fußgänger (d.h. auch der Blinden) ein Sperrfeld vor der Radverkehrsfurt und ein Richtungsfeld vor dem nicht ganz abgesenkten Bordstein angebracht. Die Orientierung der Felder entspricht der Richtung des Weges anstatt der Richtung des (z.T. auf Null abgesenkten) Bords. Ri. stadtauswärts schließt sich seitlich an das Sperrfeld ein Leitstreifen zum Richtungsfeld an.
Nun für die Naumburger Str. exemplarisch die Kreuzung Flurweg:
Sämtliche Sperrfelder sind senkrecht zum abgesenkten Bord verlegt. Gerade die Felder an der Radwegfurt sind aus Laufrichtung der Fußgänger betrachtet eher Richtungsfelder als Sperrfelder. Wie werden sich Blinde hier orientieren? Die von den Sperrfeldern eingenommene Fläche vergrößert sich, die beim Queren mit dem Rad auf dem Sperrfeld zurückgelegte Strecke verlängert sich hierdurch erheblich. Der flache Winkel zwischen Rillen und Fahrtrichtung verunsichert nicht wenige Radfahrende beim Überfahren. Die Frequenz des Rüttelns erinnert sehr stark an die Rüttelstreifen für KfZ, deren Feedback dem Fahrer anzeigen soll: "Hier bist du falsch." Eben dieses Hier-bist-du-falsch-Feedback erfährt man beim Queren solcher Furten mit dem Rad (betr. einen Großteil der 2020 neu gebauten Furten). Ich habe erst kürzlich etwas ältere Radfahrer (ca. 60 J.) beobachtet, die Sonntagmorgen bei Verkehrsstille den Flurweg an der Rollstuhlfurt querten. Um nicht auf die "Rüttelstreifen" zu geraten.
Darum ist es sinnvoll und bestimmt auch nötig, wenn das neue Radverkehrskonzept neben Anregungen zum Streckennetz auch sinnvolle Standards zur Bauausführung enthält. Sowohl um die Stadt vor einer erneuten Blamage zu bewahren als auch um hinreichend sichere und komfortable Radverkehrsanlagen bereit zu stellen, die auch Blinden keine Rätsel aufgeben.
Mit freundlichen Grüßen, ...
PS: Ich habe Frau ... vom Blindenverband in CC gesetzt, damit sie ggfs. korrigieren kann, falls ich was Falsches geschrieben habe.
Zu meiner Überraschung hat die Vorsitzende des Blindenverbands sofort reagiert:
ZitatSehr geehrter Herr ...,
Vielen Dank, dass Sie mich in CC gesetzt haben. Das ist ja ein absoluter Schildbürgerstreich und ich werde mich kümmern, dass wir eine vor Ort Begehung machen, denn dieser Überweg geht überhaupt nicht.
Da fragt man sich wieder, wer dies abgenommen hat,.
Mit freundlichen Grüßen
Am 5.5. ist die Begehung. Bin schon gespannt, ob und wann die Baufirma nachbessern muss.
-
Neu gebaute Gehwege müssen innerorts mit einem Blindenleitsystem an Querungen und ÖPNV-Haltestellen ausgestattet sein. Da Gehwege häufig per oder gleichzeitig zu Radverkehrsanlagen erhoben werden, sind auch diese von der barrierefreien Gestaltung "betroffen". Leider kommt es hier und da vor, dass durch sog. barrierefreie Gestaltung neue Barrieren geschaffen werden, z.B. Nordbahntrasse im WDR
In Jena wurde 2020 der erste Bauabschnitt der Straßenbahnverlängerung zum nördlichen Stadtende freigegeben. Mit sehr vielen Mängeln (Critical Mass 2021) von denen die Gestaltung der Blindenleitsysteme eine gesonderte Betrachtung wert ist.
-
Die kürzeste Verbindung zwischen zwei Orten ist die alte Landstraße ( Th(oma)s)
Manchmal ist es auch die Bahntrasse, die später entstand und für die dann größere Geländearbeiten vorgenommen wurden als für die alte Landstraße.
Doch was die alte Landstraße betrifft, so kenne ich einige Beispiele, wo sie durch eine neue Bundesstraße ersetzt wurde, oft mit , obwohl die Straßenbreite genug Platz für sichere Radfahrer ermöglicht. Doch wer fährt schon ernsthaft mit dem Rad, um außerorts von A nach B zu kommen?
