Ich habe in Gesprächen festgestellt, dass die Angst auf der Fahrbahn gar keine Angst ist, überfahren zu werden, sondern dass vielmehr die Sorge dahinter steht, den Autoverkehr zu behindern.
So isses. Aber leider auch ein Tabuthema.
Es ist eine unfassbare Absurdität, wenn ein Radfahrer sich selbst dafür verantwortlich macht, respektive verantwortlich dafür gemacht wird, dass in 6,7,8 Meter breiten Straßen nicht genügend Platz vorhanden sei, zu jeder beliebigen Zeit 3 oder 4 Personen völlig ungehindert und ungefährlich aneinander vorbeizuschleusen. Und mehr passiert ja auch gar nicht.
Ich sehe mich schon lange nicht mehr in der "Verursacherrolle", wenn jemand nicht genug Platz hat, seinen leeren Beifahrersitz durch eine Engstelle zu wanzen ohne mir dabei zu nahe zu kommen. Zumal diese Engstelle ja meistens daraus resultiert, dass zusätzlich zu seinen leeren Beifahrersitzen noch etliche leere abgestellte Stinkekarren dazukommen. Oder er hat keine Lust am Lenkrad zu drehen, obwohl er es locker könnte. Dann ist er schlicht und ergreifend ein Scheixxa...loch und sollte umgehend in die Luft gesprengt werden.
Lächerlich! Zwei geparkte Autos und zwei fahrende Autos macht 18 leere Autositze an einer einzigen Stelle der Straße, aber ICH SCHEISSRADLER soll jetzt Schuld daran sein, dass da nicht genug Platz ist? Ja spinnt ihr denn alle?
Wär schön, wenn das mal offen zur Sprache käme. Aber is ja ein Tabuthema.