Die Waffen nieder - ziviler Widerstand gegen Putins Angriffskrieg

  • Ist der Pazifismus am Ende?

    Wenn ich mir die Leute anschaue, die hin und wieder noch für „den Frieden“ demonstrieren, dann bin ich mir tatsächlich recht sicher, dass die so genannte Friedensbewegung einen Neustart benötigt.

    Im März standen gegenüber meines Arbeitsplatzes in der Hamburger Innenstadt einige Banner herum, unter anderem dieses:

    Dort steht, dass man den Überfall der russischen Armee auf die Menschen in der Ukraine verurteile. Nicht den Überfall auf die Ukraine. Und auch nicht den Überfall Russlands auf die Ukraine.

    Nun weiß ich natürlich nicht, wer dieses Banner gedruckt hat, wer sich den Text dort ausgedacht hat, aber das ist ja die Dogwhistle schlechthin, laut der es gar keine Ukraine als Völkerrechtssubjekt gibt, wohl aber Menschen auf irgendeinem Gebiet, das auf der Landkarte unscharf als „Ukraine“ bezeichnet wird.

    Wir hatten uns damals unfreiwillig noch mit ein paar Leuten dort unterhalten, deren Antwort auf die geopolitischen Spannungen dieser Welt leider nicht über „Abrüstung“ und „Ergeben“ hinausgeht. Die Ukraine möge sich einfach ergeben, dann wäre doch Frieden, Deutschland möge abrüsten, damit wir den russischen Bären nicht provozieren.

    Passend dazu hielt damals eine junge Dame eine Rede, in der „bei Hamburg stationierte Atomwaffen“ erwähnt wurden. Sie hatte Büchel mit Büchen verwechselt.

    Und ich denke, mit dieser Art von Friedensbewegung möchte ich persönlich dann doch nichts zu tun haben.

  • Im März standen gegenüber meines Arbeitsplatzes in der Hamburger Innenstadt einige Banner herum, unter anderem dieses:

    Dort steht, dass man den Überfall der russischen Armee auf die Menschen in der Ukraine verurteile. Nicht den Überfall auf die Ukraine. Und auch nicht den Überfall Russlands auf die Ukraine.

    Nun weiß ich natürlich nicht, wer dieses Banner gedruckt hat, wer sich den Text dort ausgedacht hat, ...

    Möglicherweise geht der Text auf dem Transparent auf diesen Text von Detlef Mielke zurück, ein Redebeitrag für den Ostermarsch Jagel am 15.4.22, bei dem Detlef Mielke für die Deutsche Friedensgesellschaft-Vereinigte KriegsdienstgenerInnen (DFG-VK) spricht.

    Detlef Mielke, Jagel
    Redebeitrag für den Ostermarsch Jagel am 15. April 2022   - Es gilt das gesprochene Wort -   Liebe Freundinnen und Freunde, wir verurteilen den Überfall der…
    www.friedenskooperative.de

    In dem verlinkten Redetext heißt es am Anfang:

    "Liebe Freundinnen und Freunde,

    wir verurteilen den Überfall der russischen Armee auf die Menschen in der Ukraine. Diesen Satz wiederhole ich immer wieder, um klarzustellen: Es gibt keine Rechtfertigung für Krieg.

    Mir ist klar, dass die Friedensszene sich nicht einig ist, mir ist bewusst, dass es Differenzen gibt. – Gerade deswegen verurteile ich den Überfall der russischen Armee auf die Menschen in der Ukraine immer wieder. – Wir sind gegen jeden Krieg."

    Kann sein, dass es so ist, wie du es vermutest, dass damit heruntergespielt werden soll, dass es sich um einen völkerrechtswidrigen Angriffskrieg der Russischen Förderation gegen die Ukraine handelt. Allerdings steht im selben Text weiter unten:

    "Andere ehemalige Verbündete verurteilen den brutalen Überfall der russischen Armee auf die Menschen in der Ukraine nicht öffentlich, sie verurteilen die Kriegsbeteiligung der NATO Staaten mehr, als den Einmarsch der russischen Armee in die Ukraine. Schade – Die NATO Kriege verurteile ich ebenso. In der Ukraine hat aber die russische Armee angegriffen. – Ringe mit mir, wie ich damit umgehe. Vielleicht können wir gemeinsam auf den Ostermarsch gehen, wir müssen dann aber unsere eigenen Flugblätter machen mit einer klaren Verurteilung des russischen Angriffskrieges."

    Hier fallen die Begriffe, die in dem von dir fotografierten Transparent fehlen, nämlich dass es sich um einen "russischen Angriffskrieg" gegen die "Ukraine" handelt. Und Detlev Mielke weist auf Differenzen innerhalb der Friedensszene hin.

    Aus dem Kontext lässt sich folgern, dass Detlev Mielke mit der Formulierung "Überfall der russischen Armee auf die Menschen in der Ukraine" zum Ausdruck bringen will, dass da nicht ein "abstrakter Machtblock" (Russland oder besser die Russischen Föderation) einen anderen abstrakten Machtblock (die Ukraine) überfallen hat, sondern dass Menschen von anderen Menschen getötet werden. Genau das ist ja die Kritik der Friedensbewegung an Krieg.

  • Welche Art von Friedensbewegung hättest Du denn gern?

    Ich kenne keine andere Art von Friedensbewegung.

