aber ist dieses Freigabe der Priorisierung ab dem 7. Juni jetzt ernsthaft die Konsequenz aus dem „Impfangebot für alle“?
Nein, das ist eine Konsequenz daraus, dass es insgesamt nur vier Prioritäts-Gruppen gibt und vermutlich in drei Wochen fast alle aus Prio 1-3 die wollen einen Termin bekommen (der Termin kann natürlich nach dem 7.6. liegen). Also müssen logischerweise dann Leute aus Prio 4 in die Terminvergabe. Berechnungsgrundlage: 37% haben Erstimpfung, ca 50% haben Prio 1-3, also noch 13% der Bevölkerung in drei Wochen. Selbst wenn es noch 20% sein sollten, ist das 800k pro Tag, was nur minimal über dem aktuellen 7-Tage-Schnitt von 680k/T liegt.
Die Länder können auch da weiter unterteilen (wie Hamburg das z.B. in Prio 3 macht), aber da müsste man dann objektivizierbare (und überprüfbare) Kriterien finden.
"Vollständig geimpft" bedeutet: zweite Impfung erhalten, du schiebst also das Ziel fälschlicherweise zwei Wochen vor.
Ansonsten: Ja, die Infrastruktur ist 1) sehr unterschiedlich und 2) bevorteilt sie technisch versierte Leute. Eine Bekannte in SH (Ü80 mit relevanten Vorerkrankungen) hat jetzt erst AZ vom Arzt bekommen, weil der sie angerufen hat. Hätte schon seit Januar einen Impftermin haben können, aber es fehlen die Verwandten die sich kümmern. Ich habe Freitag einen Rückläufer-Termin für Samstag gebucht bekommen, weil ich mir Javascript schreiben konnte, dass das wiederholte Klicken auf der Hamburger Seite automatisiert hat. Meine Eltern haben gestern beide die SH-Impflotterie gewonnen und können jetzt jeweils quer durchs Land fahren (unterschiedliche Tage & unterschiedliche Orte), weil man in der Schnelle einfach irgendein Zentrum anklickt.
In Hamburg wird Biontech übrigens aktuell mit 6-Wochen-Abstand verimpft, was ich sehr begrüße. Dadurch bekommen früher mehr Leute eine erste Immunität. Initial war Biontech mit drei Wochen ins Rennen gegangen.