Hallo zusammen,
einmal im Jahr feiert sich am Bodensee die Rad-Industrie bei der "Eurobike" in Friedrichshafen. Die Stadt feiert mit. Friedrichshafen hält sich für eine großartige Fahrradstadt. Der Anteil an Radfahrenden ist auch recht hoch. Bietet sich hier aber auch an. Ist ja alles flach. An den tollen Radwegen liegt es auf jeden Fall nicht. Und die Stadt ist jeden Tag derart mit Autos verstopft... Naja, das ist ja mittlerweile überall so.
Mein täglicher Arbeitsweg führt mich einmal quer durch die Stadt am See entlang, quasi die Hauptverkehrsachse. Ich habe versucht an ein paar Stellen wirklich störende Punkte auf den Radwegen zu melden und um Änderung zu bitten. Wir haben hier ein "Hinweisportal" im Internet. In diesem habe ich zwei Anliegen hinterlegt. Ich verlinke diese einfach mal hier:
Mein erstes Anliegen ist eine völlig unsinnige Vorfahrtregelung:
das zweite ist die Radverkehrsführung in der Innenstadt:
Beide Anliegen wurden für mich unbefriedigend und ohne stichhaltige Argumente geschlossen.
Ich habe zum zweiten Anliegen dann noch folgende Nachfrage gestellt:
Dabei kommt heraus, dass ich im "Hinweisportal" quasi belogen wurde über die angebliche Verfügbarkeit einer Statistik.
Hierzu habe ich auch noch eine Frage: Kann mir jemand sagen, ob zu aufgestellten VZ eine Anordnung vorliegen muss?
Ich würde nun gerne nochmal der Straßenverkehrsbehörde, auf freundlichem weg, ein Schreiben mit ein paar Fragen zukommen lassen:
ODT im google Drive:
PDF im googel Drive:
Ich würde mich über Kommentare dazu freuen, falls jemand zeit und Lust hat sich das mal durch zu lesen. Ich habe bisher wenig Erfahrung mit so was und was ich hier so seit geraumer Zeit mitlese sind hier ein paar noch deutlich tiefer im Thema.
Zur Belustigung noch ein Anliegen von jemandem anderen:
Die Stadt macht es sich bei uns durchgehend leider wirklich einfach um an der Infrastruktur nichts machen zu müssen. Es werden halt schilder hin geknallt, bis sie meinen es passt.
Naja, nicht verzweifeln
Viele Grüße
Fridl