Wenn ich da an den alten UZ-Anhänger denke, deren morschen Holzaufbau ich durch das Holz eines alten Tisches ersetzt habe, der so auf ein Leergewicht von zwischen 45 und 50 kommt, zuzüglich sagen wir mal 4 Sack Katzenstreu, Zugrad und *hüstel* Lebendgewicht des Fahrers ... Ich glaube, es wäre noch nicht ausgemacht, ob das Mofa oder ich gewinne ... *flöt*
Beiträge von Mueck
-
-
Wie meinen?
Radler, die überleben, aber unfallbedingt nicht mehr in der Lage sind, zu radeln, ob mit oder ohne sabbern/Rolli/Krücken/..., und somit fürderhin auto(bei)fahren müssen ...
-
Es kennt nicht zufällig jemand einen Passus, nach dem für L1e-Mofas bei Zweirichtungswegen breitere Wege o.ä. erforderlich wären, um die Durchsetzung zu vereinfachen...?
Sind sie denn breiter? Gefühlt nein. Viel schneller als ambitionierte Radler auch nicht. Würde mich also wundern, wenn man derlei fände ...
Dass auch vielerlei breiteres als 'n Standardmofa unter "Mofa" fällt, mag aber genauso sein, wie es das unter Radlern gibt (ANhänger, Lastenräder, Trikes, Bierbikes, ...), wo die auch "vergessen" wurden, weswegen es ja die Lastenradgummiklausel in der VwV gibt, die für Mofas unnötig ist, denn die müssen ja eh nicht (mehr, war glaub mal anders)
-
Jeder tote Radwegradler ist einer zu viel.
Auch jeder Radwegradler, der von Autofahrern zu Auto(bei)fahrern über den Haufen gefahren wird, ist einer zu viel. Gibt's darüber eigentlich Statistiken?
-
Die Benutzungspflicht für Radwege wurde aber zum ersten Mal in den 30er Jahren des vergangenen Jahrhunderts eingeführt.
... und zuvor haben die Radler selbst Radwege gefordert, die schön glatt sind, weil die Fahrbahnen unter aller Kanone sind ... Bekommen haben sie dann seit Deinem Zitat bis heute Radwege unter aller Kanone mit Wurzelaufbrüchen & Co. neben heute glatten Fahrbahnen ...
Rechte Radwege müssen nicht freigegeben werden, weil die immer benutzt werden dürfen.
Man muss sie aber erkennen können, was bei getrennten ohne 241 noch relativ einfach ist, bei gemeinsamen ohne 240 aber kniffliger sein kann.
"können" steht in der VwV-StVO, also keine Festlegung auf nur Piktogramme, "R frei" ist weiterhin ebenbürtig, um den WIllen der SVB erkennen zu lassen, ebenso wie schwarz-weiße rechteckige Schilder im Design von 240 oder 241 (letztere kürzlich in FB gesehen, erster vor längerem im VP) o.ä.
-
Jeder, der selbst 2024 noch völlig ironiefrei das Wort "Verschwörungstheorie" verwendet, um andere Menschen zu diskreditieren, tut mir einfach nur noch leid.
Es wird schon seinen Grund haben, warum Dein Blog nicht mehr öffentlich lesbar ist ... Irgendwann die letzten 4 Jahre habe ich da mal noch zufällig reingeschaut und fand dort hier noch nicht angerissene ... Mir tun eher die leid, die sich in sowas verrennen ...
-
Sie wird ganz allgemein zerstört;
Ja, die Optionen, unsere Erde zu meucheln, sind sehr zahlreich ...
An pessimistischen Tagen verweise ich ja gerne auf die Statistik. dass es bisher noch jede (Hoch- oder nicht)Kultur geschafft hat unterzugehen, es fehlt jede statistische Grundlage für die Annahme, dass ausgerechnet wir die allererste Ausnahme sein sollten ... Der einzige Unterschied zu bisherigen Kulturuntergängen: Wir haben als erste die Gelegenheit, ihn besonders fulminant zu gestalten und wir werden das tun, einfach weil wir es können ...