    Da gibt es aber einige Organisationen, die für sich sogar den "Titel" Friedensbewegung mit Superlativ in Anspruch nehmen oder so bezeichnet werden:

    "Karneval ist die größte Friedensbewegung der Welt"

    Blick aktuell vom 28.2.22

    "Reisen ist die größte globale Friedensbewegung"

    Welt vom 7.3.2014

    "Die NATO - "die größte Friedensbewegung aller Zeiten"

    Aussage von Chuck Hagel als US-Verteidigungsminister 2014

    "Friedensbewegung, die stärkste Bürgerbewegung in Deutschland"

    NDR über die Massenproteste gegen nukleare Aufrüstung, insbesondere die Demonstration im Bonner Hofgarten 1981, an der 300.000 Menschen teilnahmen.

    NDR vom 22.2.23.

    "Die Bewegung der Blockfreien: »Größte Friedensbewegung der Geschichte«?"

    von Volker Matthies: Verfassung und Recht in Übersee / Recht und Politik in Afrika, Asien und Lateinamerika Bd. 17, Nr. 3 (3. Quartal 1984), S. 311-330 (20 Seiten) Herausgegeben von: Nomos Verlagsgesellschaft mbH

    "Als größte oppositionelle Massenbewegung nach dem Volksaufstand im Juni 1953 ging die Protestbewegung "Schwerter zu Pflugscharen" 1980/82 in die DDR-Geschichte ein."

    Bundeszentrale für Politische Bildung vom 30.9.2005

    Um nur ein paar Beispiele zu nennen.

  • Publik Forum vom 22.8.23 berichtet: "Der Jurist und Mitgründer der ukrainischen pazifistischen Bewegung Juri Scheljaschenko (...) steht für 60 Tage unter teilweisem Hausarrest. Das Bezirksgericht Kiew ordnete an, dass er von 22 Uhr abends bis zum nächsten Morgen die Wohnung nicht verlassen darf; er muss seinen Reisepass abgeben. Die Staatsanwaltschaft wirft ihm »Rechtfertigung der russischen Aggression« vor.

    Dieser Text stammt von der Webseite https://www.publik-forum.de/publik-forum-1…ewer-pazifisten des Internetauftritts von Publik-Forum

    Einem Pazifisten vorzuwerfen, dass er angeblich einen Angriffskrieg rechtfertige, ist schon ein recht heftiger Vorwurf. Auch der Hinweis darauf, dass in Russland mit Pazifisten noch weniger zimperlich umgegangen wird, kann da nicht als Rechtfertigung dienen.

    Auch in der FR vom 18.8.23 wurde darüber berichtet:

    In beiden Artikeln wird ein Foto mit einer Fahne gezeigt, auf der das Peace-Zeichen abgebildet ist.

    "Für ihren an Ostern 1958 geplanten Protestmarsch sucht eine britische Anti-Atomkriegs-Initiative ein Emblem. Der Grafikdesigner und Künstler Gerald Holtom soll es entwerfen. Am 21. Februar präsentiert er seine Skizzen. Später übernimmt die aus der Initiative und anderen Bewegungen entstandene Campaign for Nuclear Disarmament (Kampagne für nukleare Abrüstung) das Logo."

    aus: https://www.badische-zeitung.de/das-peace-zeic…-149617520.html

  • Den Frieden voran bringen – das Töten beenden! Das ist das Motto des Ostermarsches in Hannover zu dem das Friedensbüro Hannover am Ostersamstag, 30.3.2024 einlädt.

    Bild: Ostermarsch-Auftakt 2022

    Die Auftaktkundgebung zum Ostermarsch 2024 in Hannover ist um 11:00 Uhr an der Ruine der Aegidienkirche, anschließend Demonstration durch die Innenstadt und um 13:00 Uhr ist die Abschluss-Kundgebung auf dem Bahnhofsvorplatz.

    Schwerpunkte sind der Krieg in Nahost und in der Ukraine: Dazu heißt es im Aufruf:

    "Das barbarische Massaker der Hamas in Israel hat die langjährige Krise im Nahen Osten verschärft. Israel antwortete mit exzessiver Bombardierung des Gaza-Streifens. Allein bis Ende Februar 2024 wurden 28.000 Menschen getötet. Nötig sind ein sofortiger Waffenstillstand und humanitäre Hilfe für Gaza sowie Verhandlungen, um den Weg zur Freilassung der Geiseln und zu einer langfristigen Friedenslösung zu öffnen."

    (...)

    "Der völkerrechtswidrige Angriffskrieg Russlands auf die Ukraine muss beendet werden. Es droht die Ausweitung bis hin zum Atomwaffeneinsatz. Weder militärische Offensiven noch Waffenlieferungen oder Sanktionen gegen Russland haben zu Frieden geführt."

    Den Frieden voran bringen – das Töten beenden!Ostermarsch Hannover am 30. März 24 - Friedensbüro Hannover e.V.
    Der diesjährige Ostermarsch findet statt am Ostersamstag, 30.3. 2024Start ist um 11.00 in der Aegidienkirche (Hannoversches Mahnmal gegen den Krieg).Danach…
    frieden-hannover.de

    Eine Liste der verschiedenen Veranstaltungsorte und Termine findet man hier:

    Terminkalender
    Hinweise: FAQ zu Termin eintragen;
    www.friedenskooperative.de

    Die Veranstaltungen werden von den lokalen Friedensgruppen organisiert und haben zum Teil unterschiedliche Themenschwerpunkte.

    In Hamburg ist der Ostermarsch am 01. April und beginnt mit einer Auftaktkundgebung um 12.30 Uhr, Piazzetta Ralph Giordano (Bhf. Barmbek)
    Motto: "Krieg ist kein Mittel zur Lösung von Konflikten! Kriegskurs der Bundesregierung stoppen!"

    Einmal editiert, zuletzt von Ullie (18. März 2024 um 15:05)