Moin,
nach Jahren des Hin und Her geht es für Hammoor in die heiße Phase für die Ortsumgehung.
Vom 19.02. bis 18.03.24 liegen die Planfeststellungsunterlagen aus.
Onlineportal Planfeststellung BOB-SH
Ich bin Anwohner, allerdings nicht unmittelbar an der Trasse. Relevant ist die für mich insbesondere als Verkehrsteilnehmer, da ich und meine Kinder hier fast täglich mit dem Fahrrad unterwegs sind bzw. sein werden. Deswegen möchte ich da gerne Einwendungen erheben. Darf ich das als "normaler" Verkehrsteilnehmer überhaupt?
Der Istzustand ist eher schlecht: Auf der Nordseite in der Ortsdurchfahrt ist ein - mal mehr mal weniger breiter - 2-Richtungsrad- und Gehweg in eher grenzwertigem Zustand (Google Streetview). Auf der Fahrbahn möchte heute kaum jemand mit dem Rad fahren, da viel Kfz-Verkehr mit recht vielen Lkw. Daher ja auch die Ortsumgehung.
Einen Vorgeschmack auf die Planung in der Anlage (Quelle https://bargteheide.ratsportal.net/pi-r/vo020_r.asp?VOLFDNR=4679). Entlang der L89 ist heute schon so viel Kfz-Verkehr, dass ich nicht denke dass hier eine grundsätzliche Führung des Radverkehrs auf der Fahrbahn sinnvoll ist. (Bitte keine Grundsatzdiskussion, danke) Der Radweg nach Bargteheide ist heute in (für mich) akzeptablem Zustand. In der zukünftig vom Durchgangsverkehr befreiten Ortsdurchfahrt sollte meiner Meinung nach der Radverkehr dann aber schon auf der Fahrbahn stattfinden können.
Folgende Punkte möchte ich in den nächsten Tagen prüfen/einwenden:
- Radwegekonzept Kreis Stormarn - Mindestbreite für diese Strecke?
- Neubau Straßen nicht grundsätzlich nur mit Radweg?
- Wegfall der Benutzungspflicht in der Ortsdurchfahrt aufgrund Wegfall des Durchgangsverkehrs ('is ja nicht Bestandteil der Planung...) nicht berücksichtigt?, daher:
- Verkehrsführung Kreuzungen am Ost- und Westende führt nicht auf Fahrbahn der Ortsdurchfahrt, sondern auf Hochbord
- Radverkehrsführung falls ein Radfahrer im Zuge der Ortsumgehung auf der Fahrbahn fahren möchte (Die OU selber erhält ja lt. Planung keinen Radweg)
- Verschwenkung im Zuge Gerkenfelder Weg: Breit genug für Radverkehr, Begegnungsverkehr, keine Umlaufsperre!
- Radweg entlang der K106 optional im Radverkehrskonzept Stormarn - passt das zur Planung?
- Winterdienst auf dem Radweg möglich?
Den Punkt mit der Radverkehrsführung an den Kreuzungen habe ich schon vor Jahren an die Planer gesendet, allerdings ohne eine konkrete Antwort.
Das schonmal als Notiz vorab. Ich ergänze nach und nach.