An optimistischen Tagen weiß ich, dass es keinen völligen Untergang werden wird und hoffe, dass das alles erst nach meinem 120. Geburtstag passiert ...

wobei mir das Schlagwort "Deindustrialisierung" auch nicht gefällt. Es hat aber einen wahren Kern.
Für die Deindustrialisierung sorgt bspw. unsere eigene Autoindustrie ganz alleine, weil sie sich an veraltete Verbrennertechnologie klammert, wo die Zukunft der E-Mob. gehört. Entsprechend wird uns China damit überfluten, wie sie es schon bei Solar und Wind getan hat, weil bei uns die Bremser gwonnen haben ...
Klimajünger
Bin kürzlich über das Prinzip der Pascalschen Wette gestolpert, was man auch auf andere Themen anwenden kann.
Tun wir nix und die Leugner des meinschengemachten Klimawandels haben recht, bleibt alles wie gehabt, niemand hat was gewonnen.
Tun wir nix und sie haben Unrecht, ist die Kacke am Dampfen.
Tun wir alles Nötige und die Klimajünger haben recht, ist die Welt gerettet und es geht allen noch halbwegs gut.
Tun wir alles Nötige und die Klimajünger lagen falsch, fahren wir halt mit E-Autos rum, aufgeladen aus eigener Photovoltaik und Wind, statt Verbrennern und Öl etc. teuer einzukaufen etc.
Ein relevanter Schaden entsteht bei 4. nicht. Auch wenn das nicht ohne Schäden abgeht: Das Festhalten an Öl & Co. hinterlässt ja auch massiv Schäden an der Natur.
Radfahren statt Autofahren wäre natürlich noch besser ....
Die Pascalsche Wette ist hier natürlich nur mit ganz wenigen Aspekten dargestellt, aber bei fast allen hier "vergessenen" Aspekten dürfte es ähnlich aussehen. Wir bräuchten für Sonne und Wind übrigens deutlich weniger Fläche als bsp. für Biospritzumischungen heute schon verloren gehen. Für den Bereich Energie hätte ich da meinen eigenen Artikel an der Hand insbes, das eine darin verlinkte Video.
-
Schreiben von 2019
War das bevor/nach
- der Einigung der Verkehrsministerrunde auf die Piktogramme bzw.
- der Aufnahme in die VwV-StVO?
Bin gerade zu faul zum Rumsuchen, aber die Piktogramme gibt es amtlich legalisiert ja noch nicht soo lange ... Was aber nicht heißt, dass sie vorher illegal geesn wären, denn § 2 (4) S. 3 macht ja keine Vorgaben für die Erkennbarkeit der anderen Radwege und auch in der VwV-StVO sind sie nur Soll, kein Muss, andere "Verdeutlichungen" sind weiterhin möglich. Links MUSS aber Blech hinzu, darüber muss ich die Tage mal das Karlsruher Ordnungsamt aufklären ...
-
Muss bei diesem umgekehrten Zeichen 240 (Fahrrad oben, Fußgänger unten) eigentlich der Fußverkehr seine Geschwindigkeit an den Radverkehr anpassen?
Als es noch beide Varianten in der StVO gab, waren sie gleichwertig ohne Bedeutungsunterschied.
Bedeutungsunterschiede kann man auch der heutigen StVO nicht ablesen, allenfalls die Ungültigkeit des Vz 244
-
Womöglich nur, dass es sich um einen Sonderweg für den Radverkehr handelt? Oder steht da was zu Benutzungszwang drin?
Vermutlich. Britische Blauschilder ziehen m.W.n. noch immer keine Benutzungspflicht nach sich. Vor Jaaaahren wollte das UK das mal ändern, ist aber gescheitert ...
