Die Autozei hat festgestellt: Die Beschilderung ist schuld irreführend. Interessant, wie schnell plötzlich in den Hintergrund tritt, dass auch bei ordnungswidrigem Rechtsabbiegen die Vorfahrt geradeausfahrender Radfahrer zu beachten ist....
1.)
Interessant ist vor allem, was Du da hinein interpretierst. Die Überschrift des Artikels lautet: "War die Beschilderung irreführend?"
Wozu der Umstand, dass man auch bei ordnungswidrigen Abbiegen den Vorrang anderer beachten muss, von Bedeutung sein soll, erschließt sich mir nicht.
Der Unfall (oder Mordversuch) war auch nicht an der von Dir verlinkten Örtlichkeit, sondern eine Einmündung weiter.
2.)
Der Fehler an dieser Beschilderung könnte sein, dass sie von A bis Z überflüssig ist.
Warum soll man da nicht Rechtsabbiegen dürfen? Im gesamten Verlauf des Straßenzuges ist das Rechtsabbiegen zulässig. Und wenn das zulässig wäre, könnte man eventuell meinen, dass die Radfahrer auch damit rechnen und dementsprechend aufpassen.
Ich weiß, niemand will das lesen. Vorfahrtsregeln sind Grundrechte, die durchgesetzt werden müssen. Wer aufpasst und bremst ist ein Weichei.
3.)
Auf dem Bild im KN-Artikel ist im Hintergrund ein riesiges Plakat zu sehen. "Impfzentrum"
Das dürfte die Leute wohl dazu motivieren, genau dort hineinzufahren. Macht man das nicht, landet man im Nirvana und kann irgendwo wenden, dann in Gegenrichtung wieder ins Nirvana fahren, wieder wenden, um dann richtig abzubiegen.
Selbstverständlich ist niemand so bescheuert und macht das.
4.)
Ich finde tatsächlich auch den Begriff "Unfall" ziemlich inflationär. Wenn ich z.B. mit einer Schrotflinte spazieren gehe und alle 500 Meter aus Spass einen ungezielten Schuss abgebe: Wenn ich dabei jemanden treffe, ist das dann ein "Unfall"?
Lt. der Verwendung des Begriffs "Verkehrsunfall" offenbar schon. Denn selbst wenn sich herausstellt, dass der Verursacher zu schnell fuhr, sich nicht an die Regeln hielt, usw., ist und bleibt es ein "Unfall". Weil: keine Absicht. Aber ich ziele mit meiner Schrotflinte ja auch nicht absichtlich auf jemanden, ich scher mich nur nicht drum. Wo genau ist der Unterschied?
Der Begriff "Verkehrsunfall" ist ca. 10.000mal definiert worden. Das war ein Verkehrsunfall.