ZitatUnionsfraktionsvize Ulrich Lange (CSU) sprach von einer Privilegierung gegenüber den anderen Verkehrsmitteln. Grundsätzlich müsse gelten, dass alle Verkehrsteilnehmer gleiche Rechte hätten.
Der spricht bestimmt von Autofahrern. ..
ZitatUnionsfraktionsvize Ulrich Lange (CSU) sprach von einer Privilegierung gegenüber den anderen Verkehrsmitteln. Grundsätzlich müsse gelten, dass alle Verkehrsteilnehmer gleiche Rechte hätten.
Der spricht bestimmt von Autofahrern. ..
Off topic: Wie ist die Sache mit den Straßenausbaubeiträgen ausgegangen?
Spiegel Online bringt einen Beitrag über skurrile Radweg-Planungen. Fast nichts, was man hier im Forum nicht schon gesehen hätte, aber schön, die härtesten Beispiele mal einem weiteren Publikum nahezubringen.
Malte: Ich weiß nicht, ob ich blind bin oder ob es mit deiner Forumsserver-Umstellung zu tun hat: Ich konnte kein neues Thema anlegen. Wenn möglich, diesen Beitrag bitte in einen Thread "Woche 19 vom 6. bis 12. Mai 2019" verschieben.
So viel zum Thema PBL ...
Zeig mal die Zähne, wenn jemand ungefragt an deinem Rad rumfingert!
Meine Güte, niemand würde ein fremdes Auto einfach so antatschen, selbst wenn es eine uralte Klapperkiste ist; warum soll das bei einem Fahrrad, das teurer ist als die Klapperkiste, anders sein?
Immerhin benutzen mittlerweile die allermeisten den Gurt.
Hauptsächlich wohl deswegen, weil die Autos seit ca. 10 Jahren standardmäßig nervige Gurtwarner haben. Es macht keinen Spaß und stresst, bei dem Gepiepse ohne Gurt zu fahren. Und die Schnalle zu schließen und sich auf den geschlossenen Gurt zu setzen, um das Gefühl "von Freiheit und Abenteuer" zu genießen, ist auch keine Option, wenn die Gurtschnallen so dick sind wie sie sind -- das wird verdammt unbequem unter dem Popöchen.
Die Autofahrbahn heißt Autofahrbahn, weil da drauf die Autos fahr'n.
Da kann man natürlich spitzfindig hergehen und sagen: Das stimmt so nicht, weil da ja auch andere Fahrzeuge drauf fahren können außer Autos.
Ullie, bist du's? Ist vielleicht dein Account gekapert worden? Solche Laxheiten in der Terminologie sind wir von dir gar nicht gewohnt.
Der HAZ-Artikel lässt sich ohne Abo leider nicht lesen -- aber schon der Bildtext zum Artikelfoto "Der linke Radweg ... ist für Radfahrer ... eigentlich tabu" spricht Bände. (Hervorhebungen von mir). Und das dort sichtbare Zeichen
sperrt die ganze Brücke, nicht nur einen Radweg.
Hallo Dennis, bitte nimm das, was wie Desinteresse aussieht (ist es das wirklich?) nicht persönlich. Natürlich gehen Großstadtthemen immer - sie gleichen einander, egal ob man in Hamburg ist, Berlin, München oder sonstwo. Eine gesperrte B10 hingegen ist was besonderes, mancher versteht ja sogar das Problem nicht (war es hier oder im VP, wo du extra erklären musstest, dass das Straßennetz im Pfälzer Wald so weit geknüpft ist, dass eine Sperrung irgendwo gleich >10 km Umweg bedeutet?) Selbst ich, der ich in KL ja räumlich ziemlich dicht dran bin, bin von dem Thema B10 nicht wirklich bewegt - die Ignoranz der hiesigen Verkehrsbehörden habe ich allerdings auch schon erlebt, will mich aber nicht mehr darüber aufregen (Blutdruck & Nerven danken es mir).
Langer Rede kurzer Sinn: ich weiß dein Engagement zu schätzen, aber bitte erwarte nicht, dass jeder deiner Posts allgemeinen Enthusiasmus auslöst.
Im Unterschied zu Herrn Voss, der heute Morgen im "Tagesgespräch" (Radiointerview im SWR2, der Link führt auf die Audiodatei und ein PDF mit dem Wortlaut zum Nachlesen) die Gelegenheit nochmal genutzt nat, seine Ansichten zu verbreiten: Eine Ablehnung EU-Urheberrechtsreform wäre ein "Schlag ins Gesicht der Kreativen".
Aufgrund der geringeren Wagenlänge, können die Wagen des Talgo breiter werden ( 3,2m statt 2,8m) .
Rein interessehalber: Was hat die Breite mit der Länge zu tun?
Epaminaidos Danke!
(Btw: Was bedeutet dein Name eigentlich? Mein Nick ist finnisch: arvoitus ist "das Rätsel", arvoituksellinen daraus abgeleitet "rätselhaft")
EIne dumme Frage, allerdings nicht nach "lustigen" Schildern, sondern:
In unserem Sprachkurs haben wir gestern Abend den Bereich Verkehr/Verkehrsschilder behandelt. Und waren uns nicht sicher, ob es in Deutschland ein Schild "rechts abbiegen verboten" gibt, so wie es in vielen anderen Ländern vorhanden ist, etwa so
(Beispiel aus der Schweiz). Ich meinte, bei uns gebe es nur die Gebots- (z.B. Vz. 209 oder 214-10), aber keine Verbotsschilder. Aber wir waren uns nicht sicher. Bei einer kurzen Internet-Suche habe ich nichts gefunden. Wer kann helfen?
KleverRadfahrer Dein Footer gefällt mir...
Nicht zu fassen, diese Begründung. Es muss wohl erst was passieren, bis was passiert. Aber halt, dann passiert ja auch nichts...
Peter Viehrig Tschuldigung wegen des Links, da war ich geistig wohl schon im Wochenende.
@Gerhard Danke für den Service.
DMHH Die Straßen in Budapest (sowohl der Zustand der Straßen selbst als auch die Zustände auf den Straßen) sind ... sagen wir mal gewöhnungsbedürftig.
Ich war letztens ein paar Tage in Budapest (übrigens mit dem Zug und ohne Fahrrad).
Bei einem Rundgang durch Óbuda -- das ist der alte, schon zur Römerzeit bestehende Stadtteil, der heute aber vor allem durch Plattenbauten geprägt ist -- ist mir ein Denkmal ins Auge gefallen, das ich so noch nirgends gesehen habe: ein Denkmal für die Verkehrstoten. Da meine Fotos nicht so aussagekräftig geworden sind wie gewünscht, verlinke ich mal auf die ungarische Wikipedia, die das Denkmal näher beschreibt und auch Bilder zeigt (der komplizierte Titel des Eintrags heißt "Denkmal für die Opfer der Verkehrsunfälle"). Das rund 6 m hohe Denkmal steht auf einer riesigen Freifläche, außenrum strömt der Verkehr. Es besteht aus einer Stele, darauf ein mahnender Engel mit einem Kranz, vor der Stele die Bronzeskulptur eines verbeulten Autos. An den Seiten der Stele ist die Anzahl der Verkehrstoten seit 1972 eingetragen.
Bemerkenswert!