-
Finds grad nicht, hast Du vielleicht ein Aktenzeichen?
Hier ist es mit dabei, eins unter vielen Celles
-
Vom OLG Celle gibt's ein Urteil, dass auch Verletzungen nur des Luftraums von Gehwegen nicht goutiert ...
-
23,50 Euro Gebühr für vergebliche Halteranfrage ..
Seit Erhöhung der Bußgelder fürs Falschparken gerade auf Geh- und Radwegen, ggfs. gar mit Punkt, aber inzwischen nur ein Witz, nur Dumme zahlen noch den vollen Preis ...
Gerne könnte man diese Kostenbescheide auch auf mehr als Parken ausweiten, wer sieht schon, wer im eng überholenden Auto am Steuer sitzt ...
-
in anderen ist an die Sektenangehörigen rational nicht mehr heranzukommen.
Jede nichtprivate fruchtlose Diskussion mit fundementalistischen Sektenangehörigen wird auch von Leuten gelesen, die noch nicht ganz zu diesem Kreis gehören und nur still mitlesen und erreichbar sein könnten ...
-
Geschieht den Verfechtern der NL-Kreuzungen recht ...

-
Velo und Bahn mal ganz anders:
Fahr Rad! während der Streckensperrung der S4 Eppingen – HeilbronnDie Bahnstrecke zwischen Heilbronn und Eppingen ist ab Sonntag, den 9. Juni, für ein halbes Jahr gesperrt. Der Landkreis und die Stadt Heilbronn, die…vm.baden-wuerttemberg.de -
ist aber auch eher mutig, sich hier in ein Sammelbecken stürzen, bei dem der prozentuale Anteil der "ich brauch keinen Radweg" deutlich(!) vom gesamtgesellschaftlichen Schnitt abweicht.

bin neu hier.
Mueck hat mich indirekt auf dieses Forum aufmerksam gemacht - eigentlich bin ich von Berufswegen sehr viel mit dem Pkw unterwegs, da darfs in der Freizeit dann bevorzugt das Zweirad sein."Drüben" im VP:
Zitat
Der Weg ist durch Zeichen 240 benutzungspflichtig. Aber er is nicht annähernd 2 Meter breit. Laut VwV entspricht er also nicht den Anforderungen. Was kann ich dagegen jetzt unternehmen? Zumal es auch noch ein zweirichtungsradweg ist.Zitat
Kennst Du ihn nicht länger als 1 Jahr?
Dann wäre Anfechtungsklage möglich, später wird's kniffliger...
Vmtl. außerorts? Dann ist s vor paar Jahren auch kniffliger geworden....Oder betteln auf Regeleinhaltung ... Oder Fachaufsicht ... Oder, oder ...
Die besten Details zu Klagen oder Betteln gibt's wohl derzeit eher unter https://radverkehrsforum.de/forum/ im öffentlich nicht sichtbaren Bereich
...
Er soll sich nicht beschweren, er hätte nicht gewusst, welche Kernkompetenzen ihn hier erwarten ,,, -
Der Bürgersteig ist allerdings nicht für den Fahrradverkehr freigegeben
Doch, durch das Piktogramm, aber ohne Pflicht
-
Im ersten Falle sieht man kleine Vz 205 rund um den Kreisel, die Vorfahrt der Kreisfahrbahn wird einem genommen, es kann sich also nur um einen eigenständigen Verkehrsweg handeln, mangels Beschränkungen aber für alle, also auch kleine Autos, sofern sie draufpassen, oder Motorräder, wenn sie sich trauen. Bei Stau im Kreisel sicher eine Möglichkeit zum schnellen Vorankommen ...

-
Jo, Tod war angekündigt ...
Ich hätte ja Thunderbird auf dem Rechner liegen und bin bei so'n freiem Usenet-Verbund angemeldet, schaue aber leider nur noch sporadisch dort vorbei ...
Eigentlich sollte man die Traditionsfahne hochhalten ...