Beiträge von DMHH

    Aber interessant: Wenn man mit dem Fahrrad durch ne abgesperrte Baustelle fährt, ist das zumindest kein Verstoß mehr gegen die StVO :)

    hm. ich hätte es so gelesen, dass das Einfahren zwar in der Regel verboten ist ( [Zeichen 250] oder Absperrschranken), du innerhalb der abgesperrten Baustelle aber StVO-mäßig Narrenfreiheit hast :D

    aber vermutlich von der Berufsgenossenschaft und der DGUV was aufn Deckel bekommst, weil die einschlägigen baustellenrelevanten vorschriften missachtet wurden. wobei.. :/

    <X

    Tja, da müsste man jetzt eigentlich hingehen und die ganze bauliche Kackscheiße rausreißen und neu (breiter) anlegen.

    Wäre total clever, wenn man eine einheitlich ausgebaute Fläche für Fahrzeuge hätte, bei denen man die Aufteilung mit einfachen Mitteln erreichen könnte. Markierungen evtl.

    Aber ach, wer macht so einen Unfug schon. :rolleyes:

    weil Missstände nur dann als solche Wahrgenommen werden, wenn man "die Seite wechselt".

    Wer immer im Auto unterwegs ist, für den gibts nur wenige Probleme. Und die lassen sich doch lösen, oder?

    - Stau. "intelligente Ampeln!", nicht etwa "weniger Autos!"

    - Parkplatznot. "intelligentes Leitsystem", nicht etwa "weniger Autos!"

    - Steuern/Abgaben. "intelligentes Steuersystem!", nicht etwa "weniger Autos und damit weniger Infrastruktur in BEton und Asphalt"

    - Spritpreis. "intelligentes Preissystem", nicht etwa "weniger Autofahren"

    Ein so gut trainierter Fahrradfahrer bin ich nicht, dass ich 50 km/h oder 60 km/h schnell mit dem Fahrrad fahren könnte. Das bring ich nicht, vielleicht sind Sie da ja besser konstituiert? Dann möchte ich Sie aber bitten, die 50 oder 60 km/h nicht in einer Tempo 30 zu fahren.

    Das sind die Momente, wo zumindest ich nicht weiß, ob das absichtliches Missverstehen oder einfach nur limitierte Möglichkeiten sind.

    Die Frage war:

    warum würdest du außerorts auf der Fahrbahn fahren, wenn dort KFZ mit max. 60km/h fahren dürfen, wenn du das [Fahrbahnfahren] innerorts ablehnst, wo KFZ mit max. 50km/h fahren dürfen?

    Wo ist der Unterschied?

    ohje... das Abendblatt mal wieder :rolleyes:

    Angst vor den Fahrradrowdys auf der Lohbrügger Landstraße

    Und dann darf der ansässige Kneipenchef erzählen.

    Zitat

    „Dabei ist Radfahren hier auf dem Gehweg gar nicht gestattet. Wer mit dem Rad auf der Lohbrügger Landstraße unterwegs ist, kann entweder die Fahrbahn nutzen oder den Radweg auf der Südseite. Der ist nämlich in beide Richtungen freigegeben“, sagt Sander.

    Da hat er recht.

    Der Bergedorfer "polizeichef" darf auch noch erklären, dass man irgendwie kontrolliert (oder auch nicht) und vielleicht mal die Fahrradstaffel vorbeikommen könnte.

    Das Abendblatt ergänzt dann:

    Zitat

    Dann wird es für Fußwegradler teuer: Wer erwischt wird, begeht eine Ordnungswidrigkeit, die mit 15 bis 30 Euro bestraft wird. Wer zudem in die falsche Richtung fährt, also mit besonders viel Tempo bergab am „Sander Treff“ vorbei rauscht, muss mit mindestens 20 Euro rechnen. Nur Kinder bis zehn Jahre dürfen den Gehweg legal mit dem Fahrrad befahren.

    Blöde StVO mit diesen ganzen Ausnahmen. Begleitung von Kindern? :rolleyes:

    Am Ende wir der Beitrag noch kräftig gewürzt mit einem Schuss "die linksgrün versifften Radfahrer haben immer recht!!!"

    Zitat

    Wie wichtig ein Denkzettel für alle anderen ist, zeigt ein Erlebnis von Roland Sander [...]. Damals trat er [...] aus der Kneipe und konnte nur knapp einem Radfahrer ausweichen, der auf dem Fußweg Richtung Hamburg unterwegs war. Sander stieg in sein Auto, fuhr ebenfalls die Lohbrügger Landstraße.

