Ich hatte nur den Eindruck, man hat erwartet, dass durch den Koalitionsvertrag die Welt gerettet wird.
Nein, das ist ein Ziel. Welche konkreten Maßnahmen erforderlich sind, um das zu erreichen, weiß ich nun immer noch nicht. Und das "wie auch immer" ist das, was mich langsam ankotzt.
Ein großes Problem dabei ist, dass eine Verkehrswende leider immer noch von vielen Politiker*innen als etwas dargestellt wird, das angeblich mit zahlreichen Maßnahmen verbunden sei, die angeblich zahlreiche Zumutungen für die Bürger bedeuten würden.
Das Gegenteil ist der Fall! Kein Auto mehr fahren heißt: deutlich weniger Stress haben!
Am Steuer nicht, beim Autokauf nicht, keine Besuche mehr in der KFZ-Werkstatt, keine Parkplatzsuche, keine Geldsorgen mehr in Bezug auf den Autokauf und Unterhalt.
Mehr zu Fuß gehen und mehr Fahrrad fahren ist gut für die Gesundheit. Den ÖPNV zu benutzen bedeutet oft ebenfalls, zusätzliche Fußwege genießen zu können. Im ÖPNV ist es möglich sich mit anderen Menschen zu unterhalten, die man sonst vielleicht niemals kennen lernen würde, oder sich zu entspannen, den Blick über die Landschaft schweifen zu lassen, oder auch einfach mal ein Nickerchen zu machen.
Gut manche nutzen dabei intensiv das Smartphone, das kann dann der Entspannung schaden, aber es ist zumindest für die Mitmenschen immer noch besser, als wenn derjenige beim Autofahren das Smartphone benutzen würde. ![]()
Es geht eben nicht immer nur um konkrete Maßnahmen, es geht auch darum das Ziel richtig zu beschreiben!