-
Wenn es also der Hausmeister oder die Sekretärin des Schulamtes gewesen wäre... ?
hätte es vielleicht nicht ganz so hohe Wellen geschlagen. Das ist nicht schön, aber so ist die Welt.
-
An dieser Stelle auch Danke an Th(oma)s für den Beitrag https://radunfaelle.wordpress.com/2022/04/12/ris…der-landstrase/
welcher auch hier das "übersehen werden" als das größte Risiko feststellt.
-
Solche Schilder sind auch ein Symptom einer kranken Gesellschaft. Wenn es kein Überholen ohne Sicherheitsabstand gäbe, wären sie nicht nötig.
Und ja, man kann sie auch nicht an jeder zweiten Landstraße aufstellen. Das hätte dann schon die psychologische Wirkung, dass man es auf anderen Straßen nicht so genau nehmen müsst.
Als ich letztes Jahr ahnungslos dort lang fuhr habe ich sie vor allem als (willkommene) Anti-Mobbing-Schilder empfunden. Auf der Hauptverbindung Meißen-Dresden, zwar Landesstraße, aber > 10.000 KfZ/24h mit viel Schwerverkehr, gibt (oder gab) es keinen straßenbegleitenden Radweg. D.h. nicht nur Radsportler machen sich dort bei so manchem KfZ-Fahrer unbeliebt.
Auch andere Kommunen könnten ihre lokale Anhupstrecke Nr. 1 mit solchen Schildern ausstatten.
Und in welchem Zusammenhang stehen die Schilder zu dem tödlichen Verkehrsunfall, wo jemand von einem betrunken Fahrer umgefahren wurde?
Es war nicht irgendjemand, sondern der Dresdener Schulamtsleiter, der dort totgefahren wurde.
-
ADAC ruft zum Fahrradfahren auf Langsamer fahren, radeln oder zu Fuß gehen: Der ADAC ruft seine Mitglieder angesichts der Energieabhängigkeit von Russland zum Spritsparen auf. Es sei auch… http://www.spiegel.de
Unglaublich: Plötzlich bin ich ein moderner Mensch geworden.
-
Bisher gibt es hier wenig Grund zur Hoffnung. Auch wenn sich einige Oligarchen um eine Begrenzung von Gewalt und Zerstörung bemühen, was ja mit den Sanktionen auch beabsichtigt wurde.
Russland: Politische Grabenkämpfe im Kreml | MDR.DEPräsident Wladimir Putin und die russische Elite versuchen vor allem jetzt während des Ukraine-Krieges Einheit zu demonstrieren. Doch hinter der Fassade…www.mdr.deKein Wunder, dass man sich im Westen nicht allein mit einem mehr oder weniger langen Schweigen der Waffen begnügen möchte:
Ukraine war: US wants to see a weakened RussiaUS Defence Secretary Lloyd Austin says he hopes to see the Russian military depleted in Ukraine.www.bbc.com -
Ist das mit dem Mitleid so gemeint, dass du die Frau bemitleidest, weil sie einen Mann hat, der so verrückt ist, dass er mit einem selbst gebastelten Speed-Pedelec ohne Zulassung und Versicherung fährt?
Im Prinzip Ja. Wenn der Mann sich nichts sagen lässt?
-
Mein Mitleid hält sich da in Grenzen
Naja, mit der Frau habe ich durchaus Mitleid. Aber das ist eine andere Sache.
-
Die ausführliche Antwort in dieser Meldung ist wirklich aufschlussreich.
Einerseits lobenswert, dass die StVB auf kreative Weise versucht hat, vermeidbaren Unfällen vorzubeugen.
Andererseits irgendwie dekadent, dass sie das Gehwegradeln als völlig normal (quasi legal) hinnimmt.
Ich bin ja gespannt, ob wir auf linksseitigen Gehwegen irgendwann mal die Kombination vor bekannten Unfallstellen zu sehen bekommen.
-
Rigide S-Pedelec-Regelung: Bloß kein Auto-Ersatz!
