Beiträge von Mueck

    "... Die Engstelle ist bekannt und mit dem Verkehrszeichen 308 "Vorrang vor dem Gegenverkehr" eindeutig ausgeschildert. ... Hinzu kommt, dass die Prinzessin angibt, dass sie bereits in der Engstelle war, ..."

    "bereits drin" ist nach der Rechtsprechung egal beim 308, anders als bei "nur" § 6 ...

    Hier schon mal einer wegen illegalem Fahrbahnradln tatsächlich einen Strafzettel bekommen?

    1x bei durch Flaschparker blockiertem Radweg samt Fehlurteil beim AG ... :cursing:

    Dazu paar Versuche mündlicher Ermahnungen bei nichtbenutzungspflichtigen Radwegen, aber schon lange nicht mehr, war eher in den Jahren nach der 97er Novelle.

    Einige wenige Male mit Liegedreirad, Anhänger mit "Schwertransport" und mit Infostandfahrrad, letzteres von der abgebildeten Veranstaltung genau 1 Jahr später, also erst "kürzlich" vor einigen Wochen (13.5.), in diesen Fällen aber immer mit einem Auszug der VwV-StVO zur Gummi-Ausnahmeregelung gewedelt, das hat "bis kürzlich" stets geholfen, um unbehelligt weiterfahren zu können, erst "kürzlich" wurden Personalien aufgenommen "Wenn das nicht stimmt, hören sie von uns", es kam bisher nix ...

    Den Link habe ich schon länger,. in meinem Alter vergisst man dann irgendwann, woher man ihn hat ... ;)

    Wenn ein Personalchef Bewerbungen von Frauen und Männern auf dem Tisch hat,

    und schon 2 Haufen draus gemacht hat, m und w und letzteren schon nahe am Papierkorb postioniert hat, dann muss man über

    Diskriminierung

    reden, wenn die Haufen aber nur unterschiedlich hoch wären, täten es zwei sein und nicht nur einer, dann ist das halt so ...

    Dann gibt es Studien die festgestellt haben, dass sich Frauen seltener auf Anzeigen im generischem Maskulinum bewerben.

    Heutzutge, wo m/w/d Standard ist, wäre ein Gesuch für einen Wärmepumpeninstallateur ohne das verdächtig und für w/d eher abschreckend, ja.

    Sofern überall nur Wärmepumpeninstallateur (m/w/d) steht, käme mir dagegen so ein Studienergebnis verdächtig vor.

    Wie wird denn nach Kindergärtnern gesucht? Wenn via Kindergärtner (m/w/d), dann wäre das ja schon ein Gegen-Bsp. ...

    s [Zeichen 240] [Zusatzzeichen 1012-31]

    dass alle Radfahrer innerhalb 5 m absteigen müssen. :/

    Und was sollen siee dann dort machen? Wurzeln schlagen? De Gehweg wurde ja auch beendet ...

    Sollte man sich auf dem Standpunkt stellen, er ginge auch ohne Schild weiter, ginge auch der Radweg ohne Schild und B-Pflicht weiter ...

    Sind eigentlich im UK oder in den USA wirklich mehr KFZ-Mechaniker weiblich oder mehr Grundschullehrerinnen männlich als im deutschen Sprachraum?

    Nach Blick in meinen Vorurteilsvorrat, äh, aus dem Bauch heraus würde ich auf Nein tippen, sowas würde ich eher in Skandinavien suchen ... Die basteln wohl teils auch an der Sprache rum, aber auch da kommt das eig. auch zu spät ...

    Zur Radikalität des Wandels der letzten Jahrzehnte fand ich immer dieses Essay interessant:

    Wieso es keinen Rechtsruck gibt, aber die extreme Rechte wächst
    Schon länger ist von einem Rechtsruck in Deutschland die Rede. Doch das stimm...
    www.t-online.de

    Zum Gendern dies:

    Der Führerin entgegen!
    Genus und Gendersprech
    www.belleslettres.eu

    Aktuell steigende Anteile "männlicher Grundschullehrerinnen" würde ich derzeit eher in Afghanistan suchen, sprich: Wir leben eher auf einer Insel der Glückseligen ...

    Ich sehe das Gendern, die Itentitätspolitik in der jetzigen Form im Sinne der Gleichberechtigung als kontraproduktiv an.

    Gendern wäre das 3. Thema ...

    Wenn man mal grob 500 Jahre zurück schaut (Übergang vom Mittelalter zur Neuzeit samt Renaissance, Aufklärung, Revolutionen ... die alle wesentliche Grundlagen für die Gleichberechtigung nicht nur von Mann und Frau, sondern aller Bürger unabhängig von Herkunft etc. gelegt haben), sind wir doch sehr, sehr weit gekommen bisher und das ganz ohne Gendern. Ich finde auch, das Gendern eher von wichtigeren Themen ablenkt wie die eben genanten bei den Berufen. "Wir, die 10 männlichen Führungskräfte von insgesamt 10 gendern jetzt die Putzfrau*innen" oder so ...

    Sprache ändert sich von selbst bei Bedarf, vorausgesetzt es gibt die Notwendigkeit, ist bequemer und es gibt eine brauchbare Lösung. Die bisher vorgestellten stören aber das Schriftbild und die gesprochene Sprache zu sehr, um von selbst durchsetzungsfähig zu sein.

