Tempo 30 innerorts ist das neue 50

  • Madrid und Paris haben es schon. In Deutschland ist unter anderem Mainz Vorreiter: Tempo 30 innerorts ist Regelgeschwindigkeit, auch auf Hauptverkehrsstraßen. Tempo 50 ist die Ausnahme.

    In Hannover wird auf der Marienstraße, dem Altenbekener Damm und der Wedekindstraße Tempo 30 eingeführt.

    Darüber berichtet Hallo Wochenende vom 25.9.2021.

    Hier ein aktuelles Foto von der Marienstraße:

    Noch gilt Tempo 50 auf der Marienstraße. Stand: September 2021

    Der Hochbordradweg auf dem Foto ist benutzungspflichtig.

    Vermutlich wird der auch weiterhin benutzt werden, denn der Autoverkehr auf der Marienstraße ist so dicht, dass fraglich ist, ob die Fahrbahn in der Marienstraße bei Tempo 30 statt 50 vom Radverkehr angenommen wird. Ob die jetzt bestehende Benutzungspflicht für den Hochbord-Radweg aufgehoben wird, stand nicht in dem Hallo Wochenende Artikel.

    Möglich ist die Tempo-30-Ausweisung von Hauptverkehrsstraßen in der Stadt Hannover durch einen auf drei Jahre angelegten Modellversuch der Region Hannover.

    Dieser Thread soll Beispiele für Tempo-30-Hauptverkehrsstraßen dokumentieren.

    Der Versuch in Hannover soll unter anderem zeigen, wie sich Tempo 30 max. auf den Radverkehr auswirkt und ob dadurch zum Beispiel mehr Radverkehr auf der Fahrbahn stattfindet.

    Mehr Informationen dazu gibt es unter anderem in der Hallo Wochenende vom 25.9.2021 auf den Seiten 1 und 2:

    Hallo Wochenende

    Und hier sind drei street-view-Links zu den Straßen, die in dem Artikel genannt werden:

    Marienstraße, https://www.google.com/maps/@52.36910…!7i13312!8i6656

    Altenbekener Damm, https://www.google.com/maps/@52.35605…!7i13312!8i6656

    Wedekindstraße, https://www.google.com/maps/@52.38601…!7i13312!8i6656

    Wo wird noch daran gearbeitet, mit Tempo 30 innerorts die Straßen sicherer zu machen?

    Und welche Erfahrungen werden mit Tempo 30 innerorts auf Hauptverkehrsstraßen gemacht?

  • Auch in kleinen Ortschaften brauchen wir mehr Tempo 30!

    Solche Engstellen und zu schmale oder fehlende Gehwege gibt es in vielen kleinen Ortschaften im ländlichen Raum. Oft ist nicht einmal ein sog. Strecken-30 angeordnet wie hier in Hohnhorst in der Nähe von Bad Nenndorf.

    In einem FR-Interview vom 19.9.2021 spricht sich die Professorin für Radverkehrsmangement, Jana Kühl für mehr tempo 30 innerorts aus. Zu Tempo 30 sagt sie in dem FR-Interview: "In den verdichteten Innenstadtgebieten macht das absolut Sinn. Es erhöht die Verkehrssicherheit für alle. Sie haben dann mehr Zeit in heiklen Situationen zu reagieren. Alles spricht für Tempo 30. Außer das allgemeine Selbstverständnis, dass Autos überall freie Fahrt haben sollen. Die Autos haben weniger Stop and Go-Phasen, der Verkehrsfluss ist besser, es staut sich seltener. Paris macht das jetzt zum Beispiel. In Deutschland ist Tempo 30 nach der Straßenverkehrsordnung aber nur an sensiblen Ort möglich, wie etwa an Krankenhäusern, Schulen oder Kitas."

    Deutschlands erste Radprofessorin: „Jeder Radweg ist ein Politikum“
    Jana Kühl ist Deutschlands erste Professorin für Radverkehrsmanagement. Im Interview spricht sie über die hart umkämpften Straßen, die deutsche Liebe zum Auto…
    www.fr.de

    Ich möchte ergänzen: Nicht nur in verdichteten Innenstadtgebieten macht mehr Tempo 30 Sinn. Auch ganz viele Ortsdurchfahrten im ländlichen Raum könnten mit Tempo 30 sicherer gestaltet werden, besonders für die Fußgänger*innen und Radfahrer*innen.

  • Meine Mutter wohnt in einem kleinen Dorf in Südniedersachsen. Wegen der Sperrung einer nicht weit entfernten Bundesstraße gibt es in dem Dorf seit einigen Monaten deutlich erhöhten Ausweichverkehr, obwohl die offizielle Umleitungsstrecke nicht durch dieses Dorf führt.

    Dennoch hat man nicht nur in allen Ortsdurchfahrten, die auf der offiziellen Umleitungsstrecke liegen, sondern auch entlang der möglichen Ausweichstrecken vorübergehend Tempo 30 angeordnet. Und was das Beste ist: Eine Woche nach Einführung wurde sogar geblitzt und seitdem halten sich fast alle viele daran.

  • Yeti Wie kommt es, dass erst nach der starken Erhöhung des Verkehrsaufkommens Tempo 30 angeordnet wird?

    Ist man erst dadurch auf die Gefahrenstellen aufmerksam geworden?

    Und wie stehen die Chancen, dass dort dauerhaft Tempo 30 angeordnet bleibt, auch dann wenn die Bauarbeiten zu Ende sind?

  • Keine Ahnung. Auch das derzeitig erhöhte Verkehrsaufkommen würde vermutlich nicht ausreichen, Tempo 30 gerichtsfest zu begründen. Allerdings scheint bislang noch niemand dagegen geklagt zu haben (hoffentlich liest das niemand, den ich hiermit auf die Idee gebracht habe).

    Solange man nicht in der StVO innerorts Tempo 30 zur Regelgeschwindigkeit macht, schätze ich die Chancen, dass die Anordnung dauerhaft von Bestand sein wird, als sehr gering ein.