Am 16.08.2024 wird es mal wieder eine Gerichtsverhandlung wegen eines Unfalls zwischen LKW und Radfahrer geben (siehe Termine). Allerdings hat in diesem Fall der Radfahrer schwerst verletzt überlebt. Ich bin gespannt wie das ausgeht, vor allem im Vergleich zu tödlichen Verkehrsunfällen.
Beiträge von Klapprad_Junkie
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Ein Kreisverkehr wäre ja auch eine interessante Option, zumal ich an der Kreuzung zur Nebenzeit doch recht oft unnötig lange Wartezeiten hab. Ich hätte aber nicht gedacht, dass das passt.
Kommt sicherlich auf den Entwurf an. Für die Kreuzung Rote Straße/ Wallstr. - Haagestr. ist in der Radverkehrsstrategie 2025 ja auch ein Kreisverkehr vorgeschlagen worden.
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Für Vor dem neuen Tore hatte irgendwer im Radverkehrskonzept eine extra absurde Idee: Ein Schutzstreifen an der Südseite (bei Belastungsniveau 3…) und dann Höhe Schanzenweg eine weitere Ampel, um wieder nach Norden zu wechseln, wo Platz für einen breiten GRW in beiden Richtungen ist (statt eines Parkstreifens, der so überflüssig ist, dass ihm vermutlich nichtmal die CDU nachweinen wird)… Wer sich das ausgedacht hat, muss echt starkes Zeugs geraucht haben. Mein letzter Stand ist allerdings, dass man durch Bodenerwerb (vom REWE Getränkemarkt) den GRW durchgängig bauen will. Bis das irgendwann mal passiert, empfehle ich oben durch die Lauensteinstraße zu fahren, da hat man seine Ruhe.
So richtig eng wird es ja erst Vor dem Neuen Tore /Rewe-Kreuzung (Nord-Seite) . Dort weigern sich wohl schon seit Jahren Grundstückseigentümer einen Teil der Grundstücke abzugeben. Wobei nach meinem Kenntnisstand die Stadt nicht nur das Grundstück, sondern auch eine neue Einfriedung zur Straßenseite bezahlen würde. Neuerdings ist wohlmöglich auch ein Kreisverkehr im "Ideen-Spiel". Der Radweg ist ja auch nur stadtauswärts benutzungspflichtig, was eigentlich gar keinen Sinn macht, da stadteinwärts die Fahrbahn benutzt werden darf. Normalerweise wird ja seitens der Verwaltung immer die Radwegbenutzungspflicht mit dem Stadtring begründet. Der exisitert dort aber in beiden Richtungen. Aus meiner Sicht macht es daher keinen Sinn stadtauswärts die Benutzungspflicht anzuordnen und stadteinwärts nicht.
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Schwellen sehe ich als sehr kritsch an. Um die Ecke wurde ja Höhe Goethestraße die Aufflasterung vorgenommen, um für eine niedrigere Geschwindigkeit Höhe Kurpark zu sorgen. Ich quere die Stelle täglich und schaue zuerst immer bei herannahenden Fahrzeugen auf den Fahrzeugtyp. Gerade Menschen in SUV neigen dazu, da ungebremst mit mehr als 50 km/h rüberzuballern anstatt abzubremsen. Das befürchte ich bei einer Schwelle beim freien Rechtsabbieger Soltauer Str./ Uelzener bzw. Lindenstr. /Salzstr. ebenso.
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Am 10.12. kommt es zum großen Derby MTV gegen LSK - vielleicht lohnt es sich dann nochmal zu gucken.
Am 10.11. war zumindest um 17:30 die Friedrich-Ludwig-Jahn-Straße auf der Sportplatzseite komplett zugeparkt.
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Na, Mensch — die vielen Zeichen 314, die im südlichen Teil der Uelzener Straße aufgebaut wurden, kommen nächsten Donnerstag wieder weg.
Ich mein, nun ja, told you so, oder?
Mal abwarten, ob sich das Parkverhalten ändert.
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Ich bin dort an den vergangenen Sonntagen mal unauffällig langgefahren, aber entweder war der Parkdruck nicht hoch genug oder die Leute haben dann doch irgendwo anders geparkt. Auf dem Radweg wurde jedenfalls nicht geparkt, in den umliegenden Straßen allerdings auch nicht.
Morgen am 10.11. spielen ab 19:30 die Altsenioren Ü40. Vielleicht wird da ja alles zugeparkt. Quelle: https://www.mtv-treubund-fussball.de/vereinsspielplan/
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Schade, da muss ich noch über drei Jahre warten ... und mir so ein Ding kaufen ...
Das Alter der Teilnehmenden wird nur zu statistischen Zwecken erfasst.
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Kleine Werbeeinblendung zum Thema:
Die Landesverkehrswacht bietet Fahrsicherheitskurse für Menschen mit Pedelecs ab 65 Jahren an.
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Zum Glück hat man das ja bereits fachgerecht abgesichert.
Das ist vermutlich wegen der Baustelle auf dem Grundstück, nicht wegen des Gehwegs.