    Den Radler hatte er schon längst vergessen, als er mit seinem Wagen nach 400 Metern rechts [...] einbog. Wieder trafen beide aufeinander, wieder konnte ein Zusammenstoß nur knapp verhindert werden. „Jetzt ging der Mann aber auf mich los. Und als ich ihn darauf hinwies, dass er auf dem Fußweg gar nichts zu suchen hat, wurde er noch lauter“, erinnert sich Sander, der die Situation dann von der Polizei klären ließ.

    Allerdings gab es Wochen später ein böses Erwachen, das ihn bis heute ärgert: „Da bekam ich Post von der Staatsanwaltschaft. Und die erklärte mir, dass ich mich schuldig gemacht hätte, weil ich den Radler übersehen hatte. Aber kein Wort davon, dass der auf dem Fußweg gar nicht hätte fahren dürfen.“

    Und Ende. :rolleyes:

    wer mit 2bar, dafür aber mit 300W-Tretunterstützung lieber "entspannt" zu zweit nebeneinander fahren will, wird den "Weg" rechts auch noch dann nutzen, wenn der mit Schlachlöchern und Split übersäht ist.

    aus Angst vor "überfahren werden" oder Angst vor "Stress"

    IAA findet statt, incl. greenwashing.

    Polestar präsentiert elektrischen Lastenscooter

    Zitat: "Der Re:Move ist 75 cm breit und soll sich damit auch für den Einsatz auf Fahrradspuren in Städten eignen."

    so ein bisschen "freu" ich mich schon drauf, wenn die ganzen "Radwege!!!!!!"-Forderer irgendwann mit einer zunehmenden Anzahl von Lastenräder oder gar solcher LKWs auf "ihren" ach so sicheren Sonderwegen konfrontiert werden. Und dort nicht überholen können, weggedrängelt werden usw. :S

    in meiner Traumwelt fahr ich dann grinsend auf der Fahrbahn nebenan. Ich weiß nur noch nicht, ob mit dem Rad oder doch mit einem mini-e-Auto. :/

    das Hamburgische Wegegesetz (HWG) von 1974, letztmalig überarbeitet 2006

    hält in § 16 eine passende Formulierung vor:

    Zitat

    (1) 1Die öffentlichen Wege dienen dem Gemeingebrauch. 2Sie dürfen ohne besondere Erlaubnis im Rahmen der Widmung und der Vorschriften über den Straßenverkehr zum Verkehr benutzt werden, soweit andere dadurch nicht in ihrem Gemeingebrauch unzumutbar beeinträchtigt werden und Sondernutzungen nicht entgegenstehen. 3Im Rahmen des Gemeingebrauchs hat der fließende Verkehr den Vorrang vor dem ruhenden Verkehr.

    :)

    wobei das ja eigentlich nur die "Nutzung" betrifft. Weniger die Ausweisung/Anordnung, oder?

    Das Blöde an der ganzen Sache:

    außerorts.

    Den in §45 Abs. 9 StVO heißt es zwar:

    Zitat

    1Verkehrszeichen und Verkehrseinrichtungen sind nur dort anzuordnen, wo dies auf Grund der besonderen Umstände zwingend erforderlich ist. [...] 3Insbesondere Beschränkungen und Verbote des fließenden Verkehrs dürfen nur angeordnet werden, wenn auf Grund der besonderen örtlichen Verhältnisse eine Gefahrenlage besteht, die das allgemeine Risiko einer Beeinträchtigung der in den vorstehenden Absätzen genannten Rechtsgüter erheblich übersteigt.

    jedoch der Absatz weiter mit:

    Zitat

    Satz 3 gilt nicht für die Anordnung von

    [...]

    3. Sonderwegen außerhalb geschlossener Ortschaften (Zeichen 237, Zeichen 240, Zeichen 241) oder Radfahrstreifen innerhalb geschlossener Ortschaften (Zeichen 237 in Verbindung mit Zeichen 295),

    ;(

    damit ist kann man das halt eigentlich knicken, außerorts so eine Grütze wegzubekommen.

    Wobei der besagte Abschnitt angreifbar wäre über die fehlenden sicheren Querungsmöglichkeiten am Beginn/Ende.

    Zwar hat man eine Sprunginsel in Höhe des Fußgängertunnels "Neue Schenke", wenn man aus Richtung Stadtrode kommen, aber diese Querungsmöglichkeit ist nicht erreichbar für den Radverkehr.

    Und wenn man weiter nach Jena reinfährt, ist der linksseitige Radweg unmittelbar an der Stadtgrenze zu Jena an der EÜ über Strecke Jena-Gera beendet. Sichere Querungsmöglichkeit: Fehlanzeige.