Dazu hat jemand aus meinem Bekanntenkreis, tägl. Arbeitsweg 10 km pro Strecke (Lobeda <-> Stadtroda) mit Marke Eigenbau kräftig Futter geliefert:
LPI-J: Schneller als die Polizei erlaubtSaale-Holzland-Kreis (ots) - Ein 34-Jähriger aus Jena wurde am Mittwochabend einer Kontrolle unterzogen. Hintergrund der Maßnahme war, dass der junge Mann…www.presseportal.deIch hatte ihn aus der Polizeimeldung sofort erkannt und seiner Frau mein Beileid ausgesprochen. Der Fall wurde am folgenden Wochenende auch im Radio ausgebreitet (MDR).
-
Da MTL hierzu nachgefragt hat:
BeitragRE: München (und Umgebung)
[…]
Den Vorschlag muss ich mir merken.
Wenn sich jemand fragt, wo die Radfahrer herkommen, die dann in München vom Himmel fallen: Die heben hier in Jena ab.
Da unser Mängelmelder oft ein bis drei Tage bis zur Zustellung braucht, schreibe ich in solchen Fällen gleich eine Mail an diejenigen, die kraft ihres Amtes die deplatzierten VZ entfernen können. Bei Jenas Größe mit knapp über 100.000 EW funktioniert das sogar.CKO23. April 2022 um 00:39 Die Spuren im Mängelmelder:
Diese Meldung (nicht von mir) wurde am 6.4 verfasst, und am 8.4 "unbearbeitet" veröffentlicht. Am 7.4. meine Mail:
ZitatSehr geehrter Herr ..,
vor nunmehr fast einer Woche wurde vermutlich durch die Firma Streicher eine Vollsperrung des Geh-/Radwegs Oberaue stadtauswärts beschildert:
Wie wir am Dienstag von Frau Z. erfuhren, handelt es sich dabei um eine Kompetenzüberschreitung der Baufirma. Die Bauarbeiten auf der nunmehr gesperrten Strecke sollen frühestens im August beginnen.
Wenn dem so ist, so bitte ich Sie, kraft ihres Amtes die Entfernung der VZ 254+259 sowie der im Zuge dessen aufgestellten Umleitungs- und Sackgassenschilder zu bewirken.
Mit freundlichen Grüßen
Die VZ 254+259 wurden noch am gleichen Tag entfernt. Für Umleitungs- und Sackgassenschild habe ich mich am 13.4. aufgerafft, nochmal zu mailen. Dann wurden auch diese umgehend entfernt.
-
weil in drei Jahren dort vielleicht ein Radweg gebraut werden soll.
Vielleicht braut sich dort was zusammen.
-
Ich habe der Landeshauptstadt nun vorgeschlagen, den Baufirmen endlich mal die Verkehrszeichen wegzunehmen. Denn das sind nun wirklich gefährliche Eingriffe in den Straßenverkehr.
Den Vorschlag muss ich mir merken.
Wenn sich jemand fragt, wo die Radfahrer herkommen, die dann in München vom Himmel fallen: Die heben hier in Jena ab.
Da unser Mängelmelder oft ein bis drei Tage bis zur Zustellung braucht, schreibe ich in solchen Fällen gleich eine Mail an diejenigen, die kraft ihres Amtes die deplatzierten VZ entfernen können. Bei Jenas Größe mit knapp über 100.000 EW funktioniert das sogar.
-
Klar erschien auch mir manches Verhalten von ukrainischer Seite überheblich. Aber die Bedrängnis ist auch extrem.
Wenn ich bedenke, wie ich brüllen kann, wenn mir im Straßenverkehr jemand näher als 30 cm kommt. .. Ich wage kein moralisches Urteil.
Nächsten Montag werde ich mit meiner Tochter mal 2 Stunden in der neuen Kleiderkammer mithelfen, die einige Ukrainerinnen und andere Ehrenamtliche mit Hilfe unserer Stadt auf die Beine gestellt haben: Kleiderkammer Jena: Kleidung für Bedürftige | MDR.DE
Vielleicht bekomme ich dort nebenbei etwas mit, wie die nun oftmals getrennten Familien den Krieg emotional bewältigen. Obwohl einige Männer auch mitgekommen sind. Ab 3 Kindern hat es die Ukraine auch Männern erlaubt, mit ihrer Familie das Land zu verlassen.