Den langen Schutzstreifen finde ich gut, Fahrbahnradler, denn der erlaubt Radfahrer*innen sich an wartenden Autoschlangen vorbei nach vorne zu bewegen an die Spitze der Schlange.
Wenn man das Satellitenbild sieht, dann erkennt man viele große Firmen-Autoparkplätze.
https://www.google.com/maps/@52.36916…m/data=!3m1!1e3
Vermutlich werden viele der Autofahrer über die Seligmannallee diese Parkplätze anfahren und verlassen.
Und vermutlich werden viele, die dort mit dem Rad fahren, Berufstätige sein, die als Radfahrer eher selbstbewusst agieren und den roten Streifen dankbar annehmen.
Wie eng es dann vorne auf der aufgeweiteten Stellfläche tatsächlich ist, das ist alleine aufgrund meines Fotos schwer zu ermessen, wegen der perspektivischen Verzerrung. Wieviel Meter lang sollte denn der aufgeweitete Schutzstreifen und die Stellfläche für die linksabbiegenden Radfahrer sein nach deinen Erfahrungen?
Wenn die Ampel für die Linksabbieger auf Grün schaltet, während ich als Fahrradfahrer*in auf dem roten Streifen auf die Kreuzung zufahre, dann werde ich mich als Fahrradfahrer*in, die/der links abbiegen will, vermutlich am besten rechtzeitig auf die linke Fahrspur, links neben dem roten Schutzstreifen, einordnen. Das wird vielleicht bei sehr ungeduldigen Autofahrer*innen Gehupe auslösen. Und ich bin mir nicht sicher ob ich es wirklich so machen würde. Aber wenn ich erst mal ganz vorne bin, und die Ampel dann immer noch grün ist, dann wird es für mich als linksabbiegende*r Fahrradfahrer*in nicht einfacher. Wenn ich unsicher wäre, ob direktes Linksabbiegen möglich ist, dann würde ich erst mal geradeaus über die Kreuzung fahren und dann auf der anderen Seite warten, um indirekt links abzubiegen.
So wie die Kreuzung vorher gestaltet war, war es jedenfalls kaum möglich, direkt links abzubiegen. Dazu hätte man den Hochbordradweg verlassen müssen, das machen nach meiner Beobachtung nur sehr wenige Fahrradfahrer*innen. Die meisten sind wohl indirekt links abgebogen.
Hier noch mal das Satellitenbild von vor dem Umbau etwas näher herangezoomt: