Beiträge von Gerhart

    Wahrscheinlichkeitsrechnung, Gesetz der großen Zahlen.

    Landstraße ist deutlich gefährlicher als anderswo. Er ist die Strecke häufig gefahren. Irgendwann geht's mal schief.

    Es bringt wenig, sich genau diesen einen Fall anzuschauen, man muss das stattdessen allgemein betrachten.

    Denn dann könnten die Grünen Scholz das Vertrauen aussprechen

    Man kann mit Ja, Nein und Enthaltung abstimmen.

    Ja: Vertrauen vorhanden oder keine Neuwahlen gewünscht.
    Nein: Kein Vertrauen.
    Enthaltung: Vertrauen vorhanden, aber Neuwahlen sollen ermöglicht werden.

    Damit sollte klar sein, dass Enthaltung eigentlich ein Ausspruch des Vertrauens ist.

    Es gibt hier kein Problem, bitte weitergehen!

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    CDU/CSU: Union macht Rücknahme der Wahlrechtsreform zur Koalitionsbedingung
    Die Union will das neue Wahlrecht, in dem Überhangmandate entfallen, wieder kippen. Ein Koalitionsvertrag, der das nicht vorsehe, werde nicht unterschrieben.
    www.zeit.de

    Sagt die Partei, die forderte, 15 Überhangmandate nicht auszugleichen.
    Warum es möglich sein soll, ein Direktmandat mit 20% der abgegebenen Stimmen zu gewinnen, erklären die auch nicht.

    Das heißt, die Verleihfirmen werden verpflichtet, die Fahrzeuge so zu modifizieren, dass ein Ausschalten und Abstellen nur in den dafür vorgesehenen Parkzonen möglich ist. Es sollte doch wohl technisch möglich sein, ein entsprechendes System auf Autos zu übertragen? 8)

    GNSS ist ungenau. Vermutlich kann man die Miettretroller auch 5m außerhalb der Markierung abstellen, aber keine 50m weiter. Die meisten Nutzer werden sich aber aus Bequemlichkeit an die Markierung halten.

    Einen PKW 5m falsch zu parken macht aber schon locker den Unterschied zwischen Fußweg und Fahrbahn aus. Zumal in den allermeisten Städten die nötige Datenbasis (alle legalen Abstellflächen) gar nicht vorhanden ist.

    Von ihrem früheren Bürgerrechts-Einsatz sind die genauso weit entfernt wie alle anderen.

    Das stimmt nicht. Man sieht bei den Bürgerrechten ziemlich klar auf der einen Seite FDP+Grüne+Linke, auf der anderen SPD+CDU. Siehe z. B. https://www.heise.de/news/Schlagabt…r-10189467.html

    Leider hat's Buschmann nicht geschafft, das im Koalitionsvertrag enthaltende "Quick-Freeze" rechtzeitig durchzusetzen.

    Wir wissen nicht, wie lange der Autofahrer gebraucht hat, um den für ihn überraschend aus dem Nichts kommenden Einschlag zu registrieren, und wie heftig er dann auf die Bremse getreten hat.

    Angenommen der ist die erlaubten 70 km/h gefahren und hat laut Standard-Fahrschul-Formel gebremst, also nicht die Gefahrenbremsung. Bremsweg sind 49m, Reaktionsweg sind 21m/s, also (230-49)/21=8.6 Sekunden.

    Gerade genug Zeit, um den ersten Schock zu überwinden und doch abzubremsen.

    Es macht nun wirklich keinen Sinn, dass wir hier spekulieren. Sachverständige werden einigermaßen eingrenzen, wie schnell tatsächlich gefahren wurde, ob die Fahrtüchtigkeit eingeschränkt war, usw.

    Der Spiegel behauptet (Ausgabe 50/2024) mit Verweis auf einen Insider, Lindner habe das "D-Day"-Papier am 29.09. selbst in Auftrag gegeben.

    Vielleicht findet sich noch ein Beweis dafúr, oder jemand der dies öffentlich+namentlich bestätigt?

    Aber ich denke selbst wenn Lindner gehen würde/müsste, hätte das auf die Umfragewerte wenig Einfluss. Viele Wähler dürften das neoliberale (in Zügen bald libertäre) Programm wählen, nicht die Person Lindner.

    Zitat von Dirk Lau

    Radler und Autofahrer sollen sich eine schmale Fahrbahn teilen, Radfahrer dabei die Möglichkeit erhalten, rechtsabbiegende Autos links zu überholen

    Das ist, wenn man will, der Status Quo. Es gibt neben dem Hochbord-Radweg (nicht beschildert) noch 1.5 Fahrspuren.

    Ich fahre häufiger mal vom Eppendorfer Baum zum Harvestehuder Weg. Heißt erstmal Rückstau vor dem Kreisel. Also links dran vorbei, auf der linken halben Spur einordnen. Die allermeisten KFZ werden an der Rothenbaumchausse (2. Ausfahrt) wieder aus dem Kreisel gefahren, also nach denen auf die rechte Spur, auf weitere Radfahrer, Einbieger, sonstwas achten und bei der 3. Ausfahrt wieder raus (und nochmal auf Radfahrer achten).

    Spart viel Zeit und bisher nur eine überraschende Situation, als jemand aus dem inneren Park-Kreisel fahren wollte. Aber ich bin, mal wieder, einer der ganz wenigen die das so tun.

