Lustige Schilder an Bettelampeln

  • Ich habe irgendwo auf Instagram mal ein Foto von einer Berliner Kreuzung gesehen. Dort hatte jemand ein Schild angebracht: „Hallo Fremder, ich wünsche dir einen schönen Tag!“ Zum Abriss gab es dann sowas wie „Danke gleichfalls!“ oder so.

    Ich würde eine solche Idee gerne in veränderter Form aufgreifen. Es gibt in Hamburg eine ganze Reihe von Bettelampeln oder Kreuzungen mit ungewöhnlich langen Rotphasen für Radfahrer, ohne dass sich viele Radfahrer dieser Problematik bewusst sind. Die fahren entweder einfach bei rot weiter, weil sie keine Lust auf die Wartezeit haben, oder nehmen die Verzögerung als Gottgegeben hin.

    Ich fände es lustig, wenn man an solchen Kreuzungen Fotos anbringt, so im Sinne von: In Hamburg musst du an dieser Kreuzung x Minuten warten. Hier siehst du eine Kreuzung in Kopenhagen, an der du nur halb so lange stehen musst.“ Zum Abriss könnte man dann ja sowas wie „“ oder so anbieten.

    Und ja, auch diese Idee bringt keinen sofort messbaren Nutzen — aber es schärft eventuell bei einigen Radfahrern das Bewusstsein für solche Kreuzungen. Und mit den üblichen Multiplikatoren in sozialen Netzwerken und Weblogs könnte man die Reichweite noch etwas steigern.

  • Böse Idee: gingen nicht auch so Abreißzettel mit

    Diese Wartezeit von xxx Minuten spendierte Ihnen das Kölner-wasweisich-Amt. In Dachau (nix andere Länder andere Sitten) geht das auch mit 30 Sekunden Wartezeit1.
    Warum bedanken Sie sich nicht bei der Behörde für die Wartezeit:

    <Tel-Nr. der Behörde >


    1) Schaue ich heute noch mal nach. In DAH sind die neuen Bettelampeln aber so geschaltet das die Bettler - im Rahmen der Schaltzeiten - sofort grün kriegen, die Grünphasen der Autofahrer sind quasi nachgeschaltet. Also, die reinen Bettelampeln. Dafür wurden die Anderen auf Bettelampel umgestellt.


    EDIT: da fehlt natürlich dann noch das V.i.s.d.P. - Ich gehe davon aus das das nur dann fehlen darf wenn es sich um den gesunden Volkszorn handelt wenn er sich z.B. gegen "Ramboradler" richtet, nicht aber wenn es sich um behördliche Planungen handelt.

  • Man muss leider damit rechnen, dass die Behörden dann die Finanzkeule rausholen. In Hamburg sind schon Leute mit Zahlungsaufforderungen wegen OWis überzogen worden, weil sie an Licht- und Ampelmasten Wohnungen gesucht, Nachhilfe angeboten oder sich anderweitig geäußert haben. Stichwort "nicht genehmigte Sondernutzung". Man müsste es also so aufziehen, dass die Behörden sich das nicht trauen wegen öffentlichem Aufruhr.

  • In Dachau (nix andere Länder andere Sitten) geht das auch mit 30 Sekunden Wartezeit1.

    Heute nochmal getestet: es sind 5-6 Sekunden: drücken - Ampel geht an (Auto grün, Fußgänger rot) und schaltet dann nach ca. 2 Schrecksekunden sofort in den Zyklus gelb-rot-Fußgängergrün.