Beiträge von Pepschmier

    Die naheliegendste Methode - einfach die Bürger der Bundesrepublik Deutschland entscheiden zu lassen - ist ja, wie wir wissen, völlig abwegig.

    Auch wenn mir das Ergebnis vermutlich (aber wer weiß, vielleicht sind wir in der Mehrheit ja gar nicht so doof?) nicht gefallen würde, ich wäre jedenfalls Demokrat genug, damit leben zu können. Jedenfalls besser, als wenn sich Fachausschüsse (Profis?) streiten und faule Kompromisse schließen, die ich und meine Kinder/Enkel dann ausbaden müssen.

    https://www.kreisbote.de/lokales/fuerst…045141.amp.html

    Zitat

    Die Route ist damit eine hervorragende Alternative für Radfahrer zur stark befahrenen Dachauer Straße und Hauptstraße, wie die Radverkehrsbeauftragte Claudia Gessner betont.

    Ich hab vor Jahren genau einmal diese "Alternativ-Route" zur (hervorragend glatten, für Autos gedachten) Dachauer Straße benutzt. Danach hab ich mir echte Sorgen gemacht, ob mein Fahrrad vielleicht viereckige Reifen hat und ich mein Gestell im Krankenhaus wieder einrichten lassen soll? Der Claudia Gessner mags ja gefallen, wenn sie völlig durchgeschüttelt und durchgerüttelt in Emmering ankommt. Ich fahr lieber auf einer einigermaßen glatten Straße.

    Warum sich Stade nicht beim RADar! beteiligt: Die Frage hatte ich vor zwei Jahren schon einmal gestellt und man hat mich auf den Mängelmelder verwiesen, den es ja bereits gäbe. https://www.stadt-stade.info/buergertipp/bu…pp_eingabe.html

    Im Mängelmelder von FFB und Umgebung stehen seit ein paar Jahren die gleichen Einträge auf "in Bearbeitung". Merkt man aber nur, wenn man das Ganze einige Jahre verfolgt, denn ein Eintragsdatum gibt es nicht. Bis vor kurzem war der Mängelmelder auch immer nur für ein paar Wochen pro Jahr "freigeschaltet". WTF?

    Als mich ein lokaler Abgeordneter auf den Mängelmelder hinwies und ich ihn darauf hinwies, dass man da nix eintragen kann, hat er sich beim LRA-FFB beschwert, woraufhin der Mängelmelder bis 2022 (?) freigeschaltet wurde. Witzig, wie dilettantisch das Ganze verläuft. Für mich keine ernstzunehmenden Gesprächspartner.

    Die Stadträte in FFB haben tatsächlich genau diese einheitliche Adresse: vorname.nachname@stadtrat-ffb.de

    Und manchmal antworten sie auch.

    Erfreulich. Dann hab ich das wohl nicht mitgekriegt. Kann aber eigentlich nicht so lange her sein, denn der Bürgerbeauftragte hatte sich noch dafür entschuldigt, dass da so gar nix vorwärtsgeht, als ich ihn vor maximal einem Jahr fragte, ob seine offizielle email-adresse krux@dingelbums.com oder so ähnlich tatsächlich zu ihm persönlich führt, oder ob ich da gemütlich mit irgendwem in Australien plaudere.

    Toll fand ich auch die email-adresse Familie@Bahner.de oder so ähnlich. Weil ich mich bei einem Anliegen an einen Stadtrat ja gerne an seine ganze Familie wende, die dann alle zusammen abstimmen, ob das in den Papierkorb kommt.

    Kaum wartet man 10 Jahre... @Stade: Es gibt Hoffnung

    ich habe Mitte Juni alle Stadträte, deren E-Mail Adresse veröffentlicht ist (34), angeschrieben mit der Frage, warum die Stadt Stade sich denn, wenn sie fahrradfreundliche Kommune werden will, nicht an der Aktion Stadtradeln beteiligt.

    Kommunikation mit einem Stadtrat hört sich exakt so an wie bei uns in Fürstenfeldbruck. Man muss erst mal seine Privat-Email-Adresse rausfinden. Gar nicht so einfach.

    Vor ca. 10 Jahren hab ich auf Anregung von abgeordnetenwatch.de mal versucht, ob nicht wenigstens die Fraktionen oder Parteien eine einheitliche email-Adresse für den geneigten Bürger einrichten könnten. Ganz zu Schweigen von xyz@Stadtrat-FFB.de, wie es eigentlich in jeder Firma usus ist. Fehlanzeige. Auch eine ganze Legislaturperiode mit einem "Beauftragten für Bürgerkommunikation" hat nichts geändert. Immer noch Neuland (=unerwünscht).

