Beiträge von Mueck

    Ok, Kennzeichen ablichten legal ...

    Wie war das noch mal, wenn der potentielle Fahrer auch im Bild rumturnt? Angezeigt werden kann ja eig. nur der Fahrer. Wenn alle Spontandemenz haben, gibt's ja nur ermäßigte Halterhaftung ...

    Und ändert sich an einer evtl. Beurteilung etwas, wenn nicht nur ein Gehwegparker-Owi im Raum steht, sondern die Gegendrohung mit einer Nötigungsanzeige, auf welcher Basis auch immer, denn dann wären wir ja bei einer Beweissicherung einer ausgewachsenen Strafsache?

    Frage für einen Freund, der heute einen Spaziergang gemacht hat ... *flöt*

    Kann ich ja wie kaum ein anderer. :P

    Es ist immer gut, seine Kernkompetenzen zu kennen und zu pflegen!!1 ;)

    Welche Regelung in der StVO meinst du? Ich finde eine derartige Formulierung nicht, sie widerspricht zudem dem Fahrbahnbenutzungsgebot nach § 2 (1).

    Für den ruhenden Verkehr ist § 12 zuständig, wo sich die "Kurzform" der Regelung findet ... ;) § 2 ist nur für den fließenden Verkehr zuständig, was man auch daran erkennt, dass § 12 vorrangig das Parken auf Seitenstreifen fordert, wo man nach § 2 gar nicht fahren darf ...

    Seit wann steht denn das in § 17 (4)?

    "Fahrzeuge, die ohne Schwierigkeiten von der Fahrbahn entfernt werden können, wie Krafträder, Fahrräder mit Hilfsmotor, Fahrräder, Krankenfahrstühle, einachsige Zugmaschinen, einachsige Anhänger, Handfahrzeuge oder unbespannte Fuhrwerke, dürfen bei Dunkelheit dort nicht unbeleuchtet stehen gelassen werden."

    ... und zählt eine ganznächtliche Laterne als Beleuchtung i.S.d. § 17 (4)?

    "Danke, dass Sie der Polizei die Bearbeitung der Anzeige erleichtert haben!"

    Und eingepackt lassen, da könnten Fingerabdrücke drauf sein ...

    Wenn Kleberreste verblieben sind, gerne auch jetzt schon wegen Sachbeschädigung ...

    hm. also Schienen-Sturz ohne direkte Fremdbeteiligung? :/

    Die Rettungsfahrzeuge dürften unmittelbar vor der Unfallstelle stehen. Damit wäre der Sturzort da, wo man sich hinter der Absperrung schon wieder nach rechts orientiert hat. Die Position der Rettungsfahrzeuge passt auch eher nicht zu einem Schienen-Sturz nahe der Fahrbahnmitte.

    Möglich scheint vieles:
    Wenn zwischen den Schienen fahrend, was eher Rüpelrader wie ich tun, aber eher nicht Damen fast meines Alters,
    - in die Schiene eingefädelt beim Zurückfahren.
    Wenn zwischen Zaun und Schiene fahrend,
    - eingefädelt in die Schiene beim Ausweichen vor der letzten Warnbake nach links,
    - an selbiger hängen geblieben bei zu früher Fahrt nach rechts oder auch so und Kontrolle verloren,
    - physikalisch passt dann auch ein Auto vorbei, bei Gegenverkehr wird's dann eng und bei Berührung oder nur Schreck verzogen und wahlweise eine der eben genannten Möglichkeiten oder auch einfach so gestürzt ... Und Fahrer hat nix gemerkt oder ...

    ( Mueck dürfte ahnen, wer gemeint ist :) )

    Findet man die Lösung dieses Rätsels in den Medien?

    Vor Nr. 30 waren es an der engsten Stelle 1,33 m.

    Das ist doch bestes Schmutzstreifenmaß, aber bei solchen geht's nicht auf der einen Seite eine Schienenkopfhöhe abwärts und die andere wäre ohne Baken ... Und es setzt voraus, dass die Absperrungen und Baken gestern noch so standen wie Samstag ...

