Für Kameraradler…

  • … bietet Amazon Clouddrive Amazon Drive seit Kurzem für 70 Euro im Jahr unbegrenzten Speicherplatz für „Home-Videos“. Unbegrenzt viele Fotos waren ja schon für Amazon Prime Mitglieder inklusive.

    Im Gegensatz zu den Fotos, bei denen ich ja Bedenken hätte, dass Amazon alles kreuz und quer scannt und womögliche Dinge damit anstellt, die ich nicht möchte, hätte ich da bei Videos weniger Sorgen. Ob mich im Grandweg verprügelt oder nicht ist ja eine Information, aus der Amazon wenig generieren kann.

    Ist aber vielleicht ganz interessant, wenn man sich seine eigene Festplatte nicht volllaufen lassen will.

  • Klingt recht verlockend. :)

    andererseits:
    - ich bräuchte dann aber auch schon fast wieder eine bessere Anbindung ans Internet. Denn beim Filmen läuft doch eine ganze Menge Datenvolumen auf , die erstmal über DSL hochgeschoben werden wollen. :/
    - bei gegenwärtigen 3ct/GB für externe Massenspeicher für zu Hause, fahre ich mit dem Kauf von externen Festplatten so lange kostengünstiger, wie ich werktäglich im durchschnitt nicht mehr als 10GB Videodaten produziere. Hmmm.

  • Danke für den Tipp, aber bei "uns" armen DLS-Schweinen mit 1MBaud upload sind das - wenn ich mal mich nehme - bei 35 GB / Woche = 35.000 MB = 280.000 MBit. Das wären dann knappe 80 h/Woche oder etwas über drei Tage pro Woche bei voller Auslastung des Up-Kanals.

    Das geht gut wenn man eh' in der Uni ist und die paar GB mehr auch nicht mehr auffallen :P

  • Baud ≠ bit/s.

    Aus Datenschutzgründen sehe ich es kritisch, alle Aufnahmen behalten zu wollen. Wenn man das jetzt noch extern speichert, womöglich auch noch unzureichend verschlüsselt, ist das gar nicht mehr vertretbar.

    Zum Preis: Das lohnt sich erst, wenn man mehr als 500 GiB dauerhaft speichert. Bis dahin ist Amazon AWS S3 günstiger, wenn auch vielleicht weniger komfortabel. Fraglich ist, ab wieviel belegtem Speicherplatz Amazon den Vertrag kündigt. Die wollen schließlich auch Gewinne erwirtschaften.

    Solange Dummheit als plausible Erklärung ausreicht, sollte man keinen Vorsatz annehmen.