    Am Freitag habe ich mir [Gegend] auf dem Weg nach [Ort] angeschaut. Hätte ich überall angehalten, um Fotos zu machen, wäre ich vermutlich immer noch nicht da.

    das ewige Dilemma.

    Ich bemerke in letzter Zeit, dass ich zunehmend aggressiv auf diese ganze S$*%§# reagiere.

    Denn eigtlich will ich nur von A nach B. Und/oder zurück nach A.

    Doch diese wiederholten Frechheiten, dieser Nachweis von Inkompetenz und/oder Unwillen, der einem da regelmäßig ins Gesicht bläst, sind am Ende schlimmer als richtiger Gegenwind mit 10m/s.

    Ein weiteres Beispiel für

    Unwissende haben leicht lachen.

    Wissende haben leicht weinen.

    X/

    es war so klar, dass die [...] äußerst fähigen und für ihre kompetenz in Sachen Radverkehrsführung bekannten Behörden des Saaleholzlandkreises das durchgewunken haben.

    Das ist auch ein herrliches Beispiel dafür, was dabei rauskommt, wenn man immer "Radweg! Radweg!" schreit und die Fahrbahn verteufelt. Getrennt signalisierte verkehrsströme dazu, mit auch niemand im "toten Winkel" liegen bleibt.

    Wenn ich das nächste Mal in Jena bin, schau ich mir den Spaß an und schreib mal wieder an die Behörde.

    An jenen Leiter, der mir zusicherte, dass die Sperrung der Straße für den Radverkehr im Jan 2021 aufgehoben werden sollte.

    Welche Information denn?

    • zu konkretem Verkehrszeichen? Dann bei der zuständigen Straßenverkehrsbehörde entweder freundlich nach der Begründung der Anordnung fragen oder sich auf ein ggfs. auf Landes- oder Landkreis-/Kommunaler Ebene vorhandenes "Transparenzgesetz" berufen und darüber die Infos abfragen.

    Wie bekommt man das denn nur in die Köpfe der "wir-wollen-noch-mehr-Radwege"-Fraktion? :/

    gar nicht.

    Ich hab mir letztens bei Twitter auch sowas eingetreten.

    Selbst bei 0-Unfällen wird mit "tödlich" argumentiert. Wenn dann noch Kinder dazukommen, setzt es einfach aus.

    :rolleyes:

    Gefahrenabwägung ist nur ohne Bauchgefühl rational zu treffen. Und mit Bauchgefühl is eben einfacher.


    Mit dem Bauchgefühl nehm ich mich übrigens auch gar nicht aus. Auch ich könnte kotzen (oder zuschlagen...) wenn ich wieder mal eng überholt wurde. Aber auch da "weiß" ich mit zeitlichem Abstand, dass das erstmal nicht direkt zu einem Unfall geführt hat, sondern mich einfach nur anpisst, dass ich

    a) keine Möglichkeit (juristisch, persönlich) habe, gegen Regelverstoß vorzugehen

    b) von meiner HH-Erfahrung ausgehend annehme, dass das mit Vorsatz passierte, was dann a) noch schlimmer macht.

    was mich aber erstaunt: es sieht aus, als dass da noch mehr so Regel-Schnegel wie ich unterwegs sind ^^

    der Mängelmelder ist momentan wieder unterhaltsam:

    #6502-2021 Straße/Gehweg/Radweg | Jena Mängelmelder

    hier wird eine Erneuerung der Piktogramme auf der "Fahrradspur" vom McDonalds bis Göthegalerie und zur Post gefordert.

    Der ehemalige Radweg mit [Zeichen 241-30] , der zur Servicelösung wurde :D

    und der hier:

    #6524-2021 Straße/Gehweg/Radweg | Jena Mängelmelder

    fordert sein Grundrecht nach "Parkplätze vor der Haustüre" ein und möchte... ja was eigentlich? andere Beschilderung?

    Ich wette, meine Antwort wird nicht freigeschaltet, obwohl sauber hergeleitet.

    Wenns nach mir ginge, könnte der [Zeichen 325.1] da wirklich aufgehoben werden. Dann wäre immerhin parken verboten die Konsequenz. :D

    Ich glaub, wenn ich im Fachdienst arbeiten würde, hätten die Zeitungen endlich mal was zu berichten. ;)

    Zack, T30-Zone. Gehwege müssen vom Fußverkehr genutzt werden, kein aufgeschultertes Parken mehr. Fahrbahn zu schmal für Parken. Pech gehabt. 8)