Das Straßennetz dient in erster Linie dem Verkehr. Also, um irgendwie von A nach B zu kommen. Quatschen kann man im Café oder daheim; das ist nicht der primäre Zweck einer Straße.
Ich sehe es als Problem, dass viele - Du wohl auch - glauben, das würde sich nicht vertragen.
Wenn man sich die unzähligen Berichte über fuchsteufelswilde Autofahrer in diesem Forum hier durchliest, dann könnte man schon vermuten, dass sich das nicht verträgt. Und wie gesagt: Aus meiner Perspektive (als Rennrad- und zügiger Alltagsradfahrer) verträgt sich das auch "untereinander" (also unter "Nicht-Motorisierten") nicht immer. Ansonsten würden mich ja auch nicht so tierisch aufregen, weil da was zusammengepfercht wird, was nicht zusammengehört.
Das Straßennetz dient dem öffentlichen Verkehr und das ohne Prüfung der Motivation.
Das stimmt grundsätzlich. Oder sollte es. Die B 10 bleibt ja gesperrt, weil da angeblich nur Touris im Sommer unterwegs sind...
- Es wird von einer Verträglichkeit ausgegangen, solange man einen Motor dabei hat. Aber welchen Unterscheid sollte ein Motor darstellen?
Das Problem ist nicht primär der (fehlende) "Motor", sondern die unterschiedlichsten Geschwindigkeiten, die vor allem aufgrund begrenzter Überholmöglichkeiten zu Konflikten führen. "Sonntagsfahrer" sind auch unter Autofahrern nicht beliebt - und wage es nur mal, weniger als die zHg zu fahren. Und auch grade unter Radfahrern gibt es relativ betrachtet eine gewaltige Bandbreite an individuellen Geschwindigkeiten: Vom 10 km/h-Rentner bis zum 40-km/h-Semi-Radprofi. Das geht dort gut, wo Platz ist (Fahrbahn). Aber eher nicht auf einem schmalen Wegelchen.
- Die Tourirouten sind doch öffentlich.
Jo. Auf überwiegend für den motorisierten Verkehr gesperrten oder für diesen uninteressanten Wegen. Deshalb ist diese Form auch bei Touri-Radlern am beliebtesten. Da treten höchstens Konflikte auf, wenn die bösen Rennradfahrer ständig an den Sonntagsradlern "vorbeirasen" wollen. Oder (das andere "Extrem") Spaziergänger unterwegs sind.
- Ausflugsverkehr und Wirtschaftsverkehr finden in der Regel nicht zeitgleich statt.
Muss er ja nicht unbedingt - bzw. ist die Trennlinie dbzgl. gar nicht so scharf. Aber motorisierter Ausflugsverkehr findet oft sehr wohl zeitgleich mit nicht-motorisiertem Ausflugsverkehr statt.