    Hätte man das Straßenbahngleis Richtung Südwesten sperren und die Rillen mit Gummielementen ausfüllen müssen, wenn man schon den Radverkehr ins Gleis lenkt?

    Aktuell ist die Strecke der 3 ja wieder frei und man hätte locker darüber umleiten können ohne Ausfall von Halten, aber längerer Fahrzeit wegen Umweg und zwei Zusatzhalten, das wär's wert, aber war sie schon zu Beginn der ersten Baustelle frei?

    In Karlsruhe brauchen wir wieder mal ein Ghostbike ...

    POL-KA: (KA) Karlsruhe - Nachtragsmeldung zu "56-jährige Radfahrerin bei Sturz schwer verletzt" vom 01.07.24 - Radfahrerin an Verletzungen verstorben
    Karlsruhe (ots) - Die bei einem Verkehrsunfall am Samstagnachmittag in Karlsruhe schwer verletzte 56-jährige Radfahrerin ist am Sonntaggabend an den…
    www.presseportal.de
    POL-KA: (KA) Karlsruhe - 56-jährige Radfahrerin bei Sturz schwer verletzt
    Karlsruhe (ots) - Eine 56 Jahre alte Radfahrerin stürzte am Samstagnachmittag auf der Kapellenstraße in Fahrtrichtung Waldhorstraße und zog sich dabei…
    www.presseportal.de

    https://bnn.de/karlsruhe/karl…-eine-baustelle (wohl Bezahlschranke, eine Baustelle könnte ursächlich sein)

    https://bnn.de/karlsruhe/karl…-zweiter-klasse (dito, Kommentar dazu)

    Wir trauern um unsere Helferin Claudia – Katzenhilfe Karlsruhe e.V.

    Hier in KA werden seit gestern die ersten 2 Modalfilterungen in Karlsruhes lääängster unechter Fahrradstr. getestet. Zugegeben, 19:15 ist nicht gerade der ideale Beobachtungszeitraum, aber vom prognostizierten Weltuntergang war da nix zu sehen, als ich da zu Fuß unterwegs war.

    Fahrradfahrer fahren natürlich links von dem VZ295

    Das ist hoffentlich keine Variante des Vz 295, alldieweil:

    Zitat

    Vz 295 1. c) Grenzt sie einen befestigten Seitenstreifen ab, müssen außerorts landwirtschaftliche Zug- und Arbeitsmaschinen, Fuhrwerke und ähnlich langsame Fahrzeuge möglichst rechts von ihr fahren.

    Aber in der Tat:

    So sehen die Außerorts-Straßen nach BASt aus, die nur geringe Verkehrsbelastung/Bedeutung haben.

    ... aber welche Rechtsbasis (also VwV-StVO) haben

    1. die schmalen Rand-340-oder-so bei Außerortslandstraßen nach BASt und

    2. die breiten Rand-340-oder-so bei Fahrradstraßen?

    Die schmalen Rand-340-oder-so bei Schmutzstreifen und die breiten Rand-340-oder-so bzw. Rand-295-oder-so bei Radfahrstreifen sind als Sicherheitsraum in der VwV-StVO verankert, aber bei 2. nicht, weswegen man hierzustadt die SVB die bei Fahrradstraßen zuerst trotz der Erwähnung in Musterlösungen des Landesverkehrsminisiteriums nicht haben wollten, aber man markiert die nun, irgendeine Grundlage hat man wohl gefunden, mir ist aber nicht erinnerlich, ob der Grund schon mal benannt wurde ...

    Und sind bei der BASt auch 50 cm vom Rand weg?

    Schon in einem anderen Forum verlinkt:

    pressemeldungen_ab_21062024 - Polizei Bremen Bremen. Aber sicher!

