Wo wir gerade bei den Populisten sind:
"Anders als China will die britische Regierung die britische Bevölkerung bewusst an dem Virus erkranken lassen, damit sie langfristig Immunität gegen das neue Virus aufbaut. Werde die Bevölkerung nur einige Wochen zu Hause eingesperrt, sei nichts gewonnen, meinte Vallance. Im Gegenteil: Sobald die Quarantäne aufgehoben sei, breche das Virus wieder aus. Die Epidemie müsse so gesteuert werden, dass die Bevölkerung durch die Krankheit geschleust werden könne, ohne dass das Gesundheitssystem zusammenbreche." Quelle: Zeit online vom 13.3.2020: Boris Johnson: Bloß nicht zu früh in Quarantäne https://www.zeit.de/politik/auslan…e=pocket-newtab
Das ist doch aber die Gleiche Strategie die wir hierzulande auch fahren. Ich halte das auch für vernünftig. Den Virus unter Kontrolle hätte man mit viel Glück ganz zu Anfang bekommen können, als er noch auf lokaler Ebene in China aufgetreten ist.
Jetzt ist er halt in der Welt und es geht im Grunde nur darum die Krankheitswelle zu verlangsamen.
Der Virus wird auch nicht mehr verschwinden, da ist es ganz egal welche Massnahmen man jetzt noch trifft.
Eine Durchseuchung der Gesellschaft ist unumgänglich, wir müssen jetzt halt nur zusehen, dass die Risikogruppen möglichst nicht betroffen sind. Falls doch, und auch das ist kaum zu vermeiden, dann in einer Anzahl die unser Gesunheitssystem auffangen kann.
Das Virus ist da und Menschen werden daran sterben. Wieviele, hängt mit der Ausbreitungsgeschwindigkeit und der damit einhergehenden Kapazität der medizinischen Versorgung für schwer Erkrankte zusammen.
Die Hoffnung für die Zukunft liegt einerseits in einem noch zu entwickelnden Impfstoff und andererseits in der Annahme, dass Menschen die einmal erkrankt waren, entweder Immun sind, oder zumindest ein auf diese Krankheit trainiertes Immunsystem haben und so die Krankheit weit besser überstehen.
Ich halte das für die bessere Strategie, denn selbst wenn das Unwahrscheinliche gelänge und man Corona komplett aus seinem Land fern halten könnte, müsste man die dazu notwendigen Massnahmen quasi unbegrenzt verlängern, damit es auch dabei bleibt.