Ich glaube, inzwischen ist hier hinlänglich bekannt, daß ich diesen alten Piraten-Vorschlag eines fahrscheinlosen ÖPNV's (also steuer- und/oder abgabenfinanziert) für eine gute Idee halte, allerdings der ganzen Sozialneider wegen auch für eine nur schwer durchsetzbare. Ein Rund-Um-Sorglospaket ÖPNV, bei dem das heimische Ticket auch in besuchten Orten gilt, für einen Euro pro Tag, das scheint mir aussichtsreicher. Da bedarf es natürlich trotzdem einiger Regelungen für Spezialfälle (Kinderreiche, Begleitpersonen für Behinderte etc). Aber als eingängiger Slogan könnte das politisch besser zu verkaufen/durchsetzbar sein.
Parallel muß man die PKW-Kosten, vor allem die kostenlosen Parkplätze angehen. Dazu halte ich ein solches Umstiegsangebot durchaus für hilfreich.
In der Pfalz gibt es die "Pfalz.Card". Die bekommen Feriengäste in den teilnehmenden Übernachtungsbetrieben für die gesamte Zeit ihres Aufenthaltes, ohne dafür extra bezahlen zu müssen. Und damit kannst du im gesamten Tarifgebiet des Verkehrsverbundes Rhein Neckar während deines Aufenthaltes den ÖPNV benutzen. Außerdem gilt die Pfalz-Karte auch noch als Eintrittskarte für verschiedene Sehenswürdigkeiten.
"Die Pfalz.Card wird zum 1. April 2018 starten. Damit können Urlaubsgäste, die in einem der teilnehmenden Beherbergungsbetriebe übernachten, kostenlos eine Reihe von Freizeiteinrichtungen besuchen. Den Beschluss zum Start der Karte hat in der vergangenen Woche die Mitgliederversammlung des Pfalz.Touristik e.V. gefasst. „Nach mehr als zwei Jahren Vorbereitungszeit sind nun die Grundvoraussetzungen geschaffen, um die Gästekarte als Marketing-Instrument für die gesamte Region auf den Markt zu bringen“, sagte der Vorsitzende der Pfalz.Touristik, Landrat Hans-Ulrich Ihlenfeld." Quelle: https://rlp.tourismusnetzwerk.info/2017/08/01/pfa…ie-pfalz-kommt/
In einem anderen Feriengebiet habe ich so was ähnliches auch schon kennengelernt, nämlich im Hochsauerland. Dort wird es jedoch Kur-Karte genannt, wenn ich mich recht erinnere.
Ob das dazu beiträgt, dass die Urlauber ihr Auto stehen lassen oder gleich von vornherein mit der Bahn anreisen, darüber steht leider nichts in dem verlinkten Text. Da ich ohnehin gerne mit Bus und Bahn fahre freut's mich jedenfalls riesig. Und die Pfalz klettert damit im Ranking meiner bevorzugten Ferienziele weit nach oben!