    "Der 36 Jahre alte Fahrer befuhr mit seinem Lkw gegen 11:40 Uhr die Elisabethstraße in Fahrtrichtung Bremerhavener Straße und wollte nach rechts abbiegen. Dabei übersah er die auf dem Radweg parallel fahrende Pedelec-Fahrerin. Der Fahrzeugführer erfasste die 58-Jährige und überrollte mit seinem Lkw den Bauch- und Hüftbereich der Frau, die dadurch erhebliche Verletzungen erlitt. Die 58-jährige Frau starb in Folge der schweren Verletzungen noch am Unfallort."

    Beide also aus der Nebenstr.

    Google Maps
    Find local businesses, view maps and get driving directions in Google Maps.
    www.google.com

    An anderer Stelle wurde die Art es Radwegendes kritisiert.


    Und irgendwas war doch gestern in FB auch was mit Lienen ... Ach das:

    Lienen: Radfahrer bei Verkehrsunfall schwer verletzt

    Wie heißt es so schön ?! Vor Gericht und vor dem Bezirksrat bist Du in Gottes Hand.

    Nein, das heißt "auf hoher See". Hannover liegt 55 m drüber, da muss schon fast die ganze Antarktis eisfrei sein, daher erleben wir wohl nicht mehr, dass der Bezirksrat auf hoher See tagen muss, zumal dann auch die Radwege weggespült wären .. ;)

    Weiß jemand, um welche Art von Verfahren/Verwaltungsakt/... es da geht?

    WIndvorranggedöns klingt nach Flächennutzungsplanbeiwerk, ggfs. Bebauungsplan o.ä. Da gibt es ja öffentliche Auslagen, die sich formal zwar auch nur an Betroffene und Träger öffentlicher Belange richten, aber ich habe hier in Ba-Wü noch nie von Kostenrechnungen gehört, wenn man am Ende der Auslagefrist, egal ob als Betroffener, TÖB oder dahergelaufener Bürger was kommentiert hat, was ich gelegentlich als Angehöriger der letzten Gruppe auch tue ... Gelegentlich gibt's 'n Erörterungsbericht, wo dann unter "ferner liefen" die Anregungen gemeiner Bürger anonym abgebügelt werden oder auch nicht. (Nach einem Erörterungsbericht müsste ich mal suchen, da war ich zu faul für den Erörterungstermin, die sind immer so früh am Tag ...).

    Irgendwann kommt dann mal der Planfeststellungsbeschluss als Verwaltungsakt oder im Falle von Bebauungsplänen der Gemeinderatsbeschluss, vermutlich auch eine Art Verwaltungsakt, ein GR ist ja nur verlängerter Arm der Exekutive ... Wenn man gegen den klagen wöllte, sollte man wissen, was man tut und finanzstark sein, weil da geht's idR vor Gericht und dann muss man auch TÖB oder Betroffener im engeren Sinne sein, als gemeiner Bürger zieht man sich dann idealerweise zurück und öffnet allenfalls die Geldbörse zur Unterstützung eines zumeist ja ehrenamtlichen finanzschwachen TÖB ...

    Schwangere ... werden vor dem Verzehr von alkoholischen Getränken mit Piktogrammen gewarnt.

    SIcher, dass Du das richtig interpretierst?

    Ich meine ja, so könnte man auch eine Schwangerschaft beenden, wenn man will: Dicker Bauch durchgestrichen, also Kind weg ...

    Diese Interpretation ist viel naheliegender, wie Brasilien zeigt, wo genau so vor der Einnahme thalidomidhaltiger Arzneimittel (Wirkstoff hierzulande eher unter "Contergan" bekannt) gegen Lepra gewarnt wurde (Thaliomid hat durchaus noch eine beachtliche internationale Karriere gegen ganz unterschiedliche Krankheiten hingelegt, wo es darum geht, Wachstum zu behindern, wie bei Lepra und Krebs), aber auch in nicht niedriger Zahl missinterpretiert wurde. Die Totgeburtenquote nach der Einnahme von Thalidomid ist zwar durchaus relevant hoch, für .de schätzte man, dass "damals" maximal die Hälfte lebend zur Welt kam, aber halt nicht hoch genug für diese "Anwendung" mit entsprechenden Konsequenzen ...

