Beiträge von MichiHH

Nur sind in dem Vergleich sowohl Saturn und Ikea als auch der Fahrradhändler "Jupiter" oder "Ochsen", auch der Vergleich mit der Bibliothek hinkt. Ich beschrieb einen kontaktlosen Kauf, wie er praktiziert werden darf.

Das stimmt. Manche kennen den Unterschied zwischen "scheinbar" und "anscheinend" anscheinend auch nicht mehr und sind scheinbar doch so sicher in der 'korrekten Benutzung von Schrift.' ;)

"Da stehen mir beim Lesen alle Haare zu Berge."

#scnr

OK, ich bewerbe mich bei der NDS Pressestelle für die Publikationen der "einfachen Texte". :D

I'm Westen sieht's genau so aus click n collect ist erlaubt Friseure und ähnliche dicht.

Meine Kontakte im letzten Jahr sind schon dramatisch niedrig. Wie lange muss ich mich noch mit dieser Menschenleere zu Hause arrangieren? Langsam reicht es. Ich finde Corona voll doof 😢

Auch wenn der Ausblick in die Umgebung schon ganz annehmbar ist

Langsam wäre auch mal Trubel wieder ganz angenehm. 🥳😥Wenigstens eine Ausfahrt mit 10 bis 20 Leuten und anschließendem Grillen wie es vor einem Jahr ganz üblich war

So sieht das in der niederrheinischen Pampa um unser Haus aus.

...

Da die "Piktogrammsprache" aber auch Menschen erreichen soll, die darin nicht so geübt sind, sie zu benutzen, oder durch eine geistige Behinderung eingeschränkt sind, muss sie aber auch immer wieder auf ganz leichte Weise dargestellt werden.

Scheinbar führt eine zu häufige Nutzung von Bildsprachen zu einer eingeschränkten Fähigkeit Schrift korrekt zu benutzen.

Sowas sollte in offiziellen Dokumenten einer Landesregierung nicht vorkommen.

Da stehen mir beim Lesen alle Haare zu Berge.

In der NRW Verordnung heißt es lediglich:

https://www.land.nrw/sites/default/…lesefassung.pdf

Zitat

(2) Kreise und kreisfreie Städte, in denen die Zahl der Neuinfektionen innerhalb von sieben
    Tagen bezogen auf 100.000 Einwohner (7-Tages-Inzidenz) nach den täglichen Veröffentlichungen des Landeszentrums Gesundheit über einem Wert von 200 liegt, prüfen die Erforderlichkeit über diese Verordnung hinausgehender zusätzlicher Schutzmaßnahmen und können
    diese im Einvernehmen mit dem Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales anordnen.
    Die angeordneten Maßnahmen sind fortlaufend zu überprüfen und aufzuheben, wenn die Infektionszahlen nachhaltig deutlich unter den Wert von 200 absinken.

Weiter findet sich dazu nichts in der landesweiten Verordnung und da der Kreis Viersen seit dem 01.01 stark sinkende Zahlen vorweist, sind wir davon wohl nicht weiter betroffen (vorerst). Was dann aber konkret kommt und wie nun ab Kreisgrenze oder Wohnort oder Wohnsitz gemessen würde, wäre ein gigantischer Unterschied.

Gegenüber wurde der Bauernhof mit Ende Dezember vom Bauern nach ca. 2,5jähriger Sanierungszeit in 6 Wohneinheiten aufgeteilt. Nun ziehen die da ein. Es geht! Ist zwar weniger komfortabel als wenn wie üblich alle mit anpacken aber es geht. Man kann überall Probleme hinkonstruieren oder eben mit dem Vorhandenen arbeiten und Lösungen finden. Auch hier wird die Nachbarschaft immer Älter/Jünger. Unsere Eltern sind es die nun Ü70-Ü80 sind und so bekam Oma zum ersten Lockdown ein Smartphone und nach einer längeren Einweisung kommt sie nun klar damit. Die "Alten" wurden ja nicht hierher aufs Land verfrachtet sondern sind hier seit Jahrzehnten sehr gut sozialisiert. Kirche, Karnevalsvereine, Sportvereine, Schützenvereine bis hin zum Taubenzüchterverein. Den "vereinsamten hilflosen Alten" gibt es hier eher nicht.

Das Internet läuft hier gut sowohl die DSL Anbindung (<100Mbit) als auch UMTS/LTE - das ist in der Tat ein Problem, das betrifft dann aber die Jüngeren die dann trotz allgemeiner Bitte der Unternehmensleitung im Home Office zu arbeiten, nicht im Home Office arbeiten können, oder Schüler bei denen das deswegen nicht mit E-Learning klappt. Kollegen geht das so, diese müssen dann halt ins Büro (betrifft hier in einem 170Leute Betrieb insgesamt 3 Mitarbeiter),

Ansonsten weiß ich wo ich was bekomme und das Telefon funktioniert auch noch.

Wenn das Telefon auch nicht bis dahin kommt, kommen Brieftauben oder Buschtrommeln zum Einsatz ;)

Das ist dann echt blöd

Zitat

Bewegungsradius gilt in Niedersachsen ab Wohnsitz

Niedersachsen übernimmt auch die von Bund und Ländern vereinbarte Beschränkung der Bewegungsfreiheit - allerdings mit einer Abweichung: Die für Corona-Hotspots mit einer Inzidenz von 200 oder darüber vorgesehene Maßnahme soll auf einen Radius von 15 Kilometern um den Wohnsitz, also die konkrete Adresse, gelten - und nicht um den Wohnort,

Wenn man dann vor Problemen steht wie

Nur blöd, wenn dann irgendwas im Haus kaputtgeht, das man eigentlich auch ohne Handwerker reparieren könnte, aber ...

