Leihfahrräder - StadtRAD und Co

  • Ich war ja bisher bestenfalls neutral gegenüber dem Hamburger StadtRAD System eingestellt (kostet doch nur Geld, das man auf anderem Weg sinniger aus dem Fenster werfen kann!).
    Nachdem jetzt aber überraschenderweise eine Station fast vor meiner Haustür eröffnet hat, bin ich plötzlich, ohne das System je benutzt zu haben, positiver eingestellt.
    Mitglied bei StadtRad bin ich ja schon seit 2-3 Jahren, aber genutzt habe ich es bisher noch nicht.

    Ich werde das jetzt die Tage mal Testen, aber ich habe noch 2 Fragen an die Nutzer:
    a) Kann man Stationen-Hopping betreiben (innerhalb von 30 Minuten von einer Station zur nächsten, dort Rad abgeben und anderes Ausleihen, usw), oder gibt es eine Wartezeit zwischen den Ausleihen?
    b) Falls a) geht: Geht dies auch, wenn man 2 Räder ausleiht?

  • warum 2 Räder gleichzeitig?


    Weil ich die Räder hauptsächlich für meine Gäste (Eltern, Geschwister, Freunde,...) ausleihen würde, die häufig zu zweit auftauchen, es geht also vor allem um torusitische Nutzung, ich besitze ja ein Rad für meine Alltagsfahrten.

    a) ja (aber nach 30 minuten ist man eh überall)


    Naja, für Ziele im Westen Hamburgs brauche ich als Wandsbeker schon auch mal 40 Minuten. Außerdem sind viele meiner Gäste Sonntagsradler, da ist das Tempo "etwas" geringer.

    b) vermutlich ja, bzw. warum nicht?


    Keine Ahnung, ich sollte vielleicht einfach mal die Nutzungsbedingungen lesen. Da steht mal nichts was dem Stationen-Hopping (auch mit 2 Rädern) widerspräche.


    Bei der Form der Gepäckträger nahm ich bisher an dass dies
    a) positive Aufmerksamkeit erzeugen und
    b) Überladung verhindern
    soll.

  • Naja, für Ziele im Westen Hamburgs brauche ich als Wandsbeker schon auch mal 40 Minuten. Außerdem sind viele meiner Gäste Sonntagsradler, da ist das Tempo "etwas" geringer.

    Ich zahl bisher dann einfach die 10 Minuten, insbesondere hat mir ja auch grad die Stadt schon 30 Minuten geschenkt. Dafür extra das Rad zu wechseln lohnt nur in den seltensten Fällen. Und wenn ich zuhause bin, liegt schon ein Rechnungs-PDF über x Cent in der E-Mail. Ich glaube noch sind meine 10€ Anmeldegebühr von vor ewigen Zeiten noch nicht aufgebraucht.

  • Keine Ahnung, ich sollte vielleicht einfach mal die Nutzungsbedingungen lesen. Da steht mal nichts was dem Stationen-Hopping (auch mit 2 Rädern) widerspräche.

    Das wird auch bei der Critical Mass Hamburg regelmäßig von einigen Teilnehmern praktiziert — ich halte das allerdings für unpraktisch, sich spätestens nach zwanzig Minuten wieder auf den Weg zur nächsten Station zu machen, die ja mitunter auch mal abseits der Route der Critical Mass liegt.

    Edit: Schön, dass ich nicht mal als Administrator merke, dass dieser Thread schon ein halbes Jahr alt ist X/