    Inzwischen hat die Polizei wohl die Dashcam im LKW ausgewertet. Ergebnis: Der LKW wartete bei roter Ampel auf der Linksabbiegerspur. Die Radfahrerin stand "vorne rechts" neben dem Führerhaus. Und plötzlich fuhr der LKW bei rot nach rechts los und überfuhr die Dame.

    Ich hätte nicht gedacht, dass eine "Erstmeldung" so falsch sein kann. Von "Augenzeugen sagen, sie fuhr bei Rot" zu "laut Dashcam wartete sie an der roten Ampel und wurde überfahren". Das ist schon übel!

    Den LKW-Fahrer erwarten m.W. 90 Tagessätze, sonst nichts. Vorausgesetzt, die Dashcam wird zugelassen.

    Hähh???

    Warum Hähh??? Ich mein das ernst. Als Autofahrer mach ich mir über Einmündungen nicht die geringsten Gedanken. Als Radfahrer sind sie für mich die größte Gefahr.

    Das mit den "tausenden Radfahrern" hab ich mir zurechtgelegt, wenn mich mal wieder einer anblökt. Dann sag ich: "Ja ja, heute ists mal wieder ganz schlimm mit den Radfahrern. Wohin man sieht, nur Fahrräder." In Wirklichkeit nur ich und tausende von Autos. Ist das nicht genial? Wohl eher nicht.

    Hm, frage mich grade, wann ich zuletzt ein Schild: "Fahrbahn nicht verkehrssicher. Bitte Autos ab hier schieben" gesehen habe.

    Bei mir ist da ein deutlicher Unterschied vorhanden. Im Kfz habe ich durch den geschützten Raum der Fahrgastzelle gegenüber dem Fahhrad ein deutlich höheres Sicherheitsgefühl. Insbesondere innerorts löst es bei mir im Kfz kein Gefühl der Bedrohung aus, wenn mir ein anderer Verkehrsteilnehmer zu nah kommt und oder in die Quere kommt. Meine innere Stimme gibt da meist nur ein überraschtes "Dein Ernst jetzt, wirklich?" von sich. In vergleichbaren Situationen auf dem Rad schnellt der Puls bei mir deutlch nach oben und meine innere Stimme ist nicht mehr zitierfähig.

    :thumbup:Insbesondere beim Vorbeifahren an Einmündungen habe ich mit dem Auto eigentlich nie ein Problem. Vorfahrt ist schließlich Vorfahrt. Es sei denn, einer der vielen tausend Radfahrer steht mal wieder mitten auf meiner Fahrbahn und ich muss deswegen auf Null bremsen. Passiert mir als Autofahrer zum Glück nur alle paar Jahre mal, regt mich dann aber natürlich zu Recht tierisch auf. /Satire off

    Meine Anspannung ist mit dem Fahrrad in den genannten Situationen nicht anders als mit einem Auto. Warum eigentlich muss das Radfahren entspannt sein?

    Wenn ich entspannen will, lasse ich ein warmes Bad einlaufen...:evil:

    Irgendeinen Vorteil müsste das Fahrradfahren schon haben, wenn man denn tatsächlich weniger Autos und mehr Fahrräder in den Städten haben will...

    Ich selbst bin mit dem Fahrrad auf der Fahrbahn speziell an Einmündungen tatsächlich entspannter. Erstens fahre ich "smooth" ohne Huckel dran vorbei, zweitens steht kein Abbieger auf meiner "Vorfahrtsstraße" und drittens hab ich weniger Bedenken, von der Seite überfahren zu werden. Und innerörtlich gibts nun mal naturgemäß sehr viele Einmündungen.

    Der "Rest" ist auf dem vorgeschriebene Gehweg vor allem unangenehm wegen der dauerneden Huckel (Flaschen braucht man da gar nicht transportieren), und weil rechts von mir für gewöhnlich eine endlose Abfolge von Grundstückszugängen und -fahrten sind.

    Und wie schon erwähnt: "Echte" Radwege gibt es in FFB und Umgebung nicht, hier herrscht strikte Rassentrennung.

    Hintergrund, der Starenweg wurde, als Mini-Gewerbegebiet-Erschließung erst vor einigen Jahren gebaut und musste dann der Einfachheit halber als GehRadweg herhalten. In dem Starenweg befindet sich am Ende eine Gastankstelle, eine Austellfläche für Autos, ein Würthladen und am Kreisel eröffnete zu Jahresbeginn ein Fitnessstudio. Selbiges hat am frühen Abend viel Kundschaft aber nur unzureichend Stellplätze. Die Stadt hat dem Studio die Tiefgarage großzügig erlassen, die eigentlich im Bebauungsplan gestanden hat. Deswegen haben die Kunden dann die Straße zugeparkt, als Gehradweg aber nicht zulässig. Da dort eigentlich Radwegpflicht besteht und ich seit Jahren mit der Stadt diskutiere diese aufzuheben, war ich so frei und hab dem Ordnungsamt gesagt, wenn sie auf die Radwegpflicht bestehen sollte der dann auch frei gehalten werden von parkenden Autos.