    Ich frage mich, wie typische Radfahrer_Innen (mit Absicht gegendert) damit klarkämen, Autos links zu überholen. Ich habe da leider Zweifel, dass das funktionieren wird.

    Zusatzfrage c): Warum diese Homophobie, während man sich gleichzeitig im Alkoholrausch gegenseitig abschlabbert und filmt, was nun wirklich keinem heteronormativen Kriterium entspricht?

    Du meinst es entspricht nicht *deinen* heteronormativen Vorstellungen ;)

    Aber wenn du 1. Klasse fährst, kommt dann nicht jemand vorbei, bei dem du was bestellen kannst?

    NIMBY!

    Die Hamburger Hochbahn richtet zum Fahrplanwechsel am 15.12. eine neue Buslinie X27 ein, die alle 20 Minuten zwischen Bf. Bergedorf und dem Poppenbütteler Bogen fährt.
    Letzteres ist ein Industriegebiet am Rande Hamburgs. Es fährt schon ein Bus dran vorbei (10 bzw. 20-Minuten-Takt) mit max. 600m Fußweg zur Haltestelle. Der neue Bus halbiert das nochmal.

    Aber denkt denn eigentlich niemand an die Autos? Wo sollen die denn alle hin?
    Auf dem Foto posieren 3 aufgebrachte Leute. Um etwa so viele Parkplätze geht auch der Streit.

    Ich hätte da ja eine Idee: Vielleicht finden sich im Industriegebiet 20 Leute, die nun mit dem neuen Bus statt mit dem PKW zur Arbeit fahren. Dann wäre hinterher sogar mehr Platz als vorher da ;)

    (Sollte offensichtlich sein, aber es folgt eigene Meinung)

    Alle FDP-Mitglieder (egal auf welcher Ebene) sollten sich entscheiden, wo sie stehen. Wenn sie Lindner&co nicht mittragen wollen, müssen sie ihn entweder absägen oder selbst die Partei verlassen.
    Die FDP liegt in Umfragen bei 3-5%, zur Bundestagswahl 2021 hatte sie noch 11.5% bekommen. Mit verantwortungsvoller liberaler Politik hätten sie die Werte vermutlich noch ausbauen können.

    Selbst wenn die FDP die 5%-Hürde bei der Wahl 2025 nehmen sollte, wird es keine Regierungsbeteiligung geben. Mit der CDU zusammen reicht es schlicht nicht. SPD und Grüne werden sicherlich keine Neuauflage der Ampel mitmachen.

    Profitieren von der Lindner-Politik tun vor allem zwei Männer: Merz und Putin. Die größten Verlierer: Grüne und die FDP selbst.

    Mit Hilfe der Schuldenbremse (eingeführt in Merkel I, Koalition mit SPD) wurden gezielt die Grünen und Grüne politik sabotiert. Dazu gab es die Springer-Kampagne gegen die Habeck. Merz nannte die Grünen den "Hauptgegner in der Bundesregierung". Zur Europawahl 2019 standen die Grünen bei 20.5%, in aktuellen Umfragen sind's nur noch knapp 11%.

    Merz hatte mit seiner Strategie offenbar Erfolg. Werden wir je erfahren, warum Lindner da mitgespielt hat?

    Die Umfragewerte für Putin's politische Vertretung in Deutschland liegen inzwischen bei 25% (Wahl 2021: 10.3%), für eine Sperr-Minorität wird es reichen, wenn Linke und FDP rausfliegen und sich die Prozente noch minimal verschieben.

    Was ich mir nun wünsche: Die Schuldenbremse sollte (mit Billigung der CDU) gelockert werden. Danach sollten die Bundestagsabgeordneten (auch genügend aus der Opposition) Olaf Scholz das Vertrauen aussprechen. Geordnete Neuwahlen Ende September. Und dann hoffentlich ein Kanzler, der nicht "Merz" heißt.

    Zitat


    Über der Straße fahren alle paar Minuten Regionalzüge
    ...
    die Fahrtzeit würde sich um etwa zwanzig Sekunden verlängern.

    20 Sekunden bei nem beschrankten Bahnübergang?

    Zitat


    So müssten die Systeme zukünftig unbedingt die Ausmaße eines Fahrzeugs und seiner Anhänger bei den jeweiligen Empfehlungen berücksichtigen.



    Genau so ist das.

    Zitat

    im Zweifel eher auf Google Maps zu setzen


    Okay... und wo kann man das dort einstellen? In der Web-Version sehe ich's nicht. Auf dem Telefon hab ich die App nicht.

    Laut Internet geht's wohl auch nicht in der Android-app:

    Zitat

    A major issue is the lack of truck-specific route guidance. Unlike dedicated truck apps, Google Maps doesn't factor in truck height, weight, or length restrictions. This can lead truckers into trouble with low bridges or weight-restricted roads, causing legal and safety concerns.

    Wie wäre es denn mit der freien (frei nicht wie Freibier sondern Freie Rede, manche Apps kosten Geld obwohl Open Source) Konkurrenz?
    Die OpenStreetMap enthält die Höhenbeschränkung seit über 10 Jahren.

    Es gibt natürlich Routing-Engines, welche die Fahrzeug-Höhe berücksichtigen.
    Auch auf dem Telefon, z. B. kann man in OsmAnd die Höhe einstellen: