Ja, vom russ. Regime ist diesbezüglich nicht viel zu erwarten. Die 'Rote Linie Ukraine' wurde seit dem 90ern stetig wiederholt dargelegt, und das russ. Regime wird sicherlich nicht davon abrücken diese rote Linie beizubehalten, was angeschts der historischen Erfahrungen mit westlichen Überfällen auch nicht verwundern sollte.
Achso, das wurde von Russland so definiert, dann ist es natürlich klar, dass sich die ukrainischen Untermenschen damit abfinden müssen, keine eigenständigen Entscheidungen treffen zu dürfen.
Das algerische Volk hat aus einer Bevölkerung von ~10 Millionen Menschen 1 Million Menschen geopfert, und sicherlich noch viel mehr an Leib und Seele verwundete in Kauf genommen, obwohl Frankreich doch schon im 19.Jahrhundert Algerien als Teil des France métropolitaine definert hatte, wie den Algeriern in einem Radverkehrsforum der 60'iger Jahre höhnisch entgegengehalten worden wäre. Man sollte die Widerstandskraft unterdrückter Völker nicht unterschätzen...
Man kann sicherlich trefflich darüber streiten, ob die Freiheit all diese Opfer wert ist, oder ob man sich nicht besser unterwirft, und auf das Beste hofft. Das wird schon alles so schlimm nicht werden, haben sich auch viele deutsche Juden 1933 gedacht.
Aber eins ist klar, nämlich auf wessen Seite die Sympathie eines jeden Menschen ist, der kein faschistisches Arschloch ist.