RWBP Tangstedter Landstraße

  • Weiß jemand etwas über eine evtl. RWBP in der Tangstedter Landstraße, Höhe Holitzberg und Hohe Liedt?

    Google Streetview (2008 und 2010) hat eine, ich kenne aber die aktuelle Situation nicht. Ich frage wegen , es wird eine Bushaltstelle (für den Schülerverkehr) eingerichtet, weil es bisher zu Stress mit dem Autoverkehr kommt. Und jetzt halt das Problem schön auf den Radverkehr abwälzen, bei dem ja auch zu Schulschluss Rushhour herrscht...

    Danke für sachdienliche Hinweise, ich wende mich dann damit an die zuständige Polizeidienststelle :)

  • Weiß jemand etwas über eine evtl. RWBP in der Tangstedter Landstraße, Höhe Holitzberg und Hohe Liedt?

    Wissen nicht. Aber die Fotos, die in der Anlage zu erkennen sind, zeigen keinerlei Blauschilder. Das würde sich mit meiner Erinnerung(!) decken, wonach in der Tangstedter keine B-Pflicht mehr besteht bis auf Rudimente am Langenhorner Markt und afair Landesgrenze.

    edit:
    dort wird über Hinweisschilder zur Aufhebung der RWBP sinniert. TaLa ist explizit aufgeführt.

    Dennoch hat eine Bushaltestelle auch auf einem sonstigen Radweg nichts zu suchen. Das müsste dann rechtlich gesehen wie in der Luruper Chaussee enden. Nämlich mit einem Radweg, der vor der Bushaltestelle endet, in einen Gehweg übergeht und damit dort Radfahren verboten ist.

  • na dann ist die Stelle ja nicht ganz so irrsinnig wie ich dachte. Noch dazu ist das nicht wirklich mein Gebiet -- vielleicht mag @Fahrbahnradler ja mal im PK anrufen und fragen wie sie sich das mit den Schülern auf dem Radweg und zeitgleich den Schülern an der Bushalte vorstellen...

  • So, nach fast einer Woche hat es endlich mit dem Telefonkontakt geklappt:

    Es ist nicht geplant, oberhalb der Bordsteinkante mehr zu machen als den Haltestellenmast aufzustellen. Es soll also kein Radweg weggeschildert, bepinselt, unterbetoniert oder sonstwas werden. Sondern man geht davon aus, dass die Fahrgäste brav auf dem Gehweg warten und die Radfahrer mit der gebührenden Vorsicht den Radweg benutzen – »außerdem können Sie da auf der Fahrbahn fahren!«

    Genau.


  • man geht davon aus, dass die Fahrgäste brav auf dem Gehweg warten und die Radfahrer mit der gebührenden Vorsicht den Radweg benutzen

    also genau das, was an der Kreuzung TaLa/Hohe Liedt zwischen Autos und Fußgängern nicht funktioniert (vermutlich weil die Autos drauf bestehen bei grün loszufahren obwohl noch Kinder auf der Fahrbahn sind...)

    Die Frage ist jetzt natürlich, wie man dagegen widersprechen kann, ohne RWBP. Jemand Ideen?

  • Das geht vermutlich nur sinnvoll aus der Perspektive eines Fußgängers, der sich durch die passierenden Radfahrer gefährdet sieht.
    Als Radfahrer wird man gegen eine nicht benutzungspflichtige Verkehrsführung kaum erfolgreich angehen können.

    Twitter: @Nbg_steigt_ab

  • Die Bushaltestelle besteht aus einem Metallpfosten an der Grenze zum Grüngelände. Auf dem Radweg habe ich sie glatt übersehen. Angehalten und fotografiert habe ich erst, als ein Auto mitten auf dem Radweg parkte. Mit laufendem Motor. Ein Van mit einer Warntafel - Schülerbeförderung ("http://www.Elite-Traffic.de"). Ich habe den von hinten und von vorne fotografiert - keine Reaktion vom Mann hinterm Steuer. Die Mama vor ihm, die natürlich auch voll auf dem Radweg parken musste, um ihren Sprössling einzuladen, ist schnell abgehauen.