Heute mittag, gerade laufen die Nachrichten im Radio, denk' ich, ich höre nicht recht, als eine Meldung aus meiner pfälzischen Heimat kommt:
"Die Stadt Kaiserslautern will die Zahl der Fahrradstellplätze im Stadtgebieterhöhen. Die Verwaltung hat angekündigt, bei Baugenehmigungen künftigzu prüfen, ob ausreichend Fahrradstellplätze berücksichtigt sind. EinSprecher sagte, Anlass dafür sei der zunehmende Radverkehr. BeiMehrfamilienhäusern ab drei Wohnungen müsse zum Beispiel ein Stellplatzpro Einheit eingerichtet werden, bei Hotels und Pensionen sei ein Stellplatzje 30 Betten vorgesehen und bei Studentenwohnheimen ein Stellplatz prozwei Betten. Ausgenommen von der Regelung sind den Angaben zufolgeunter anderem Einfamilienhäuser und bereits bestehende Gebäude."
Gut, jetzt kann man natürlich maulen, dass die Anzahl der Fahrradplätze viiiel zu gering ist; dass nur von Plätzen, aber nicht von Fahrradständern die Rede ist (Felgenkiller?); dass der Altbestand ausgenommen ist, usw. usf. Aber es stimmt mich doch hoffnungsfroh, dass auch aus der Provinz vernünftige Anstöße kommen können.
Wo gibt es ähnliche Auflagen?