Vorhabenliste Saale-Holzlandkreis

  • der feuchte Traum des ADFC:

    wenn alle zu prüfenden Maßnahmen aus dem Radverkehrskonzept auch durchkommen...

    Ich lass mal die Liste zur Nachverfolgung für Betroffene hier.

    https://www.saaleholzlandkreis.de/fileadmin/user_upload/PDF/2024_PDF/MN_Liste_RVK.pdf

    :rolleyes:

    wobei ich aber immerhin eine Planung als "gut" sehen würde:

    Hier (StreetView) hat man auf den parallelen Radweg Induktionsschleifen gelegt, damit bei ca. 18kmh angerollt kommen kann und die Ampel dann auf grün umspringt. Auf die naheliegende Lösung, doch bitte die Querung der Zufahrt zu Böttcher einfach auf Dauergrün zu setzen und dem ausfahrenden / einfahrenden Verkehr dann die Bedarfsampel zu geben, kommt man erst im Radverkehrskonzept? Und wenn man das umsetzt: hat man also die Induktionsschleifen aufm Radweg umsonst gesetzt? :whistling:

  • wobei ich aber immerhin eine Planung als "gut" sehen würde:

    Hier (StreetView) hat man auf den parallelen Radweg Induktionsschleifen gelegt, damit bei ca. 18kmh angerollt kommen kann und die Ampel dann auf grün umspringt. Auf die naheliegende Lösung, doch bitte die Querung der Zufahrt zu Böttcher einfach auf Dauergrün zu setzen und dem ausfahrenden / einfahrenden Verkehr dann die Bedarfsampel zu geben, kommt man erst im Radverkehrskonzept? Und wenn man das umsetzt: hat man also die Induktionsschleifen aufm Radweg umsonst gesetzt? :whistling:

    Da sage ich mal leise: Danke :)

    Es ist ja nicht so, dass die Maßnahmen von der StVB des Landkreises erdacht wurden. Stattdessen hatte man ja letztes Jahr zur ehrenamtlichen Zuarbeit geladen: Radverkehrskonzept SHK

    Bei der Gelegenheit hatte ich genau die Stelle auch angepinnt und gleich ein beim Pendeln persönlich betroffenes Mitglied des Jenaer Radverkehrsbeirates an meiner Seite. Ich vermute, dass nur sein Drängen als Vertreter des Jenaer Kommunalservices dazu geführt hat, dass man sich im SHK überhaupt dazu herabgelassen hat, die Induktionsschleifen so einzustellen, dass tatsächlich etwas passiert. Vorher konnte man mit dem solidesten E-Bike drüberfahren, ohne irgendetwas auszulösen.

    Über eine Anpassung der Schaltung wird aber vermutlich erst nachgedacht, wenn sich ein Märtyrer findet, der bei einem Ampelausfall vom abbiegenden LKW überfahren wird. Wobei ich nicht sicher bin, ob einer ausreichen würde, denn dann wäre es ja immer noch zu früh um von einem Unfallschwerpunkt zu sprechen ...

  • Mann, muss es in Thüringen wenig Platz geben, dass man wegen Radfahrern überall neue Straßen bauen muss.

    Mein Gegenvorschlag lautet ja immer noch: Eine große Säge besorgen und alle Autos der Länge nach durchschneiden. Die Beifahrerseite wird ja eh nicht benötigt und dass man auf 2 Rädern fahren kann, ist hinlänglich bewiesen. Kommt denn keiner bei euch auf die naheliegenden Ideen?

  • Auch ich bin überrascht über die stattliche Zahl der geplanten Radwege. Das interessanteste sind vielleicht noch die feingliedrigen Prioritätsangaben in der Vorhabenliste.

    Mein Gegenvorschlag lautet ja immer noch: Eine große Säge besorgen und alle Autos der Länge nach durchschneiden. Die Beifahrerseite wird ja eh nicht benötigt und dass man auf 2 Rädern fahren kann, ist hinlänglich bewiesen. Kommt denn keiner bei euch auf die naheliegenden Ideen?

    Dank Deiner anschaulichen Formulierungen antworte ich inzwischen auf Beschwerden überholender Autofahrer gern mit: "Wenn Sie mehr Platz zum Überholen brauchen, müssen Sie Moped fahren." Ist nicht der schlechteste Einstieg ins Gespräch.