Ich lese mit Erschütterung diesen Beitrag: .
Unser Schatz lebt in Hamburg. Also interessiert es mich brennend, zumal auch ich mal in Hamburg gelebt habe, und damals sehr gern meinen Lebenslauf dahingehend geändert hätte, dort Karriere zu machen, d.h. dort auf Dauer zu leben.
Wir haben in Mönchengladbach, bekanntlich eine nicht so einfache "Radfahrerstadt", eine Stelle, wo ein sicheres Rechtsabbiegen des Kraftverkehrs auf jedem Fall gewährleistet ist. Die Stelle befindet sich auf einer Landesradroute. Man findet sie am Kreisverkehr in der Breiten Strasse an der Kreuzung mit der Bruckner Allee von Ost nach West. Die Lage kann man hier ansehen (Luftbild, leider Sommeraufnahme).
Wie wird dort das idiotensichere Rechtsabbiegen gewährleistet?
- der Ost-West-Radweg befindet sich vor Erreichen des Kreisverkehrs auf dem hohen Bord
- rundherum am Kreisverkehr Zebras (die Stelle ist direkt an der Mensa der Fachhochschule; viele Schulen, Gymnasien und Kigas in dem Stadtteil. Die Brucknerallee ist ein beliebte Fussstrecke) abgesichert mit Verkehrsinseln an versch. Stellen
- reichlich vor dem Zebra wird die Fahrbahn mit einer Verkehrsinsel (grüner Punkt auf dem Bild) vor dem Zebra derart eingehängt, dass nur 1 Fahrzeug auf jeder Inselseite und nichts anderes durch kann ...
- kurz vor diesem Punkt wurde, sehr gut geschützt durch eine Vorinsel (roter Punkt auf dem Bild) am rechten Strassenrand, der Radweg auch verlagert, und ist bereits auf der eingeengte Fahrbahn an der richtigen Stelle. Falls ein Radfahrer bereits da ist, ist er vor dem Kraftverkehr auf der richtigen Fahrbahnspur,
- und kurz vor dieser Stelle befindet sich die Ost-West-Fahrbahn zur Mitte versetzt gegenüber dieser eingeengten Stelle: Jeder Kfz muss da einen Seitenversatz nach rechts fahren, und in die Fahrspur als Einbieger machen, wo der etwaige Radler bereits ist: Es gibt keinen toten Winkel, und als Einbieger muss er Rücksicht nehmen.
Warum dieses Konzept an normalen Kreuzungen und Einmündungen an stark befahrenen Strassen nicht generalisiert wird, ist unbegreiflich!