Woche 21 vom 19. bis 25. Mai 2025

• funfact: von oben, von der Aral, darfst du weiterhin auf dem Benutzungspflichtigen Radweg der Straßenbrücke in Richtung Zöllnitz fahren.

OpenStreetMap
    OpenStreetMap ist eine Karte der Welt, erstellt von Menschen wie dir und frei verwendbar unter einer offenen Lizenz.
    www.openstreetmap.org

E-Mail-Entwurft an die StVB ist schon mehrfach begonnen:

- warum darf ich mit dem Rad von Jena nach Zöllnitz, aber nicht von Rutha nach Zöllnitz oder von Zöllnitz nach Jena oder Rutha?

- warum darf ich auf dem Weg weiterhin zu Fuß gehen?

- warum darf ich auf dem Weg neuerdings reiten?

Das ist so ein Sauhaufen da...

• E-Mail-Entwurft an die StVB ist schon mehrfach begonnen:

und heute mal abgeschickt. ich hab die Nase voll von den Nasen

• und heute mal abgeschickt.

schnell sind die Mitarbeitenden bei der StVB ja. :whistling:

Sehr geehrter [...]

leider konnten wir Sie auf telefonischen Weg nicht erreichen, um Ihr Anliegen auf kurzem Weg zu klären.

Wie Sie bereits geschrieben haben, ist der Fuß- und Radweg von Rutha nach Zöllnitz mit dem VZ 250 gesperrt, also auch für Radfahrer. Eine Ausnahme wurde hier lediglich für den Busverkehr eingeräumt, um die Schülerbeförderung abzusichern.

Um Begegnungsverkehr zu verhindern wurde aus diesem Grund eine Umleitung für Fußgänger und Radfahrer über Rutha, Ruthaer Weg nach Zöllnitz eingerichtet und auch in beide Richtungen ausgeschildert. Bitte nutzen Sie für den Zeitraum der Sperrung diese Umleitung. Diese ist auch von Jena kommend an der Kreuzung ARAL-Tankstelle ersichtlich. Auch der Radroutenplaner Thüringen weißt sowohl die Sperrung, als auch die Umleitung aus.

Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gern zur Verfügung.

achso, für den Fußverkehr wurde eine Umleitung eingerichtet. Für den Radverkehr auch. In der Welt der StVB entfalten gelbe Umleitungsschilder wohl automatisch Benutzungsverbote. Ey man.

Na, dann telefonieren wir morgen früh mal kurz und ich lass mir am Telefon erklären, dass [Zeichen 250] auch für den Fußverkehr und Reiter gilt. :rolleyes::whistling:

Normalerweise mach ich Mittags meinen Lunchride. Mal gucken, vielleicht mach ich morgen Mittag meinen Lunchwalk.

Seh mich schon in der Zeitung stehen:

"Zwischen Rutha und Zöllnitz kam es am gestrigen Mittwoch zu einem tragischen Unfall, bei dem ein Fußgänger, der den dortigen Weg trotz eindeutiger Beschilderung mit "Verbot für Fahrzeuge aller Art" dennoch benutzt hat, von einem Bus überfahren wurde."

• "Zwischen Rutha und Zöllnitz kam es am gestrigen Mittwoch zu einem tragischen Unfall, bei dem ein Fußgänger, der den dortigen Weg trotz eindeutiger Beschilderung mit "Verbot für Fahrzeuge aller Art" dennoch benutzt hat, von einem Bus überfahren wurde."

Es war schön, Dich virtuell gekannt zu haben ...

Rein prophylaktisch ...

• achso, für den Fußverkehr wurde eine Umleitung eingerichtet. Für den Radverkehr auch. In der Welt der StVB entfalten gelbe Umleitungsschilder wohl automatisch Benutzungsverbote.

Warum nicht? In der Stadt Jena ergibt sich aus einem Umleitungsschild mit Fahrradpiktogramm auch automatisch eine Radverkehrsfreigabe für den Gehweg, auf dem das Schild gerade aufgestellt ist ;)

Irgendwann kommen sie drauf, alles mit gelben Umleitungsschildern zu kennzeichnen und sich den Ärger mit den blauen Schildern zu sparen.