    Gäbe es was besseres, kommt es von selbst ganz ohne Zutun von Genderbeauftragten, siehe Englisch.

    Es spricht im Grunde ja nichts dagegen, die gewünschte Anrede in seine Signatur einzufügen, wenn man von einem möglichen Zwangsouting absieht. Was soll eine Transfrau mit männlichem Vornamen (oder anders herum) machen? Wenn sie sich nicht outen möchte, muss sie ja die ungewünschte Anrede Herr als gewünscht angeben.

    Eben. Das zöge jede Menge evtl. ungewünschter Effekte nach sich, die nicht jedem Betroffenen gefallen dürften ...

    Dass Frau Müller aber morgen bei dir auf der Matte steht und dir die neue Wärmepumpe einbaut, das wirst du eher nicht denken.

    Das ist wiedrum ein ganz anderes Thema ...

    Stimmt vermutlich bei vielen, genausoweing wie der Mann im Kindergarten immer nur der Hausmeister sein kann ...

    Vielen Berufen würde es vermutlich sehr gut tun, wenn das Geschlechterverhältnis ausgeglichener wäre.

    Andererseits darf man die Biologie und "jeder nach seinen Fähigkeiten", was man bisher auch als große Errungenschaft gefeiert hat, auch nicht völlig ignorieren.

    Man wird vermutlich Unmengen an Frauen finden können, die besser als ich als Maurer geeignet wären, trotzdem haben das Testostern beim Mann und Östrogen bei der Frau im Durchschnitt schon ihre Auswirkungen auf die Konstitution und Psyche der beiden Geschlechter, weswegen nach "jeder nach seinen Fähigkeiten" oft spezielle Berufe ergriffen werden, die zum Geschlecht "passen". Solange kein mehr oder weniger offener gesellschaftlicher Druck dahinter steht a la "Frauen sind zum Wärmepumpeneinbau ungeeignet". solange also jeder seinen Beruf frei wählen darf, was eigentlich richtig ist, wird man in einigen Berufen das Ungleichgewicht nie ganz loswerden.

    Arbeiten muss man aber noch an der Wertigkeit der Berufe. Viele typischen Frauenberufe gehören ja nicht zu den bestbezahltesten, obwohl man sie gerne als systemrelevant bezeichnet hat, "relativ kürzlich"

    Ich schätze, wenn eine/einer z.B. Micha/René als einzigen Vornamen hat ...

    Sollte, sofern bei einem deutschen Standesamt angemeldet, nicht passieren, die verlangen m.W.n. immer noch (?) mindestens einen geschlechtlich eindeutigen Vornamen, bei René/Renée wäre es m.W.n. das 2. e, Micha als Kurzform hätte als offizielle Version wohl keine Chance.

    Davon abgesehen hilft das auch nicht immer ...

    Mein Vorname ist Heiko

    Gelegentlich trudeln bei mir aber Mails mit "Hallo Heike" ein ...

    Ich antworte dann mit *räusper* o.ä. ;)

    Wer meint, Signaturen würden gelesen: Vergesst es!

    Wer wegen ungewöhnlichen Vornamens oder Änderung der Identität oder was auch immer mit Problemen bei der Standardanrede hat, mag das in seiner persönlichen Signatur versuchen, aber als globale EInstellung allen was aufzwingen ... Hmmm ...

    Weiße Klötze zwischen weißen Linien. Bei der Führung von Sehgeschädigten würde man jetzt sagen, dass das Thema barrierefreie kontrastreiche Verkehrsführung verfehlt ... Nicht jeder Autofahrer hat halt seinen weißen Stock immer dabei ...

    Im Moment lächeln wir noch süffisant, weil es noch nur Autofahrer traf mit nur Sachschaden, aber in der Tat:

    Keine Ahnung, warum es jemand für eine gute Idee hält, so scharfkantige Klötze dort hinzustellen.

    Infrastruktur soll Fehler verzeihen, nicht bestrafen.

    ... irgendwann wird da auch der erste Radfahrer den Abflug machen ...

    Meine Begeisterung für PBL hält sich in Grenzen ...

    Wobei man bei dieser als (Zwei)radfahrer immerhin noch vorsichtig zwischen den Elementen durchkäme, wenn die PBL doch mal blockiert wäre, also das P vor BL versagt hat ... Da gibt's schlimmeres ...

    "Dies führte dazu, dass die Dehnungsfugen nahezu „flüssig“ wurden."

    Warum soll's den Autofahrern besser gehen als der Karlaruher Straßenbahn. Glaub letztes Jahr war's, wo dort die Fugenmasse zwischen Schiene und Fahrbahn geflüchtet ist (glaub an relativ neuen Fugen, weniger an alten) und der ganze Straßenbahnbetrieb tagelang lahmgelegt war ... (Gab's inanderen Städten wohl auch schon)

    ... aber per "G", "R" oder "G+R" durchaus eine Widmung meiner dunklen Erinnerung nach, auf die sich m.d.E.n. auch schon Gerichte berufen haben ... Habe aber gerade keine Muße, da groß nach zu suchen ...