Bei uns in der Nachbarschaft gibt es auch immer mehr von diesen Luxuskaminen. Da alle Fernwärme haben, ist keiner darauf angewiesen.
Bei entsprechendem Wetter kann ich abends nicht mehr lüften.
Ich finde es ziemlich nervig, wenn man abends rausgeht und die ganze Gegend verbrannt riecht.
Und kurzfristig ist keine Abhilfe absehbar
Mein Nachbar verbrennt alte Euro-Paletten, die er vermutlich irgendwo umsonst bezieht, regelmäßig mit seinem Anhänger am BMW-SUV ankarrt und zersägt.
Ich hab ihn mal (ich denke, höflich) drauf angesprochen, weil auf den Paletten (die teilweise schwarz vor Dreck waren) sogar das Brandsymbol Europalette zu erkennen war. Das bedeutet, dass die Paletten bromiert und mit Insektenschutz behandelt sind, weil sie sonst nicht grenzüberschreitend verwendet werden dürfen.
Wenn man sowas verbrennt, entsteht u.a. Dioxin. Die Reaktion war entsprechend: Genervt vom Gutmenschen ist er in sein Häuschen geflüchtet.
Und es ist wahr, du hast keine Chance: Wenn der Kaminkehrer seine "Feuerstättenbeschau" macht, sieht er ein paar Lagen Buchenholz, die auf dem Stapel der giftigen Fichtenpaletten liegen und das wars. Er ist ja auch der bessere Kunde, denn zu ihm muss er 4 mal im Jahr kommen, zu mir nur alle 3 Jahre.