Aber bis auf Weiteres gilt nunmal die StVO in ihrer aktuellen Fassung und da steht, dass Radfahrer das allgemeine Lichtsignal des Fahrverkehrs zu beachten haben, außer sie fahren auf einer "Radverkehrsführung" UND es gibt an dieser ein gesondertes Lichtsignal für den Radverkehr.
Auch im Fall der Hildesheimer Straße kann man diskutieren, ob der Radweg durch den Schutzbereich der Ampel verläuft. Das Wort "Schutzbereich" kommt aber in der StVO nicht vor, so dass das im Zweifelsfall (Unfall) Auslegungssache des Gerichtes ist. Ich hätte das alles gerne eindeutiger.
Ich bin mir nicht sicher, ob ich es gerne eindeutiger hätte. Aber ich kann das Unbehagen verstehen, dass die Frage auslöst, ob das Lichtsignal der Ampel, die an einer Fahrbahn steht, grundsätzlich auch für den Fahrradweg gilt.
Sie haben ja den Begriff Schutzbereich in die Diskussion eingebracht.
Ich will den Begriff benutzen, um die Haltlinie zu erläutern, die in Hannover an vielen Stellen benutzt wird, um den Schutzbereich zu erweitern, so dass zum Beispiel ein Fußgängerüberweg auch im Bereich der Radwegquerung gilt:
Aber ich merke gerade, dass wir hier im "Baustellen-Thread" diskutieren. Ich denke es lohnt sich einen eigenen Thread zu eröffnen. Titel-Vorschlag:
Wann gilt eine Ampel für den Fahrbahnverkehr außerdem auch für den Fahrradweg?
Es könnten dann solche Beispiele diskutiert werden:
Hier ist die Lage scheinbar besonders eindeutig:
Die Ampel steht am rechten Rand des Fahrradweges.
Es gibt zusätzlich eine eigene Fahrradfahrerampel.
Es gibt eine Haltlinie auf dem Fahrbahnweg.
Aber: Gilt die Radverkehrampel auch für den Radverkehr auf der Fahrbahn?
Oder noch ein anderes Beispiel:
Ist der Geltungsbereich oder Schutzbereich der Ampel am Fahrbahnrand auch auf den Radweg ausgeweitet? Auf dem Radweg ist eine Haltlinie markiert. Aber die Ampel steht am rechten Fahrbahnrand, nicht am rechten Radwegrand. ...
Mein Vorschlag: Diese Diskussion in einem eigenen Thread führen:
Mein Vorschlag für den Titel:
Wann gilt eine Ampel für den Fahrbahnverkehr außerdem auch für den Fahrradweg?