Zeichen 240 quasi über Nacht außer Kraft gesetzt

  • Normalerweise werden in Jena Benutzungspflichten ja selbst dann aufrechterhalten, wenn der Weg auf voller Breite durch Baumaterialien oder Absperrungen verstellt ist.

    Nicht jedoch beim jüngsten Baustellenstreich:

    Die vorbereiteten Schilder dafür hatte ich bei einer Tour am Wochenende schon liegen sehen und inspiriert von dieser Mangelmeldung https://maengelmelder.jena.de/de/requests/6752-2021 habe ich heute auf dem Heimweg einen kleinen Umweg eingebaut.

    Es geht um den Verbindungsradweg zwischen der Landstraße aus Richtung Maua und Jenas südöstlichstem Stadtteil Lobeda, den auch einige Pendler aus dem südlichen Landkreis nutzen:

    Göschwitz · 07747 Jena
    07747 Jena
    goo.gl

    Ohne Vorankündigung und Umleitung steht man nun plötzlich vor einem [Zeichen 267] , wo letzte Woche noch ein problemloses Durchkommen war. Das [Zeichen 260] daneben und die Freigabe für die Landwirtschaft wurden sorgfältig abgeklebt, genauso wie das dahinterliegende [Zeichen 240] .

    Eigentlich würde man sich ja freuen, wenn ein solches Zeichen, seine Wirkung verliert, aber hier fehlt die alternative Fahrbahn ;)

    Da bestimmt etwas größeres dahinterstecken muss, bin ich also heute mal aus der Gegenrichtung dort lang und konnte erstmal keinen unmittelbaren Grund für die Einbahnstraßenregelung erkennen. Man kann ahnen, dass Bauarbeiten in der Brüsseler Straße geplant sind, bei denen aus Süden einfahrende Radfahrer bestimmt irgendwie stören würden.

    Ist natürlich Quatsch und selbstverständlich werden RWBP nur aufgehoben, wenn's dem Kraftverkehr dient und man den Radweg wie in diesem Fall irgendwie in die Umleitung einbinden kann.

    Geglückt ist das nur so teilweise:

    An der Einfahrt wurden die Einfahrtsverbote aufgehoben, aber dafür [Zeichen 220-20] angebracht; der Wagen links ist bestimmt rückwärts reingerollt und fährt auch so weiter ;)

    Alles klar: Hier kann also alles vom Tretroller bis zum 40-Tonner in die eher schmale Gartenzufahrt hineinfahren.

    200m weiter ist dann aber für die meisten eigentlich Schluss, denn hier steht am Beginn des 2m breiten Asphaltbandes weiterhin das altbekannte 240er ganz unbeklebt:

    Die Reifenspuren im Schlamm lassen ahnen, dass hier schon einige dieser modernen 2t-Lasterräder durchgerauscht sein müssen:

    Hinter der engen Kurve kommt dann übrigens noch ein Eisenbahntunnel mit 3,2m Durchfahrtshöhe, aber hey, solche Details muss man ja auch nicht vorankündigen ... Hochräder fährt ja kaum noch jemand.

    Nebenbei verlässt man ganz ohne Ortsausgangsschild noch das Stadtgebiet und könnte mit 100 km/h über den Radweg rauschen.

  • Die nächste schnelle Reaktion und ein Plot Twist:

    Die Teilentwidmung des Radwegs lief laut der Reaktion im Mängelmelder nicht über die Schreibtische der Stadt, sondern war wohl eine eigenmächtige Aktion der Baufirma.

    Ich bin mir noch nicht sicher, ob es das insgesamt besser macht ...

  • Zitat von Mängelmelder

    Wir haben die illegale Aufstellung dieser Schilder mit der Baufirma ausgewertet. Die Einbahnstraßenbeschilderung wird umgehend entfernt. Vielen Dnk für Ihren Hinweis.

    Unbürokratisch formuliert:

    Wir haben diesen Id***en die Hammelbeine langgezogen und Feuer unterm ***** gemacht, dass die ihren Sch*** da sofort wegnehmen.