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Die obereren beiden Bilder betreffen Adendorf (Elba Kreuzung B209), die unteren beiden Bilder sind auch B209 (Auffahrt zur Ostumgehung in Lüneburg). Beide Stellen sind definitiv vor mehr als zwei Jahren das letztes Mal überarbeitet worden. Kontakt zur Straßenverkehrsbehörde https://www.strassenbau.niedersachsen.de/startseite/ges…takt-78241.html
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Verkehrswacht Lüneburg e.V.Verkehrswacht Lüneburg e.V., Bardowick. Gefällt 1.417 Mal · 14 Personen sprechen darüber. Sicherheit im Straßenverkehr für Landkreis und Hansestadt Lüneburgwww.facebook.com
Die Verkehrswacht liest hier scheinbar auch mit.
Da darf auch gerne kommentiert werden.
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Am 31.03. ist in Lüneburg wieder Mobilitätsausschuss. Wie wäre es mit einem kleinen Video inklusive Anwohnerfrage. Vom Verkehrsdezernenten bekommst du dann die Antwort, das Ordnungsamt ist nur für ruhenden Verkehr zuständig und der Fall wandert dann weiter zum Geschäftsführer der Unfallkommission (Polizei). Wäre echt gespannt, was sich daraus ergibt.
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In der Landeszeitung lässt sich der ADFC mit der Behauptung zitieren, viele wüssten nicht, dass Radfahrer diesen Gehweg nur mit Schrittgeschwindigkeit benutzen dürften. Ich finde leider die Pressemitteilung nicht, in der der örtliche ADFC das behauptet haben soll, aber in dieser Form ist das ja auch nicht richtig:
- Entweder ist es ein Gehweg, den darf ich dann in Ermangelung der notwendigen Beschilderung ohnehin nicht befahren (außer bis zum vollendeten zehnten Lebensjahr und die dazugehörigen Begleitpersonen aus § 2 Abs. 5 StVO) oder
- es ist ein Radweg neben dem Gehweg, dann darf ich auf dem Radweg heizen wie verrückt, auch wenn der nur einen knappen Meter breit sein mag.
Gute Frage, ob ADFC-PMs auf die Homepage gesetzt werden. Gebe ich mal weiter. Die LZ hat das ADFC-Schreiben falsch wiedergegeben und den Hinweis Radfahren auf Gehwegen nur mit Zz. 1022-10 weggelassen.
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Wenn kein KFZ-Verkehr ist, kannst du doch locker auf der Fahrbahn über die Kreuzung. Ist danach doch eh ein sonstiger Radweg.
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Links und rechts ist der Radweg benutzungspflichtig, hinter mir ebenfalls, geradeaus nicht, da wird er dann unmittelbar hinter der Kreuzung herunter auf einen Stummel-Schutzstreifen geführt.
Hinter Malte (Barckhausenstr. stadteinwärts) ist keine wirkliche Benutzungspflicht. Die Barckhausenstr. ist Tempo30-Zone und in Fahrtrichtung stadteinwärts beginnt der benutzungspflichtige Radweg unmittelbar bei Ende der 30er-Zone. ca. 20 m weiter ist dann die Ampelkreuzung.
Malte: Warum kommst du da nicht rüber? Ich hatte m.E.n. noch nie die Situation, dass so ein Ansturm war, dass ich nicht mit der beginnenden Grünphase rüberkomme. Allerdings balanciere ich meistens schon auf dem Rad, wenn ich merke, gleich wird es grün. Ansonsten kleiner Profitipp bei der Kreuzung. Eine Straße weiter östlich Richtung Bahnhof abbiegen. Auf der Stresemannstraße für direktes links abbiegen einfädeln (Vor dem Roten Tore) und dann durch die Johannisstr. Richtung Bahnhof. Keine Ampeln trotz korrektem Verhalten im Straßenverkehr.
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Die neue Vwv StVO ist in Kraft. Beim Stöbern stellte ich mir gerade die Frage, gilt die neue Version auch für Altanlagen (z.B. Schutzstreifen mit Parkplätzen auf der rechten Seite ohne ausreichendem Sicherheitsraum) oder nur für neu anzulegende Radverkehrsanlagen? Kurzversion der fahrradrelevanten Teile https://www.agfk-niedersachsen.de/fileadmin/user…Schuh_Final.pdf
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Würde mich interessieren, was ihr von nicht benutzungspflichtigen gemeinsamen Geh/Radwegen haltet. Man kann also wählen, ob man auf der Fahrbahn oder auf dem Gehweg radelt.
Ich kenne nur sonstige Radwege, die sind aber baulich vom Fußweg unterscheidbar und gehören für mich in die Kategorie getrennter Fuß-/Radweg (ohne Benutzungspflicht).
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Im Kreis Stormarn meint man, durch die gestiegenen Bußgelder auch Mehreinnahmen generieren zu können und man möchte daher mehr Personal einstellen.
Wenn das sich bewahrheitet und rumspricht, wird es schwer für Falschparker...
Beim Rumsprechenm können wir ja helfen, indem wir den Link zum Antrag einfach an die Lokalpolitiker unseres Vertrauens senden.