Bedingter Vorsatz reicht aus, um eine Tat vorsätzlich (mit Wissen und Wollen) zu begehen. Werden dann Mordmerkmale nachgewiesen, ist auch die bedingt vorsätzliche Tötung eines Menschen ein Mord. Vgl. Kurfürstendammraser
Danke für deinen Beitrag, krapotke!
Es muss heißen "bedingt vorsätzliche Tötung". Ich hatte versehentlich "bestimmt vorsätzliche Tötung" geschrieben. Das habe ich inzwischen in meinem Beitrag weiter oben korrigiert. Dein Beitrag mit dem Begriff "bedingter Vorsatz" hatte mich noch mal nachschauen lassen.
Und vielen Dank nochmal für den Link zum Kurfürstendammraser.
Leider enthält er auch die Aussage:
"Nur die Annahme des Landesgerichtes, dass das Auto ein gemeingefährliches Mittel sei, lehnte der BGH wegen Beweismängeln ab."
Ich würde dem Landesgericht in dieser Frage nicht widersprechen. Das Auto ist tatsächlich ein gemeingefährliches Mittel. Und Beweise dafür gibt es jeden Tag auf den vielen Todeszonen in Deutschland.
Und nicht nur Menschen sind betroffen:
"IMMER MEHR TIERE STERBEN AUF DER AUTOBAHN
Todeszone Mittelleitplanke"
Stadtspiegel Essen vom 7. Juni 21
Allerdings: Den Straftatbestand "Mord an Tieren" gibt es nicht in Deutschland.
Was kann einem Autofahrer drohen, der ein Tier überfährt?
"Sie beschmutzten/benetzten die Straße und schafften dadurch einen verkehrswidrigen Zustand, der den Verkehr gefährden/erschweren konnte. 10 €"
Bußgeldkatalog.org
https://www.bussgeldkatalog.org/tier-ueberfahren/#bussgeldkatalog_zum_thema_%e2%80%9etier_ueberfahren
"Auf deutschen Straßen ... kommt statistisch auf jedem zweiten Kilometer ein Reh und auf jedem dritten eine Wildkatze pro Jahr ums Leben. Insgesamt zählt Deutschland mit rund 16 Millionen getöteten Vögeln und drei Millionen Säugetieren zu den Spitzenreitern innerhalb Europas."
SZ vom 5.7.2020
https://www.sueddeutsche.de/wissen/artensc…rhalb%20Europas.
Menschen, die der Auto-Raserei durch mutige Aktionen Einhalt gebieten, werden von der FDP kriminalisiert.
Autofahrer dagegen, die mit ihrer von der FDP abgesegneten und unerbittlich verteidigten ganz legalen Raserei Millionen Tiere töten, begehen lediglich eine Ordnungswidrigkeit, die sie 10 Euro kostet, aber auch nur dann, wenn sie das tote Tier nicht wegräumen und dabei "erwischt werden", dass sie es nicht wegräumen.