Beiträge von MichiHH

    Das stelle ich mir mal vor. Man kommt mit der Familie bei -3°C nach einer Wanderung zum Abstellort irgendwo im Nirgendwo und das Auto ist weg. Bin grad nicht sicher ob ich da nicht doch ein bisschen Mitleid haben darf.

    Eine Wanderung mit oder ohne Kinder im Harz geht zur Zeit gar nicht. Straßen sind dicht, was für lange Ab- und Anreisen sorgt und irgendwann muss Mensch seinen Bedürfnissen nachgehen, es ist aber alles zu. Auch wenn ich den Wunsch in den Schnee zu wollen nachvollziehen kann, mit den aktuellen Bedingungen nur möglich, wenn das Auto nicht dazu gebraucht wird. Was im Prinzip alle Tagesausflügler ausschließt und damit den Einheimischen vorbehalten bleibt.

    Traurig und bestimmt frustrierend aber mit weiter steigenden Infektionszahlen heißt es sonst weitere Maßnahmen schlucken zu müssen.

    Insofern tut es mir leid um die Kinder mit solch ignoranten Eltern bestraft worden zu sein. Das Thema Tagesausfüge in Harz Sauerland Eifel etc und Corona und die daraus resultierenden Megastaus um die Hotspots und die Maßnahmen der Regionen sind bekannt.

    traut man sich bei den Preisen dann überhaupt noch bei Regenwetter mit dem Rad raus? :S

    An der Wand sieht es bestimmt auch gut aus :D. Billiger als ein olles Gemälde ist es auch :) Und naja zur Eisdiele im Sommer darf das schmucke Rennrädchen dann auch mal raus.

    Das Gravel hingegen ohne elektronischen Firlefanz mit Schutzblechen ausstatten (gibts von Merida passend) und ab in die Schlammschlacht :D

    Gefühlt geht das schon seit 20 Jahren so. Vielleicht seit 9/11 was dieses Jahr den 20. feiern wird.

    Das ist auch mein Gefühl. Der Auftritt der USA hat sich seit dem 11.09.2001 schwer verändert. Der Aufruf der USA in den Irak einzufallen, die deutschfranzösische Ablehnung ( daraus folgten "Koalition der Willigen", "freedom fries"), die Gründung von Guantanamo, viele weitere Anschläge in den USA, Obamas Versprechen Guantanamo aufzulösen (dies aber auch nicht tat. Wikileaks Veröffentlichungen von US Greueltaten usw usf bis hin zu Trump, dem kein Mittel zu schade ist um für Unruhen zu sorgen als Präsident im eignen Land.

    In den 80ern waren die USA mein heißgeliebtes Traumland, davon ist nicht mehr viel nach :(

    Ach was,

    wenn schon, denn schon, schickes Rädchen, mit sehr schöner Ultegra DI2 :)

    Persönlich wäre ich eher bei sowas

    https://www.merida-bikes.com/de-de/bike/2057/silex-7000

    mit kompletter grx Gruppe besser an meinen Gebrauch anpassbar als die Ultegra, zwar 1kg nominell schwerer aber ein Großteil davon hängt schon in den deutlich dickeren Reifen, die das Rädchen deutlich alltagstauglicher machen. Im Moment besitze ich nur 1 Crossrad, 1 Trekkingrad, ein Cyclocrosser und ein Rennrad, da fehlt noch ein gravel :)

    Hier in Kempen hat man beispielsweise innerorts den Bahnradweg Kempen-Kaldenkirchen mit Umlaufsperren versehen, wer benutzt auch einen Bahnradweg mit Kinderanhänger oder Lastenrad? Zumindest keiner, der weiß was ihn da erwartet. Alle anderen haben die A....karte.

    Nun ist geplant die allermeisten Umlaufsperren "aufzuweiten" was auch immer das im Ergebnis dann heißt.

    Da der künftige Radschnellweg von Krefeld über Kempen und Nettetal nach Venlo über eben jene Trasse geführt werden soll, wird dann ein erneuter Umbau fällig oder wie vereinbaren sich Umlaufsperren und Radschnellwege

    Vgl z.B. https://www.kempen.de/c125757c00439dde/files/radverkehrskonzeptkempen2019-massnahmentalog.pdf/$file/radverkehrskonzeptkempen2019-massnahmentalog.pdf?openelement S. 277

    Oben schriebst du

    Die meisten üblichen Fahrräder sind sind dann wohl außen vor.

    Und nun

    Das entspricht einer Dreigangschaltung im dritten Gang, wenn auf dem Hinterrad ein etwas größes Ritzel als üblich installiert ist.

    Und nun verbaust du hypothetisch größere Ritzel um die Geschwindigkeit "üblicher" Räder herunterzurechnen?

    Was ist den mit den Fahrern deren "übliche" Trittfrequenz bei gesunden 75 liegt? Ich sehe da immer noch x Probleme.

    LOL, interessanter Ansatz

    ABER

    da geschätzt 50% nicht mal wissen was "Trittfrequenz" ist und darüber 80% ihre Trittfrequenz absolut überschätzen, fahren dann alle mit ~15km/h auf der Straße.