Ich sage mal: Türschloss, Fenstergriff, Heizungsthermostat ...

Dann müsste ich 5 Sek nachdenken, Einkauf via click n collect und Kurier/Taxi der mir das dahin bringt wo ich hindarf (würde zwar schwachsinnig die Kontakte erhöhen, wäre aber im erlaubten Sinne der Verordnung), Ich hätte was ich brauch binnen einer Std egal wo in D. Wird zwar etwas teurer, ihr vergesst aber einen ganz wesentlichen Punkt, wer so weit draußen wohnt, hat einiges sowieso im Haus, was man selbst nicht hat, hat zu 95% ein Nachbar oder man wird kreativ und improvisiert, In Hamburg hingegen musste ich für alles loslaufen, da hatte ich zwei Zimmer. Mein Bestand an Werkzeug Schrauben und Co wächst hier stetig,

...Nun deckt ein 15 Kilometer großer Radius immer noch ein großes Gebiet ab, aber mitunter gibt es in diesem 15-Kilometer-Radius dann gerade mal einen einzigen Supermarkt. Baumärkte und andere Geschäfte, die wenigstens eine Abholung nach Vorbestellung anbieten, sind in dieser ländlich geprägten Gegend deutlich weiter entfernt. ...

Ich wohne hier sehr sehr ländlich, hätte im Umkreis von 15km (ums Haus) aber 5 Baumärkte, 2 Elektronikfachmärkte, Real, Kaufland, alle Discounter mehrfach, Edeka und Rewe mehrfach, 10+ Bäcker, 10+ Friseure usw. Mir fällt grade keine Region ein, wo dies so karg wäre wie von dir dargestellt.

Hier in Kempen wird regelmäßig die Verbandsstärke für einen geschlossenen Verband nicht erreicht.

Da mir das Tempo der CM @ ~10kmh absolut nicht zusagt, nehme ich da auch nur zufällig teil.

Wie hier vor einem Jahr für ein paar Minuten. Hatte gerade 60 km runter und keinen Bock dem Treiben abseits meiner Strecke zu folgen :)

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Es sind immer 3 Polizeieinsatzfahrzeuge dabei, eins macht die Kreuzungen zu, eins fährt voraus und eins hinterher.

Ich glaub ich beantrage für die nächste Forumsausfahrt (anderes Radforum) hier in Kempen auch Polizeischutz, zuletzt waren wir Pandemiebedingt nur mit max. 10 Leuten unterwegs, das geht aber auch schnell über 16 wenn man es drauf anlegt :)

Ist das hier noch eine CM? Ich würde definitiv nein sagen, dass ist hier immer ein von der Bürgerinitiative veranstaltetes monatliches Ausfahren mit ganz klar gesetzten Zielen (Freigabe der Innenstadt-Ringstraße für den Radverkehr, Verkehrsberuhigung hier, da, dort. Ganz klar eine Demo mit der Polizei abgesprochener Route. Im Gegensatz zu den CMs in Hamburg oder anderswo.

Wer fordert, die Leute nun komplett einzusperren, sollte sich vielleicht mal überlegen, dass nicht jeder den Lockdown auf der eigenen Terrasse oder wie auf den ganzen Stockphotos mit einem Cappuchino vor dem Macbook in seiner Designer-Küche erlebt, sondern u.U in einer engen Zwei-Zimmer-Wohnung. Natürlich drängen die Leute dann raus.

Ich will ja niemanden einsperren, wenn aber xLeute "in den Wald k*cken" wird's ekelhaft. Man kann auch in HH mit den Kids raus, Harburger Berge, Alstertal, oder eine Schnitzeljagd durch die Speicherstadt oder was auch immer.

Nach 25 Jahren in Hamburg in 2 Zimmer Wohnungen, kann ich mir leicht vorstellen wie das ist. Wohne ich nun aber sehr großzügig in einem freistehenden EFH auf dem Land mit Terrasse und Garten unweit der NL Grenze.

Wer nach dem Lockdown und dem Ende der strengen Maßnahmen Abwechslung braucht, findet unser Angebot sowohl bei couchsurfing als auch bei warmshowers, vrienden op de fiets und Dachgeber und kann dann auch etwas "Landleben" genießen. Ein Macbook gibt es hier nicht, nur HP und IBM Win Notebooks. Die Designer Küche ist auch schon 25 Jahre alt und vom Vorbesitzer :D aber der Kaffeevolautomat bereitet in der Tat leckeren Cappuccino zu ;)

Seit meine Räder nach dem Wegzug aus HH ganz luxuriös geschützt im Schuppen stehen, hab ich keine Probleme mehr mit einfrieren und verrosten. Allerdings radel ich auch gerne und insbesondere ein gravel käme da zum Einsatz, im europäischen Ausland umher und da am liebsten südostwärts (PL, CZ, HU usw). In CZ in Kolin hat sich das Schaltwerk verabschiedet (9fach XT). Das höchste was ich bekam war 9fach Deore, mit 10fach hätte ich schon alt ausgesehen mit XT DI2 oder Ultegra DI2 wäre der Urlaub an der Stelle beendet gewesen.

Daher ein Rennrädchen mit elektronischer Schaltung für zuhause gerne, am gravel oder rando würde ich aber wegen meines Einsatzprofils doch eine mechanische Gruppe mit max 10fach bevorzugen.

Ich bin 1972 geboren und in Karlsruhe mit den Amis in der Nachbarschaft aufgewachsen. Das erklärt meine Vorstellung von den USA in den 80ern. Die erste und deutliche Abkühlung erfolgte 1990 mit dem Golf Krieg 1 unter George Bush. Bis dato war Krieg für mich nicht (oder noch nicht) vorstellbar. Das Bild heute ist ein gänzlich anderes (leider).