    Man ist dann von diesem Symbol wieder abgekommen ...

    Mal abgesehen von dem Thema "Ist das Radfahren dort eigentlich erlaubt, bei so einem niedrigen Geländer?"

    Openstreetmap meint ja, aber weder bei StreetView, nochbei Mapillary finde ich Bilder, aus was sich das ableiten könnte.

    Aber der Status wird sich sicherlich in Kürze ändern ... Dafür wird schon irgendein Schutzengel für Radler sorgen ... :evil:

    Mich dolcht

    Aua ;) Automagische Korrektur von deucht?

    dass solche Fahrten deutlich teurer werden, als solch mit einer Rad/Schiene System.

    Meine völlig unmaßgebliche Meinung ist ja, dass man an neue Systeme allenfalls dort denken sollte, wo man eh ein System neu aufsetzen muss und auf nix Vorhandenes aufbauen kann, also in den Weiten Sibiriens, Afrikas, Südamerikas und Grönland un Antarktis, wenn die mal freigeschmolzen sind ... Man muss ja technologieoffen sein für solche Regionen ...

    Trotz deutsch-chinesischem Transrapid zu irgendeinem Fluchhafen hat China aber bspw. komplett auf Rad-Schiene gesetzt und das Land in den letzten Jahren in Rekordzeit mit einem Netz von Schnellfahrstrecken überzogen, keine Ahnung ob schon fertig, aber inzwischen tasten sie sich schon in die Nachbarn vor, die Grenze von Laos und Thailand ist praktisch schon erreicht. Wo ist da jetzt noch großes Potential für den Transrapid ... Und inzwischen bauen die Chinesen zusammen mit den Türken in Ostafrika rum in Tansania, wo es nur 1000 und 1067 mm Strecken gab (in Daressalam bunt gemischt), und in Kenia führen die gerade Normalspur ein mit Optionen zur Erweiterung auf Nachbarn. Mal schauen, ob die Bahnen dort funktionieren, die chinesische Straßenbahn in Addis Abeba soll ja meistens defekt gewesen sein und hauptsächlich Kreditabhängigkeiten erzeugt haben ... Schaun mer mal ...

    Klimaneutralität wird es dann geben, wenn der Geldberg dadurch größer wird, als er es ohne Klimaneutralität momentan wird. Ich denke wirklich, es ist so einfach.

    Das ist sicher ein Teil der Wahrheit.

    Nicht jede Firma ist mit schlauen Chefs gesegnet, aber vmtl. mehrheitlich doch. Und so mancher kommt doch drauf, dass es langfristig nix taugt, wenn man zum Zusammenbruch beiträgt und amit die Kundschft meuchelt.

    Und ich erwähnte ja schon Indien, die deswegen in Erneuerbare investieren, weil der importierte Kohleberg den anderen Kohlenberg zu sehr schrumpfen lässt. Und dass man im Solarausbau der USA keinen Trumpknick sieht. Und das einige Scheichs an die Zeit nach dem Öl denken. Etc.

    Die Politik steuert das ganze idealerweise, indem sie bspw. das eine, das schädliche teurer macht und das andere billiger. Und Auswüchse werden verboten.

    Und der Kunde kauft das richtige Auto, Fahrrad, Deutschlandticket, ...

    In 10 Jahren werden die Klimaretter merken, dass nachhaltiges Wirtschaften keine Transferleistungen zahlt.

    Dann humpelt Dein nachhaltiges Wirtschaften, weil die 3. Säule fehlte

    sondern quasi den Absturz bis zum Zustand vor der industriellen Revolution.

    Dort stürzen wir hin, wenn wir weiter machen wie bisher. Vorher können wir noch versuchen, mit möglichst hohen Kirchtürmen den AKtionsradius größer als ein Dorf zu lassen ...