Beiträge von Gerhart

    Warum fallen die Leute durch die Theorieprüfung durch? Ich hab meine vor gut 25 Jahren gemacht: vorher ausgiebig gelernt, alles auswendig gewusst, in rekordverdächtiger Zeit angekreuzt und 0 Fehler.

    Nun, 25 Jahre später, hab ich mal online 2 Testbögen ausgefüllt. Fragen alle unbekannt, aber beide (mit Fehlern) bestanden. Da sollte es doch weiterhin möglich sein, das mit einer Mischung aus Verständnis und Auswendig-Lernen zu schaffen.

    Und wenn's dann doch nicht reicht, kann man immernoch als Streifenpolizist_in Radfahrer über die StVO belehren.

    Was ist denn eure Meinung dazu?

    Unterstütze ich.

    Komplett verbieten wahrscheinlich nicht nötig.

    Wollen die auch explizit nicht:

    kommtWeg-KannBleiben.knpQ3V11.jpg


    Ich würde nichts vermissen, wenn es gar keine Werbung im öffentlichen Raum gäbe.

    Es gibt Werbung, die nicht die Sicht behindert und die sich einem nicht aufzwängt. Und das ist ja nicht nur Konsum, sondern auch Kultur, Hinweise auf Bürgerbeteiligungen, etc.
    Problematisch ist hauptsächlich, dass wenige Firmen die ganze Stadt mit Leuchtreklame zupflastern.

    Mir steht ähnliches noch bevor, wahrscheinlich dieses Jahr. Nur dass meine Gasheizungen einwandfrei funktionieren und der erste Vorschlag des Energieberaters eine Amortisationszeit (ohne Förderung) von 120 Jahren hat. Der Heizungstechniker empfiehlt aus wirtschaftlichen Gründen eine neue Gasheizung, ohne Förderung.

    Kann es sein, dass dein Heizungstechniker auf Gasheizungen spezialisiert ist?


    Die CO₂-Preise werden in naher Zukunft stark ansteigen. EU-Emissionshandel und so. Je mehr Leute von Gas weggehen, auf desto weniger Schultern verteilen sich die Kosten für die Gasleitungen. Irgendwann schalten die Stadtwerke Gas ganz ab, außer du wohnst direkt neben nem Großverbraucher, der das noch lange braucht.

    Klar kannst du deine intakten Gasheizungen (Plural?) noch ein paar Jahre weiterbetreiben, aber das wird in paar Jahren wirklich unbezahlbar, außer wir kriechen Putin in Arsch, um an dessen Gas zu kommen (pun intended).

    Der eigentliche Vergleich ist doch: Gasheizung mit stark steigenden Kosten vs. Wärmepumpe mit dicker Förderung und nicht stark steigenden Kosten.

    Bei mir selbst ist nun seit 2 oder so Jahren Fernwärme angeschlossen. Derzeit noch größtenteils Gas+Kohle, aber Hamburg investiert kräftig in Alternative Energiequellen dafür.

    Kann ja noch werden, wenn der BSW klagt gegen das Ergebnis und neu ausgezählt wird und der BSW dann doch genug Stimmen hat... Oder würde dann die ganze Wahl wiederholt werden?

    Es kommt ja darauf an, wo Probleme festgestellt werden. Wenn bei der Abstimmung alles normal lief, braucht man nicht normal wählen. Und sonst nur in den betroffenen Gebieten.

    Wenn die Auszählung / Übermittlung fehlerhaft war, und das konnte ja zumindest in einzelnen Wahllokalen nachvollzogen werden, denke ich nicht, dass man neu wählen müsste. Stattdessen sollte es reichen, das Wahlergebnis zu korrigieren. Dann wäre das BSW ggfs. drin, und knapp 5% der Altpartei-Abgeordneten müssten ihren Sitz räumen.

    Das ist aber alles ein langwieriger Prozess, den das BSW verständlicherweise jetzt schon abkürzen wollte.

    Warum lässt man das nicht einfach bleiben?

    Herkömmliche Helikopter sind laut. Der Luftverkehr vom UKE fliegt häufig direkt über meine Wohnung rüber, ich bin also direkt betroffen.
    Und sind sind auch nicht lokal emissionsfrei.

    Natürlich wird es auch weiterhin einen gewissen Bedarf für solche Luftfahrzeuge geben. Rettungsdienst, Aufklärung, Personenrettung, etc.
    Wenn man dies umweltverträglicher hinbekommt, ist das doch nur zu begrüßen.

    Aber wenn man den Ansatz verfolgt, das als Massenverkehrsmittel oder Privileg für Reiche zu bauen: Gut dass es scheitert.

    Eine Verständnisfrage: Was ist man eigentlich, wenn man gegen Antifaschismus ist?

    Ein Anti-Antifaschist. Falls du darauf hinauswillst, dass sich die beiden "Anti" gegenseitig aufheben könnten oder Faschisten und Anti-Faschisten das genaue Gegenteil voneinander seien: Dies ist nicht so.

    Man kann auch entschieden gegen Faschismus sein, die Antifa und ihre Methoden aber ebenso ablehnen.

    lief in S-H so ähnlich: