Beiträge von Ullie

Oh mei, Linux :S

Ich bin als selbständiger IT-Reisender schon immer autark, ein Windows-Native, meine Familiy entsprechend. Kids haben natürlich IOS-Handys ("anders kann man nicht leben"), aber jeder hat auch seinen Windows-10-Rechner, mit dem er seine Homeschooling bzw. Homeoffice-Sachen erledigen kann. DSL ist zum Glück auch stabil bei 90 MBs. Ich bin, weiß Gott, privilegiert.

Es geht mir immer noch komplett gegen den Strich, dass unterschiedliche PC-Systeme auf dem Markt sind, die nicht miteinander harmonieren und nur wenig aufeinander abgestimmt sind. Mir ist das einmal mehr aufgefallen, als wir die Doko-Runde retteten indem wir auf einer Doko-Plattform zusammen spielen und gleichzeitig eine Videokonferenz machen.

Was bei dem einen so geht, das geht bei dem anderen wieder ganz anders. Wir sind alle nicht mehr die Jüngsten und zum Teil nur am Rande berufsbedingt mit PC's vertraut. Sind aber trotzdem genügend fit in der Birne, dass irgendwie hinzukriegen. Aber es ist einfach ätzend, zum Beispiel festzustellen, dass das Öffnen eines zweiten eigenen Browserfensters am Apple-PC anders funktioniert als mit Windows. Oder dass bestimmte PC-Plattformen zum Dokospielen auf dem Tablet komplett anders aktiviert werden müssen (z.B. App runterladen) als am Laptop oder Standrechner.

Ganz zu schweigen davon, dass dir einer eine Excell-Tabelle zuschickt, die du dann mit open office Calc (oder umgekehrt) öffnest und dich wunderst, dass alles durcheinander gewürfelt ist. Und ärgerlich sind auch die Überraschungen, wenn du ein Word-Dokument mit einer älteren Word-Version öffnest und dich dann darüber ärgerst, dass es Elemente der neuen Version nicht angezeigt werden. Möglicherweise muss das so sein, aber muss alle ein, zwei Jahre eine neuere Version kommen?

In Hannover werden Fahrradwege von Schnee und Eis geräumt. Zumindest im Prinzip und es gibt Beispiele dafür, dass es klappt, wie hier an der Fössestraße: