Delle in Alu-Rahmen sicherheitskritisch?

  • Ich hatte ja hier von meinem gebrochenem Lenker berichtet. Heute wollte ich anfangen das Bike zu reparieren und gleich noch eine neue Bremse und einen neuen Scheinwerfer montieren.

    Aber dann ist mir zufällig diese Delle aufgefallen. Die muss von dem Sturz nach dem Lenkerbruch sein und ist mir bis jetzt nicht aufgefallen, da da der Flaschenhalter drüber montiert war.

    Meint ihr das ist sicherheitskritisch?

    Eine Anfrage an den Hersteller/Händler ist schon raus.

  • Das ist an der Sattelstange oder dem Unterrohr? Und das ist ja dann innen? Erstaunlich.

    Schwierig zu sagen, sieht man nicht so ganz genau, aber bissl siehts so aus als ob ein Riss drin ist, ganz schlecht.

    Sonst könnte die Delle sogar Stabilität bringen, oder eben nicht.

    Wenn nicht, kommt auf die Belastung an. Nachdem Du den Lenker abgerissen hast, -> wenn Du über jede Motorhaube einen Bunny Hop machst, dann hmmm. Als Hambuger wiederum wird das Radl nicht ständig einen Downhill-Track sehen.

    Mein Trial-Radl hat einige Dellen am Unterrohr, die ignoriere ich geflissentlich und ab und an schau ich nach.

    Beim Alltagsradl würde ich beobachten. Wenn Du mit dem Radl gerne sehr schnell fährst, wärs mir das Risiko nicht wert.

  • Ist am Unterrohr. Ich frage mich auch wie die Delle DA HIN kommt, wie gesagt war da ja sogar noch der Flaschenhalter drüber, von dem stammt auch die gerade Druckstelle die wie ein Riss aussieht. Der Flaschenhalter sieht noch top in Schuss aus. ^^

    Das Rad nutze ich "nur" für den Arbeitsweg, und der besteht größtenteils aus Aspalt. Ich glaube ich werde das erstmal mal beobachten und ggf. Ende des Jahres, wenn wieder ein bißchen Geld über ist, einen neuen Rahmen bestellen. :/

  • Der Hersteller hat schnell geantwortet :thumbup: .

    Zitat


    Du wirst sicher noch eine kurze Zeit fahren können. Allerdings ist das Material an der Stelle nicht mehr stabil genug und gibt irgendwann nach.

    Ich werde das Rad dann jetzt wohl vor/nach jeder Fahrt kontrollieren. Und dann nach dem HH Triathlon mein altes MTB (damit will meine Frau an der Triathlon-Staffel teilnehmen) erstmal alltagstauglich umbauen. Sollte dann für die 1 oder 2 Tage / Woche für die Fahrt ins Büro reichen.

    Im Oktober/November wird dann ein neuer Rahmen bestellt.

    Vielleicht gönn ich mir dann gleich einen Umbau auf Gates-Riemen und Di2-Nabenschaltung. :/ 8)

  • Wäre der Schaden am Oberrohr, hätte ich vermutet, dass sich ein Bremshebel o.ä. beim Sturz dort verewigt hat, aber an der Position unterm Flaschenhalter würde ich eher annehmen, dass sich da mal ein Pedal eines anderen Rades reingebohrt hat. Vielleicht in einem engen Fahrradständer oder beim Transport in der Bahn.

    Da das Rohr auf einem eher kleinen Durchmesser augenscheinlich recht tief verformt wurde und an der Spitzen innen im Rahmenrohr Risse nicht auszuschließen sind, würde ich damit auch eher mit einem mulmigen Gefühl fahren.

  • Ich finde die Delle zu krass und hätte kein Zutrauen mehr in den Rahmen. Und du hast ja am Lenker erlebt, wie unvermittelt etwas brechen kann. Und selbst wenn du diesen vorher kontrolliert hättest, wäre äußerlich vielleicht nichts sichtbar gewesen, das dich davor gewarnt hätte.

    Hier liegt nun ein deutlicher Schaden vor, und das nach einem Unfall. Es ist keine Delle, die beim Transport oder durch Umfallen auf einen Gegenstand im Stand entstanden ist.

    „Zeigen wir dem staunenden Ausländer einen neuen Beweis für ein aufstrebendes Deutschland, in dem der Kraftfahrer nicht nur auf den Autobahnen, sondern auf allen Straßen durch den Radfahrer freie, sichere Bahn findet.“ (Reichsverkehrsministerium, 1934)