Ich habe dieses "Konzept" vor zwei Wochen zugesandt bekommen und es ist das Papier nicht wert, auf dem es gedruckt ist. Es wird lediglich analysiert, wo es bislang an Kreis- und Landstraßen keine Radwege gibt und welche Straßen davon im näheren Umkreis der Mittel- und Grundzentren mit Schulen und Einkaufsmöglichkeiten liegen. Kein Wort über den desolaten Zustand bestehender Radwege oder besondere Gefahrenstellen und sonstiger Hemmnisse für den Radverkehr.
Ich kann darin auch keinen Sinn erkennen, zumal die Straßen - mit Außnahme der Landestraßen und sicherlich der Ortsumgehung Jork - nicht so stark befahren sind und das mal wieder nur Stückwerk ist die keine Verbesserung bringt. Herzlich lachen musste ich aber über die Kreistrasse Kranenburg -> Brobergen die besteht an der Stelle noch aus grauen Naturplastersteinen die irgendwann im letzten Jahrhundert mal asphaltiert wurden, dort sollte man sich ersteinmal um die Fahrbhn kümmern, da stark uneben.
Nachdem was du für Erfahrungen mit der Stadt Stade gemacht hast, werden die sicherlich benutzungspflichtig, andere Landkreise haben an solchen Straßen zwar Radwege die aber "freiwillig" sind, bei Geestacht wurde sorgar die stark befahrene B404 mit + versehnen.