    Weiterhin liegst du irgendwie komplett falsch. Jedes Trekkingrad mit einer Kettenschaltung schafft spielend mit einer 60er Frequenz 20kmh. Auch eine Nexus oder Alfine (von Rohloff und Pinion nicht anzufangen) kommt in der höchsten Übersetzung auf >20kmh.

    siehe: http://ritzelrechner.de/?GR=DERS&KB=26…UN=KMH&DV=teeth

    Habe eine übliche 3 Blatt Kurbel eingesetzt mit 26/36/48er Blatt und ein übliches 11-34er Ritzel

    Das sind dann ca. 35kmh bei einer 60er Kadenz. Da musst du an den Anforderungen soviel rumfeilen dass das keiner mehr nachvollziehen kann.

    Nach 3-tägigem Geschäftsbesuch in HH stelle ich fest: Hamburger fahren immer noch selbstverständlich auf dem Gehweg und völlig unbeeindruckt als Geisterfahrer kommen sie einem mit Flutlicht auf dem Radweg entgegen und beginnen das pöbeln, weil man stehenbleibt und den Radweg blockiert. Oh wie schön ist es in Kempen. Wo keine Radwege sind, kann einem auch keiner da entgegenkommen

    Ich finde das Video zeigt ungeschminkt eine bunte Palette der Amsterdamer Radinfrastruktur. So oder so ähnlich sieht es auch in allen anderen NL Städten aus. Was gut erkennbar ist Radwege gibt es nicht überall. Es wird üblicherweise enger überholt als in D. Und Radstreifen sind "Mordstreifen" (Belgiens Unwort 2018).

    Will man die Zahlen herunterbekommen, dann müssen erheblich härtere Maßnahmen beschlossen werden. Sonst gehen die Zahlen nicht herunter. Mit Naturgesetz hat das wenig zu tun nur mit zwingender Notwendigkeit

    Es kommt nun wie es kommen musste, Geschäfte müssen schließen, Weihnachten und Silvester ist nichts mit groß feiern, Schulferien verlängert, Betriebe sollen ihre MA wieder von zu Hause aus arbeiten lassen.

    JA vor allem für die mit KLE auf dem Kennzeichen sollte es alle 6 Monate Auffrischungskurse geben. "Keiner Lebt Ewig" ist da oftmals irgendwie die Devise :P

    Und wer die nicht besteht bekommt gelbe Nummernschilder :D

    Selbiges gilt aber für die "Volidioten Im Einsatz" also VIE

    Mit Schnelltests verhinderst du aber kein Vordringen des Virus in hoch vulnerable Gruppen.

    Wenn ich die Darstellung der Schweizer Presse lese, sehe ich da aber keine Schnelltests die Wirkung zeigten sondern vielmehr.

    Zitat


    Restaurants und Bars waren in Katalonien seit dem 16. Oktober per Dekret dicht. Die seit Ende Oktober geltende nächtliche Ausgangssperre sowie die Absperrungen aller Gemeinden an den Wochenenden sollen unterdessen mindestens bis Ende Januar in Kraft bleiben. Die Behörden Kataloniens hatten mit den für spanische Verhältnisse vergleichsweise strengen Einschränkungen auf einen starken Anstieg der Zahlen reagiert.

    https://www.srf.ch/news/schweiz/d…bars-bald-offen

    Will man die Zahlen herunterbekommen, dann müssen erheblich härtere Maßnahmen beschlossen werden. Sonst gehen die Zahlen nicht herunter. Mit Naturgesetz hat das wenig zu tun nur mit zwingender Notwendigkeit

    Ich habe lediglich Söders "harte Linie" mit den aktuellen Zahlen des Infektionsgeschehens verglichen Zu keiner Zeit in diesem Jahr war Bayern mit der von Söder dargestellten harten Linie in der Pandemie weniger betroffen als NRW. Leider war und ist eher das Gegenteil der Fall. derzeit hat BY eine Inzidenz von 191 ggü 154 in NRW.

    Beide Werte sin zu hoch und liegen meiner Meinung nach kausal im Umgang miteinander Während der Norddeutsche mit "Stock im Arsch" eher reserviert miteinander umgeht, pflegt man in BY und auch in NRW einen etwas offeneren Umgang. Keine der aktuellen Maßnahmen also geeignet für ein Absinken der Infektionsraten zu sorgen.

    Was im Frühjahr half, war wohl tatsächlich die Schließung von Schulen, Großbetrieben, etc und vor allem der gesamtgesellschaftliche Schulterschluss beim Einhalten der Maßnahmen in der Schockstarre unter den Bildern aus Italien und Spanien

    Aktuell gibt es leider zu viele Querdenker aber auch diese sind nur die Extreme derer die die Maßnahmen nicht mehr ganz oder teilweise mittragen wollen. Somit werden nun halt wieder Maßnahmen kommen müssen wie im Frühjahr.

    Ah, sorry hatte irgendwie "Ü 50" gelesen. Ist trotzdem Alters-Diskriminierung wegen der dichteren Testfrequenz bei Älteren.:P

    Es ist nunmal Fakt, dass bei den allermeisten (mir eingeschlossen) zB. mit um 50 Jahren die Augen schlechter werden. Vor 8 Jahren , mit 40 trug ich noch keine Brille, nun geht ohne nichts mehr Vor 5 Jahren bekam ich ne Brille mit 1,5, nun sind es schon 3,5links