Ach, auf der alten ANB-Spur? Zu blöd nur, dass dann alle Brücken neu gebaut werden müssen
Tatsächlich sei die "Nachnutzung Gütergleis grundsätzlich möglich", "alle Brückenwiderlager standfest" und "Brücken müssen nur teilweise ersetzt werden". Allerdings werden "Ausgleichsflächen [...] benötigt".
Im Prinzip ne tolle Sache, aber leider parallel zu einer Bahnstrecke. Da konkurrieren dann also Rad und Bahn miteinander.
Wünschen tu ich mir Radschnellwege, wo keine Bahn hinfährt.
Dieser Abschnitt ist ja 'nur' der Hamburger Abschnitt und ich sehe hier durchaus Vorteile. Innerhalb der Berufsverkehrszeiten kann man entspannt Richtung Norden bzw. Süden fahren. Zudem würden man die Wohngebiete zwischen den einzelnen U-Bahnhöfen besser mit dem Rad angebunden.
Aber zum Thema: Wäre es nicht denkbar, nach der Querung der Alster eine 270°-Spirale auf den Alsterwanderweg zu bauen und dann am Alsterufer unter dem Ratsmühlendamm hindurch an den Justus-Strandes-Weg anzuschließen, den man dann als Fahrrad-Straße mit Anlieger-Frei umwiden würde?
Das Stück vom Alsterwanderweg müsste natürlich entsprechend hergerichtet werden.
Das sehe ich genau wie Fahrbahnradler eher kritisch. Der Weg unter der 'Alsterbrücke' müsste deutlich verbreitert werden und die Wegefläche des Alsterwanderwegs müsste angenehm hergerichtet werden. Momentan ist diese bei Regen ein echtes Matschparadies. Ich fürchte man würde für eine so eigentlich notwendige Asphaltierung folgenden Weges kaum Zuspruch erhalten:
Bild: breungis (Attribution-ShareAlike 4.0 International (CC BY-SA 4.0))
Den Justus-Strandes-Weg könnte man in der Tat zur Fahrradstraße machen, aber dann landet man Am Hasenberge (Busverkehr), hat Im Grünen Grunde Busverkehr, U-Bahn, S-Bahn, Badeanstalt.
Und wie stellt man sich das in der Rathenaustraße vor? Fahrbahn umwidmen? Oder die Piste auf der Wiese verbreitern?
Ich sehe kaum Wege hier die Richtlinien einzuhalten, außer man würde den Durchgangsverkehr deutlich einschränken.
Ich könnte mir eine für motorisierten Durchgangsverkehr gesperrte , vorstellen, welche über Rathenaustraße, Im Grünen Grunde und Julius-Strandes-Weg hätte... Das halte ich aber für Hamburg eher unrealistisch...
Auf jeden Fall könnte man Im Grünen Grunde als ,HVV& umwidmen. Dann wäre die Situation dort auf jeden Fall entspannter...