Transporterfahrersicht
Der Transporterfahrer hätte anhalten müssen, um den Radfahrer durchfahren zu lassen: §9 Abs. 3 und §7 Abs. 5 StVO.
Das wäre dann seitens des Radfahrers auch kein regelwidriger Überholvorgang gewesen.
Radfahrersicht
"Schutzstreifen für den Radverkehr" haben für den Radverkehr keine rechtliche Bedeutung. Aus Radfahrersicht fährt man auf der Fahrbahn mit den dort geltenden Regeln, z. B. Rechtsfahrgebot und dem Verbot, rechts zu überholen.
Was der Radfahrer im Video macht ist dumm und gefährlich. Bei dem Tempo bitte weiter links fahren, Spurmitte. Von rechts können Autotüren aufgerissen werden oder plötzlich zwischen den Autos jemand auf die Fahrbahn springen. Von hinten kann noch ein KFZ auf den Transporter aufgeschlossen werden, ohne ausreichenden Seitenabstand zum Radfahrer zu halten. Zudem möchte der Radfahrer ja scheinbar überholen, was aber links zu tun ist.
Dann könnte der Transporterfahrer ungehindert rechts abbiegen, der Radfahrer wäre schon weit links und könnte direkt überholen. Nichts gefährlich, alle glücklich und zufrieden!
Schutzstreifen
Gibt es überhaupt einen Schutzstreifen?
Zitat von VwV-StVO
Ein Schutzstreifen für den Radverkehr ist ein am rechten Fahrbahnrand mit Zeichen 340 markierter und zusätzlich in regelmäßigen Abständen mit dem Sinnbild „Radverkehr“ versehener Teil der Fahrbahn. Er darf nur innerhalb geschlossener Ortschaften auf Straßen mit einer zulässigen Höchstgeschwindigkeit von bis zu 50 km/h markiert werden und nur, wenn die Verkehrszusammensetzung eine Mitbenutzung des Schutzstreifens durch den Kraftfahrzeugverkehr nur in seltenen Fällen erfordert.
Bis zur Ampel ist das klar ein Schutzstreifen. Danach kann es per dieser Definition keiner mehr sein, denn die Markierung ist nicht mehr am rechten Fahrbahnrand sondern mitten auf der Fahrbahn. Stattdessen handelt es sich um eine "Radwegefurt".
Ich bin der Meinung, dass der "Schutz"streifen und die Furt zu Verwirrung beider Verkehrsteilnehmer führen und Fehlverhalten und damit Gefahren befördern. Und selbst wenn sich alle an die Regeln halten führt das Anhalten mitten auf der Fahrbahn zu Verzögerungen im Verkehrsablauf.