Es gab gerade eine Nachfrage, warum denn die Links in einem anderen Beitrag von mir so komisch aussehen und mit „sqi.be“ beginnen.
sqi.be ist nichts anderes als tinyurl.com oder bit.ly, nämlich ein „Linkverkürzer“; jedoch mit dem Unterschied, dass ich sqi.be selbst betreibe. Im Hintergrund läuft die Software YOURLS, mit der sich Links über einen Administrationsbereich kürzen und speichern lassen. Tatsächlich zählt YOURLS auch, wie oft auf einen Link geklickt wird und das schaue ich mir hin und wieder aus Neugierde an — IP-Adressen und ähnliches werden nicht gespeichert.
Ich nutze sqi.be primär aus drei Gründen:
- als Linkverkürzer: Insbesondere auf facebook ist es immer wieder sehr schmerzhaft, irre lange URLs in Artikel zu posten, die teilweise im Text echt hässlich aussehen und manchmal auch gar nicht funktionieren, weil facebook das Ding falsch formatiert oder an irgendeiner Stelle umbricht. Dort nutze ich diesen Linkverkürzer, um griffe URLs zu bekommen, die sich mit einem Dutzend Zeichen begnügen.
- als Verweis zu Gesetze-im-Internet.de: Wenn ich auf § 2 StVO verweisen will, kann ich einfach gedankenlos auf verlinken, das leitet automatisch zum entsprechenden Gesetzestext weiter. Ich habe alle Paragraphen der Straßenverkehrs-Ordnung und der Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung eingepflegt, teilweise sind auch andere Gesetze wie etwas das Strafgesetzbuch in Auszügen verlinkt.
- als Anonymisierer: Manchmal ist es mir ganz recht, wenn der Betreiber einer Webseite nicht sehen kann, woher seine Besucher auf seine Seite purzeln. Dieser Beitrag hat mir recht viel Ärger eingehandelt, weil einerseits über die Statistik des anderen Forums sichtbar war, dass ich einen Link gesetzt hatte, andererseits über Google dieser Link in meinem Forum zu finden war. Ich habe keine Lust, dass mir das gleiche Drama beispielsweise in diesem Thema widerfährt und verlinke deshalb indirekt über sqi.be.