    Ob das der Auslöser war, keine Ahnung, aber das Ordnungsamt selber hat dem Stadtrad den Starenweg als potentielle Radstraße vorgeschlagen. Und dann auch angekündigt, dort 100m Parkfläche auszuzeichnen mit Haltezeit 18-23:00. Seit vorgestern ist diese Fläche gezeichnet und auch ausgeschildert.

    Auch das [Zeichen 240] ist auf der Ostseite (Tankstelle) abmontiert, ich hätte nicht erwartet, dass dieses Schild entfernt wird. Eine Radstraße ist es auf der Kreisel-Seite noch nicht, kommt aber wohl die nächsten Tage.

    Spoiler-Funktion! Was die modernen Methoden der Telekommunikation alles hergeben!:)

    Zur Fahrradstraße fallen mir zwei Dinge ein:

    1) FFB will unbedingt das Siegel "Fahrradfreundliche Stadt" bekommen, hats aber bis jetzt (komischerweise) nicht geschafft. Das Ganze ist eine Feigenblattaktion, um die Siegel-Vergeber doch noch rumzukriegen. Jeder klar denkende Mensch stellt sich m.E. unter einer Fahrradstraße etwas anderes vor als den Parkplatz eines Mini-Gewerbegebiets?

    2) Frage mich grade, ob Kunden eines Fitnessstudios rechtlich gesehen unter "Anlieger" fallen?

    Ging auch nicht gegen dich, sondern auf diese allgemeine Erwartungshaltung, dass alles so bleibt wie es ist. Scheint ja in Sachen Verkehr seit Jahrtzehnten das Einfachste zu sein, wenn einer vom anderen abschreibt, Hauptsache die Kohle fließt regelmäßig.

    Mein aggressiver Post ist wohl darauf zurückzuführen, dass ich mich grade zum wiederholten Male frage, warum ich mir den Sch..ß jeden Tag antue. Sollte wohl nach dem Radeln immer ein paar Stunden abwarten, sorry.

    Und wenn das am Ende die Allgemeinheit zu bezahlen hat, ist es eben so. Sicherheit kostet nunmal. Wenn der Polizei Kosten entstehen um Einbrecher zu verfolgen jammert doch auch keiner, dass dies den Steuerzahler Geld kostet.

    Aber wenn die Einbrecher für die Kosten des Polizeieinsatzes - nachdem sie gefasst wurden - selbst aufkommen müssten, würde die Allgemeinheit vermutlich zustimmen? Ich schon. Und bei Falschparkern, die so doof sind, ihr Kennzeichen am Auto zurückzulassen, allemal.

    Ich halte das dort aber auch bei Tempo 50 für unproblematisch.

    Ich persönlich halte Tempo 50 für Kfzs in geschlossenen Ortschaften für komplett irre und ein undurchdachtes Gewohnheits-Relikt aus dem 20ten Jahrhundert. Niemand würde auf die Idee kommen, über den Tag verteilt 10.000 Bisons im vollen Galopp durch Ortschaften rennen zu lassen und dabei von "unproblematisch" zu reden. DAS würde vermutlich riesiges Geschrei geben und sofort verboten werden.

    M.M.n.ist es längst überfällig, Kfzs soweit möglich aus geschlossenen Ortschaften zu verbannen und diejenigen, die unbedingt reinmüssen, auf ein energetisch verträgliches Maß zurückzustutzen. Alles andere ist für mich "physikalisch nicht erklärbares Festklammern an historischem Irrsinn".

    Zitat

    Radfahrstreifen innerhalb geschlossener Ortschaften (Zeichen 237) dürften nur außerhalb von Fahrbahnen errichtet werden. Hierfürbedürfte es einer baulichen Anlage außerhalb der Fahrbahn. Auf der Fahrbahn sei allenfalls ein Schutzstreifen für den Radverkehr (Zeichen 340) zulässig.

    Ich sag ja: Das Imperium schlägt zurück. Ich finds immer spannend, ob sich im Rechtsstaat der Wille des Gesetzgebers oder der Buchstabe des Gesetzestextes durchsetzt. Letzteren halte ich interpretationstechnisch für überaus fehleranfällig. Daher vermutlich mein Faible für Mathematik.

    Vor der Neufassung von 2013 war die letzte Neufassung in der Tat von 1970 als "Grund-StVO".

    Ich dachte, die Fahrradnovelle von 1998 wäre ein Durchbruch gewesen? Hab mich schon immer gefragt, wie die CSU damals rumgekriegt wurde? Ein zusätzlicher parlamentarischer Geschäftsführer-Posten? Ist soweit ich weiß die übliche Währung im Politbusiness.