„Radlinge“ und „Autler“

  • Radling

    Etwas Offtopic, evtl. auch geeignet für ein eigenes Thema:

    Mein Sprachgefühl kollidiert mit der Bezeichnung "Radling", evtl. wegen unterbewusster Assoziationen zu "Schädlingen", möglicherweise allein wegen der Verniedlichungsform. Meist bemühe ich mich schon die gängigere Bezeichnung "Radler" zu umgehen, bzw. nur für Gehweg- und Geister"Radler" einzusetzen. Haltet Ihr dieses Gefühl für zu paranoid, kleinlich etc.?

    Zur Bezeichnung von Autofahrern im Allgemeinen oder "Kampfautofahrern" im Besonderen habe ich schon ähnliche Diskussionen geführt, ohne für mich zu einem befriedigendem Ergebnis zu kommen. Am geeignetesten finde ich dabei noch "Autler" oder eben "Kampfautofahrer".

  • Etwas Offtopic, evtl. auch geeignet für ein eigenes Thema:

    Ich habe mal ein neues Thema angelegt ;)

    Mein Sprachgefühl kollidiert mit der Bezeichnung "Radling", evtl. wegen unterbewusster Assoziationen zu "Schädlingen", möglicherweise allein wegen der Verniedlichungsform. Meist bemühe ich mich schon die gängigere Bezeichnung "Radler" zu umgehen, bzw. nur für Gehweg- und Geister"Radler" einzusetzen. Haltet Ihr dieses Gefühl für zu paranoid, kleinlich etc.?

    Puh, ja, da hast du durchaus recht. Ich habe diesen Begriff vor ein paar Jahren als Synonym für Radfahrer drüben im Verkehrsportal aufgeschnappt. Dem Radling hängt sicherlich eine leicht despektierliche Konnotation an, das stimmt wohl :(

    Zur Bezeichnung von Autofahrern im Allgemeinen oder "Kampfautofahrern" im Besonderen habe ich schon ähnliche Diskussionen geführt, ohne für mich zu einem befriedigendem Ergebnis zu kommen. Am geeignetesten finde ich dabei noch "Autler" oder eben "Kampfautofahrer".

    Ich bin dank der Kampfradler-Kampagne unseres ehemaligen Bundesverkehrsministers jeglichen Kampfbegriffen durchaus aufgeschlossen — dazu zählen für mich auch Kampfkraftfahrer, Kampfflaneure und Kampfverkehrsplaner.

  • Ich bevorzuge in einer Diskussion Begriffe wie Radfahrer, Autofahrer, Fußgänger, Polizist,...
    Natürlich kann man im konkreten Fall (wenn einem z.B. gerade die Vorfahrt genommen wurde) das Individuum (oder besser dessen Verhalten) entsprechend bezeichnen.
    Für das (Rad-)Verkehrs- und Diskussionsklima halte ich Begriffe wie Radlrambo, Blindgänger, Autist, Rennleitung,... jedoch für unangebracht, auch wenn sie mir ein wenig verraten wo und wie sehr derjenige radikalisiert wurde.

    P.S. Dieser Beitrag wurde von mir verfasst weil ich [+ Antworten] statt [Absenden] angeklickt habe. :cursing:
    Das nächste mal sollte ich wohl besser aufpassen was ich anklicke.