Linksseitiger Radweg: Adenauer Allee/Nagelsweg Richtung Beim Strohhause?

  • Beim Nagelsweg gibt es seit kürzlich eine Bettelampel, die über die Adenauerallee/Nagelsweg auf einen Radweg führt, der dann linksseitig als "Einbahnradweg" in Richtung Beim Strohhause führt. Ecke Lindenstraße wird man dann (ebenfalls linksseitig) auf den neuen Teil der Veloroute 8 geführt, die dort kürzlich als Zweirichtungsradweg umgebaut wurde. Kennt jemand das Stück und benutzt den Radweg so wie gedacht? Ich selbst komme immer von der Mönckebergstraße und fahre in der Richtung eh Straße. Zur Bettelampel komme ich also nicht und müsste also von der Straße direkt in den Radweg einbiegen.

    Habe das einmal gemacht und ich muss doch sagen, dass ich ein ziemlich mulmiges Gefühl hatte. Man kreuzt linksseitig nochmal eine Straße und so ziemlich der gesame Gegenverkehr biegt dort ein, d.h. muss eigentlich warten, da man als Längsverkehr vorrangig ist. Da fühl ich mich auf der Fahrbahn der Kurt-Schuhmacher-Straße doch deutlich wohler und man hat weniger rote Ampeln.

    Seid ihr da schon lang gefahren? Was haltet ihr von der Führung?

  • die Radfahrerfurt über die Fahrbahn, diesen Abbieger von "Beim Strohhause in die Adenauerallee/Böckmannstraße ist mit mehr als nur Vorsicht zu genießen. Die Vorfahrtsregelung für Radfahrer ist da nicht eindeutig!!!

    Es gab da im November, unmittelbar nach Fertigstellung des Stücks sofort einen Unfall, der genau so ablief, wie es deine Befüchtung war. Der Abbieger aus Richtung "Am Strohhause" war verunsichert, der Radfahrer, der aus Richtung ZOB kam, ist in die Seite gekracht.
    War ein Donnerstag. Polizei und RTW haben ziemliche lange da rumgestanden.

    die ganze Chose der VR8 zwischen ZOB und Klaus-Groth-Straße ist hochgradig zweifelhaft in ihrer Ausführung. Wenn ich aus Richtung Markthalle komme und die Kurt-Schumacher entlang fahre, nehm ich die Fahrbahn und biege dann links Richtung Steindamm ab oder geradeaus bis Berliner Tor und dann links zur Hauptfeuerwache und dort über den angrenzenden Parkplatz weiter.

    Korrekt wäre hier keine Bettelampel gewesen, sondern der PLAST-gerechte Ausbau des Radweges zwischen Bücherhallen und dem real,-
    An der großen Kreuzung hätte man dann wieder darüber nachdenken können, die Radfahrer evtl! auf die linke Seite, zu den IBM-Towern rüber, zu schicken.

    So hat man den Radwegeausbau nicht vorgenommen und hofft, durch verschwurbelte Verkehrsführung die Radfahrer früher auf die VR8 zu lenken. Nett gedacht, schlecht gemacht. ||

  • Bei meinem letzten Besuch gab es für Autofahrer, die dort zur Adenauerallee abiegen, keinen Hinweis, dass dort quasi "Geisterradler" legal entgegenkommen. Radler müssen unbedingt den Blickkontakt mit den Entgegenkommenden suchen, damit es nicht kracht . . .

  • Gut ist, es geht gerade aus und ist daher von der Wegstrecke relativ kurz. Die Bettelampel ist Mist, da hätte eine Kontaktschleife hingehört (ob es eine Bettelampel ist, kann man drüber streiten, früher gabs ja gar keinen Weg gerade aus, toll ist die Konstruktion nicht).

    Den Zweirichtungsradweg mit Mittelstreifen finde ich nicht ideal, aber ok. Auch die Weiterführung gefällt mir an sich gut, von diesen komischen Stolperfallen mal abgesehen.

    Dazwischen, also zwischen Bettelampel und Zweirichtungsradweg, wird es richtig brenzlig. Abgesetzte Furt, Autofahrer, die nicht unbedingt mit einem rechnen. Es tut mir leid das zu sagen, aber ich frage mich, wanns da die ersten Toten geben wird. Hoffentlich nie.

  • Auf der rechten Seite der Kurt-Schumacher-Allee (stadtauswärts gesehen) steht zwischen Norderhof und Hammerbrookstraße auch noch VZ237 (stand da zumindest Anfang Dezember 2013 noch). Wenn ich es richtig verstehe dürfte man den linksseitigen Radweg zwischen Adenauerallee und Lindenstraße dann gar nicht benutzen.

    Aber die ganze Beschilderung in dem Bereich der VR08 ist wirklich komisch. Nach der Feuerwache bis zur Klaus-Groth-Straße wird die ja auch als linksseitiger Radweg geführt, ohne Freigabe oder Benutzungspflicht. Da das gewollt ist, wird das Fahren dort wohl kaum sanktioniert werden, aber ich frage mich, was passiert, wenn eine Versicherung bei einem Unfall einen Schaden übernehmen soll.

  • Zitat

    Wenn ich es richtig verstehe dürfte man den linksseitigen Radweg zwischen Adenauerallee und Lindenstraße dann gar nicht benutzen.

    Ist die Frage ob der Radweg ist zu benutzen im Anhang der StVO eigentlich ein Radweg ist zu benutzen oder dieser Radweg ist zu benutzen meint. Ich missachte dieses Zeiches aber bei jeder Fahrt dort entlang. Einerseits nehme ich es selten überhaupt wahr, weil es gefühlte ~10m rechts von mir steht und man es gar nicht sieht, wenn man nicht explizit danach ausschau hält, andererseits reicht der benutzungspflichtige Radweg nur bis zur nächsten Kreuzung. Ich füge mich rechtzeitig und sicher wieder in den Fahrbahnverkehr ein, indem ich ihn gar nicht erst verlasse :)